Medieninformation  NIMBUS GROUP

12. Dezember 2018

Lighting Pad in neuer Dimension
Die Nimbus Group hat zwei neue Varianten der Akustik-Pendelleuchte eingeführt: das Lighting Pad Q 600 und R 600.

Das Lighting Pad ist ein effizienter Schallabsorber mit brillanter Lichtwirkung. Es kann in Hotels, Foyers, Museen und Büros eingesetzt werden, aber auch im privaten Umfeld – ein ästhetisches und elegant im Raum schwebendes Multitalent. Foto: DesignRaum GmbH<br />Exponate oder Arbeitsbereiche werden mit brillantem und konzentriertem Licht inszeniert, der Raum wird auf immaterielle Weise strukturiert – seit kurzem hängt das Lighting Pad auch bei 4a Architekten in Stuttgart. Foto: Nimbus Group, Frank Ockert<br />Für das Lighting Pad steht eine fein differenzierte Farbpalette zur Verfügung. Neben einem warmen Weiß kann aus sechs harmonischen, von der Natur inspirierten Farben gewählt werden, mit denen stimmige Farbkombinationen möglich sind. Foto: Nimbus Group, Frank Ockert<br />Aufgrund verschiedener Formen (Kreis und Quadrat) integriert sich das Lighting Pad optimal in seine Umgebung. Neu ist die Variante Lighting Pad Q 600. Foto: Nimbus Group, Frank Ockert<br />Das an filigranen Stahlseilen abgependelte Lighting Pad gibt wahlweise auch indirektes Licht ab. Ein optional erhältlicher Indirektlichtanteil ist flächenbündig in die schallabsorbierende Leuchtenabdeckung eingelassen. Foto: Nimbus Group, Frank Ockert<br />Rundum ästhetisch: Das Lighting Pad 600 mit seinem weich geformten, rückseitigen Cover eignet sich auch perfekt für die Anwendung in Lounge- und Wohnbereichen. Foto: Nimbus Group, Frank Ockert<br />Die Lichtquelle bleibt nahezu unsichtbar, das Licht bildet eine Insel. Das neue Lighting Pad taucht definierte Raumzonen in eine angenehme, behagliche Lichtatmosphäre. Foto: Nimbus Group, Frank Ockert<br />

Noch mehr Flexibilität in der Licht-Akustik-Planung bietet das neue Lighting Pad der Nimbus Group. Das quadratische Lighting Pad Q 600 hat Abmessungen von 600 x 600 mm und das runde Lighting Pad R 600 hat einen Durchmesser von 696 mm. Die neuen Varianten der hochwirksamen, schallabsorbierenden Akustik-Pendelleuchte sind damit etwas kompakter als das bisher verfügbare Lighting Pad Q 900 und R 900.

Noch flexibler in der Licht-Akustik-Planung

Das Lighting Pad kommt in nahezu allen Bereichen zum Einsatz, in denen eine hochwertige Licht- und Akustiklösung gefordert ist. In gehobenen, privaten Wohnbereichen lässt sich damit eine warme, behagliche Atmosphäre schaffen. Auch können unterschiedliche räumliche Zonen gebildet werden. Das in verschiedenen Formen, Farben und Größen erhältliche Licht-Akustik-Modul ermöglicht es, nun noch flexibler auf räumliche Vorgaben zu reagieren und individuell passende Lösungen zu entwickeln – einzeln, aber auch in der Anordnung als Gruppe oder in bestimmten Strukturen.

Akustische Wirksamkeit und brillantes Licht

Wie alle Varianten, integrieren auch das neue Lighting Pad Q 600 und R 600 hinter der haptisch angenehmen Vliesoberfläche einen hocheffizienten Schallabsorber. Auf den ersten Blick nahezu unsichtbar, sind in das Vlies Hochleistungs-LEDs eingelassen. Über sogenannte Freiformlinsen, entwickelt vom renommierten Bartenbach-Labor, verströmen die LEDs ein brillantes, hochwertiges und blendfreies Licht.

Licht und Akustik – Die beiden Kompetenzfelder der Nimbus Group

Gleichzeitig ist das Lighting Pad bei einer Höhe von nur 52 mm akustisch hochwirksam. „Akustisches Licht“ ist der von der Nimbus Group geprägte Begriff für die Leistungsfähigkeit des Lighting Pads, das die beiden Kompetenzfelder des Unternehmens – Licht und Akustik – in sich vereint.

„Das Lighting Pad ist in allen Varianten ein exzellenter Schallabsorber der höchsten Absorptionsklasse A und somit ein idealer Problemlöser für kommunikative Räume mit hohen Anforderungen an die Sprachverständlichkeit“, lautet das Statement von Dietrich F. Brennenstuhl, Geschäftsführer der Nimbus Group.

Über Häfele und Nimbus

Seit 2019 zählt Nimbus zur Häfele Unternehmensgruppe. Der international agierende Spezialist für Beschlagtechnik und Licht aus Nagold ist unverzichtbar für den Möbelbau und das Schreinerhandwerk, während die in Stuttgart ansässige Nimbus Group in der Architektur hohe Anerkennung genießt. Zwei Zielgruppen, zwei Welten. Und doch haben sich beide gefunden und verfügen gemeinsam über ein breites Portfolio an Lichtsystemen für Möbel und Raum sowie integrierte Licht-Akustiklösungen. Die Produktentwicklung im Bereich Licht und Akustik hat ihren Schwerpunkt am Standort Stuttgart.

www.nimbus-group.com

www.haefele.de

Alle Texte und Fotos laden

Nimbus Group GmbH
Sieglestr. 41
www.nimbus-group.com

Bitte beachten Sie auch unseren Pressebereich für Häfele für weitere Medieninformationen zu den Themengebieten Licht, Raumakustik, Architektur und Innenausbau. Die Nimbus Group ist seit 2019 Teil der Häfele Unternehmensgruppe.