Zwo Offc Semibold
Medieninformation  wahl / unverwechselbad / livinghouse

5. September 2018

Serie: Badplanungs-Tipps von Wahl|Livinghouse

September-Thema: „Licht im Bad"

Was sollte man bei der Lichtplanung im Bad beachten?

Drei Tipps von Lisbeth Gulickx, Innenarchitektin bei Wahl|Livinghouse:

1.    Licht transportiert Emotionen, daher ist die richtige Lichtfarbe entscheidend. Sie beeinflusst nicht nur das Ambiente, sondern wirkt sich sogar auf die gefühlte Raumtemperatur aus. Morgens ist kühles Licht empfehlenswert, denn es wirkt belebend und motivierend, abends hingegen, wenn es darum geht, die Anstrengungen eines Arbeitstages hinter sich zu lassen, erzeugt warmes Licht eine beruhigende, wohltuende Atmosphäre.

2.    Indirektes Licht ist emotionaler als direktes. Der Trend geht zu raumintegrierten, kaum wahrnehmbaren Lichtquellen, die fließende Übergänge zwischen Architektur und Innenarchitektur schaffen. Dazu gehören beispielsweise hinterleuchtete Decken- und Wandblenden, beleuchtete Nischen, flache LED-Spots z.B. in Spiegeln und Möbeln oder LED-Lichtbänder, die an der Decke oder am Boden installiert werden können.

3.    Die Beleuchtung frühzeitig in die Badplanung miteinbeziehen. Erst sollten die Kubaturen des Raumes mit der Innenarchitektur festgelegt werden, dann die Materialien und die Beleuchtung. Denn so kann man das Beleuchtungskonzept exakt auf alle Details abstimmen, Leitungsauslässe an der richtigen Stelle platzieren oder notwendige Konverter unterbringen, bevor die Oberflächen fertig sind.

www.wahl-gmbh.com

Über wahl / unverwechselbad / livinghouse

Der Sanitärgroßhändler Wahl wurde 1977 in Stuttgart gegründet und feierte 2017 sein 40jähriges Firmenjubiläum. 2002 rief das Unternehmen die hauseigene Planungsfirma wahl livinghouse ins Leben. Livinghouse plant nicht nur Bäder, sondern auch ganze Häuser samt Außenanlagen. Mit seinen herausragenden Innenarchitekten und den beiden Showrooms in Stuttgart und Böblingen zählt Wahl heute zu den innovativsten Badgestaltern Deutschlands. Wahl betreut private und gewerbliche Projekte im In- und Ausland und kooperiert dabei eng mit Fachhandwerkern und Premium-Herstellern. Auf Wunsch begleitet das Unternehmen sämtliche Projektphasen bei Neubauten, Umbauten und Renovierungen: von der Beratung, über Planung, Gestaltung, Durchführung, Koordination und Überwachung bis hin zur Abnahme aller Gewerke. Das garantiert einen verlässlichen Ansprechpartner und sämtliche Leistungen aus einer Hand.

Mehr unter: www.wahl-gmbh.com

logo-beringkopal