Medieninformation  SATTLER

16. Juni 2016

STIMMUNGSVOLL INSZENIERT

SATTLER beleuchtet mit filigranen Pendelleuchten eine Kochschule. Sie akzentuieren die Esstische und das aufwendig restaurierte Ambiente.

Stimmungsvolles Licht für kulinarische Kreationen: SATTLER leuchtet das historische und stilistisch vielfältige Ambiente einer Ludwigsburger Kochschule aus. Die filigranen Pendelleuchten aus den Serien Doppio und Slim Ellipse setzen die Esstische in Szene und akzentuieren die Architektur des aufwendig restaurierten Fachwerkbaus.

Die Kochschule Andrea Lange zog 2015 in eines der ältesten Gebäude am Marktplatz Ludwigsburg ein. Zuvor wurde die gesamte Etage mit 200 Quadratmetern baulich und lichttechnisch neu gestaltet. Nach der Entkernung des Fachwerkhauses stellten die Ludwigsburger Architekten Walter Henger und Volker Heyn mit der Erneuerung des Eichenbodens, mit sorgfältig restaurierten Zimmerdecken und handwerklich gefertigten Türen eine Verbindung zur Historie des Gebäudes her. Die Räume wurden neu aufgeteilt: Neben der großzügig dimensionierten Küche als Mittelpunkt der Kochschule dienen der große und der kleine Saal sowie das Jagdzimmer als gastliche Orte für das gemeinsame Essen.

Lebendige Mischung aus verschiedenen Stilen

Ob Kochgruppe, Party oder Event-Location: Je nach Gruppengröße und Anlass werden die Möbel passend arrangiert. Neue und alte Möbel, moderne Kunst und die Geweihsammlung von Freunden – alles hat hier ganz selbstverständlich seinen Platz. Diese lebendige Mischung aus verschiedenen Stilen wird mit den filigranen und zugleich skulpturalen Leuchten von SATTLER stimmungsvoll beleuchtet.

Besondere Lichtatmosphäre

Eine besondere Lichtatmosphäre über den verschiedenen Ess- und Stehtischen schaffen die ringförmigen Leuchten aus der Serie Doppio und die von SATTLER neu entwickelte Slim Ellipse. Nachdem die Teilnehmer der Kochevents intensiv in der Küche gearbeitet haben, genießen sie ihre kulinarischen Kreationen nun in einem unaufdringlichen und angenehm hellen Licht, das gleichmäßig auf die Tische fällt. Der indirekt abstrahlende Lichtanteil akzentuiert die historischen Stuckbaldachine und verleiht dem gesamten Ambiente Hochwertigkeit und Atmosphäre.

Auch bei Veranstaltungen tagsüber bleiben die Leuchten eingeschaltet. Zusammen mit dem Tageslicht, das durch die großzügigen, nach Südwesten ausgerichteten Fenster fällt, sorgen sie für eine harmonische, gleichmäßige Ausleuchtung der Räume. „Unsere Gäste nehmen das Interieur der Kochschule begeistert auf, und die Location wird aufgrund ihrer besonderen Atmosphäre außer für Kochevents auch für weitere Veranstaltungen gebucht“, so Inhaberin Andrea Lange.

Göppingen, im Juni 2016
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Über SATTLER

SATTLER wird von Ulrich und seinem Sohn Sven Sattler in zweiter und dritter Generation geführt und ist ein in Göppingen ansässiges Familienunternehmen. International wird SATTLER als Leuchtenmanufaktur geschätzt, die von der Konstruktion bis zur Produktion skulpturale Leuchten mit einer sehr hohen Detailqualität anbietet. So sind SATTLER Leuchten begehrte Ausstattungsobjekte für Foyers, Shops und Malls, repräsentative Wohnhäuser und Chefetagen in aller Welt. „Die wahre Größe unserer Produkte liegt im Detail“, so lautet das Credo der Firmeninhaber und fasst die Qualitäts- und Designstandards des Unternehmens prägnant zusammen. Für seine wegweisenden Produkte hat SATTLER zahlreiche Design- und Innovationspreise wie den iF-Design Award, den Red Dot Design Award und den Focus Open Gold gewonnen, die jüngste Prämierung im Jahr 2019 ist der German Design Award. Im Januar 2015 hat SATTLER ein neues Firmengebäude bezogen, das von dem Stuttgarter Architekturbüro Rolf Loew entworfen und von Raiserlopes ausgestattet wurde.

Sattler GmbH
Lydia Lange