22. Februar 2015 Neuheiten Nimbus Group

22. Februar 2015

LED-Aussenleuchten sind vielseitig einsetzbar

„LEDs change the future“ – dieser Leitspruch dient der Nimbus Group als Motor. LED-Licht kann durch seine frei wählbare Lichtfarbe an alle Beleuchtungszwecke angepasst werden – vom frischen kaltweißen Licht mit 4000 Kelvin, das beispielsweise auf Autobahnen wach hält, bis zu einer heimeligen, kerzenartigen Ausleuchtung von historischen Marktplätzen im warmweißen Lichtbereich von 2700 Kelvin. Gleichzeitig können durch Vorsatz optischer Linsen die punktförmigen LED-Lichtquellen nahezu beliebig konzentriert, gestreut und gerichtet werden. Diese planvoll eingesetzte Vorgabe der Lichtrichtung dient der Akzentuierung von Objekten und der Entblendung. Bei dem Entwurf Whisky Soda LED-Wandleuchte beispielsweise werden die Leuchtmittel so im Innenwinkel der Leuchte positioniert, dass der Lichtschwerpunkt in einem 120°-Winkel schräg nach unten auf den Weg fällt und die Passanten nicht blendet.

Whisky Soda / Whisky Pur: zeitlos-ästhetisch

„Die Whisky Soda LED Bollard von Nimbus ist eine Leuchte mit zurückhaltender Formensprache, die sich in das Gartendenkmal leise integriert und über perfekte Lichtführung, beste Entblendung und aktuelle, zukunftweisende Leuchtmitteltechnik verfügt.“ Dirk Tiltmann, Geschäftsführer von lichtbreust, begründet so die Entscheidung für das Nimbus-Produkt im Rahmen der Beleuchtungssanierung der historischen „Herrenhäuser Gärten“ in Hannover. Die puristische Formensprache der rechteckigen Whisky Soda Pollerleuchte fügt sich harmonisch in die barocke Welt des Schlossgartens ein und illuminiert sanft die Wege und Naturdenkmäler der 50 Hektar großen Kulturlandschaft, die am Rand der niedersächsischen Landeshauptstadt zur Erholung einlädt. Die klaren, zeitlosen Leuchten produzieren keine fahlblauen Lichtkleckse an Wänden und auf Böden, sondern eine hochwertige, blendfreie Ausleuchtung bei hoher Lichtqualität und bester Farbwiedergabe. Die Pollerleuchte kann als Sonderanfertigung mit einer Steckdose, einer Aussparung für die Sprechanlage und ähnlichen Anwendungen versehen werden.

Als Pendant zur Whisky Soda Pollerleuchte nimmt die LED.next Außenwandaufbauleuchte Whisky Pur die Formensprache der Pollerleuchte auf und reduziert sie nochmals auf eine zeitlos-ästhetische Quaderform. Die Leuchte in ihrem Gehäuse aus hochwertigem Aluminiumguss mit eleganter titangrauer Pulverbeschichtung sorgt bei 60 Prozent direkt und 40 Prozent indirekt strahlendem Lichtaustritt für eine akzentuierte Beleuchtung von Fassaden und gebäudenahen Wegen.

Hotel Aqua LED – variantenreich und elegant

In zwei Ausführungen erhellen die schlanken, zylindrischen Nimbus Außenleuchten auf angenehme, unaufdringliche Weise ihre Umgebung. Die Hotel Aqua LED-Serie fügt sich mit ihrer klaren, architektonischen Form als Wand-, Decken-, Boden- oder Pollerleuchte harmonisch in ihre Umgebung ein. Die eleganten Hotel Aqua LED-Leuchtenkörper mit ihrer gebürsteten Edelstahloberfläche stehen in mehreren Varianten zur Verfügung. Neben einer mattierten Glasabdeckung mit einseitigem oder zweiseitigem Lichtaustritt ist ein weiteres Mitglied der Leuchtenfamilie mit Ausblendrastern ausgestattet, die Lamellen mit schmal abstrahlendem Lichtaustritt aufweist. Die Pollerleuchte ist mit 25° nach unten geneigten Lamellen erhältlich. Mit Hotel Aqua LED diffus gibt es außerdem eine Variante, die eine breite Abstrahlwirkung erzeugt.

LED-Leuchten schonen Ressourcen und Klima

Die neue Generation der LED-Außenbeleuchtung mit nur 10 bis 20 Watt Leistungsaufnahme punktet mit geringem Stromverbrauch und langer Lebensdauer, sodass private und öffentliche Stromkosten über ihre Energieeffizienz gesenkt werden können. Die LEDs erlangen sofort nach dem Einschalten ihre volle Helligkeit, auch bei niedrigen Temperaturen. Zudem kann auch häufiges Aus- und Einschalten der LED nichts anhaben. Ein weiterer Vorteil ist die generelle Wartungsfreiheit der LEDs, die gerade im öffentlichen Bereich Kosten sparen hilft. Schließlich geben die Beleuchtungsmittel keinerlei Umweltgifte ab und sind zu fast 100 Prozent rezyklierbar.

Insekten freuen sich ebenfalls über die neuen Nimbus LED Leuchten, denn sie werden von dem UV- und Infrarotfreien Licht nicht angezogen.

Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten
Stuttgart, im Februar 2015

Über Nimbus Group

Eine Architekturmarke, ein kreativer Kopf an der Spitze und innovative Produkte zur Gestaltung von Wohn- und Arbeitswelten – dafür steht Nimbus. Im Februar 2019 wurde das Unternehmen zu hundert Prozent von Häfele übernommen. Nimbus-Gründer Dietrich F. Brennenstuhl bleibt am bisherigen Standort Stuttgart in der Geschäftsleitung aktiv und ist dort weiterhin für Innovationen, Entwicklung und Design des Produktportfolios verantwortlich. Neben hochwertigen LED-Lichtsystemen und akkubetriebenen, kabellosen Leuchten bietet Nimbus auch modulare und akustisch wirksame Raumgliederungs- und Beschattungssysteme.

„Light Meets Acoustics“ lautet der von Nimbus geprägte Claim für das umfassende Produktspektrum und die ganzheitlichen Lösungsansätze, die sowohl im Wohnbereich als auch im Projekt verwirklicht werden.

www.nimbus-group.com

Nimbus Group GmbH