Medieninformation  SATTLER

29. Mai 2019

Ein neues Haus für SATTLER

Der Unternehmenssitz von SATTLER hat sich in den 5 Jahren seines Bestehens bewährt und ist ein attraktiver Hotspot für Lichtlösungen in der Region und weltweit.

Im Frühjahr 2015 bezog die Belegschaft der SATTLER GmbH ihr neues Firmen-domizil im baden-württembergischen Göppingen. Das von den beiden renommierten Stuttgarter Planungsbüros Loew Architektur (Entwurf und Bauleitung) und Raiserlopes (Innenausstattung) geplante Gebäude integriert erstmals alle Unternehmensbereiche an einem Ort – von der Designentwicklung bis zur Produktion. Besucher und Mitarbeiter genießen die offene, kommunikative Atmosphäre und die kurzen Wege.

Die neue Unternehmenszentrale in Göppingen präsentiert sich von außen als schlichtes, funktionales Gebäude mit bodentiefen, großzügigen Fenstern. Wer das Foyer betritt, erlebt sofort die Vielfalt der SATTLER Leuchten – und eine überraschend offene und warme Atmosphäre: An der Decke schweben filigrane Ellipsen oder Kreise, ergänzt von einer Skulptur aus leuchtenden Acrylglasstäben. Der SATTLER Showroom ist weitläufig und dient gleichzeitig als Foyer mit Empfangstheke, Kaffeebar, Lounge und Besprechungs-bereich.

Reduzierte Materialien, aufwändige Verarbeitung

Im gesamten Gebäude wurden nur Sichtbeton, gegossene Estrichböden und Echtholzoberflächen verwendet. Hochwertige Baustoffe und wenige Materialwechsel lassen eine ruhige Atmosphäre entstehen. Schwarze Wand- und Deckenelemente, graue Betonflächen und Holzoberflächen in warmen Brauntönen präsentieren ein natürliches Farbspektrum, das durch kräftige Farbakzente in den Bürobereichen ergänzt wird.

Kurze Wege, gute Kommunikation, mehr Effizienz

In den fünf Jahren hat sich das Konzept der kurzen Wege und das direkte Miteinander in der Firmenzentrale bewährt: Alle Abteilungen von SATTLER – von der Entwicklung über die Konstruktion, die Produktion, den Verkauf und Export bis zur Buchhaltung – haben ihren Platz in unmittelbarer Nähe zueinander. Die kurzen Wege von der Designentwicklung zur Produktion und Technik unterstützen dabei, in enger Abstimmung gemeinsame Lösungen zu finden und Projekte effizienter zu realisieren.

Detailliert geplantes Beleuchtungskonzept

Aufgrund der sorgsam umgesetzten Gestaltungsgrundsätze ist die gesamte Firmenzentrale von Offenheit und Weite geprägt. Dazu trägt auch das detailliert geplante Beleuchtungskonzept bei: Im gesamten Gebäude gibt es keinen Lichtschalter, denn die Beleuchtung wird über das Lichtmanagementsystem connecDIM von Tridonic tageslichtgeführt und präsenzabhängig gesteuert. Vor diesem ruhigen Lichtszenario heben sich die skulpturalen Entwürfe von SATTLER mit ihrer besonderen Ausstrahlung ab – und akzentuieren die repräsentativen Bereiche wie das Foyer und den Showroom.

Energetisch durchdacht

SATTLER hatte das Ziel, mit seinem Gebäude höchste energetische Standards umzu-setzen. So wird die Temperatur inklusive den Fertigungsbereichen über eine Fußboden-heizung mit integrierter Wärmepumpe geregelt, was sehr niedrige Vorlauftemperaturen und kleine Verbrauchswerte ermöglicht. Auch die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, in ihrem Bereich auf ein optimales Raumklima einzuwirken: sowohl im Showroom als auch in den Büroräumen wurde eine Raumklimaanlage installiert, die individuell gesteuert werden kann.

Alles unter einem Dach

Das Familienunternehmen ist begeistert, den Besuchern und Kunden unmittelbar vor Ort die Lichtwirkung von SATTLER Leuchten zu demonstrieren und darüber hinaus einen direkten Einblick in den Produktionsprozess zu geben. „Bei uns entsteht alles in Kopf- und vieles in Handarbeit. Unsere Kunden sind immer wieder aufs Neue fasziniert“, erläutert Ulrich Sattler.

Über SATTLER

SATTLER wird von Ulrich und seinem Sohn Sven Sattler in zweiter und dritter Generation geführt und ist ein in Göppingen ansässiges Familienunternehmen. International wird SATTLER als Leuchtenmanufaktur geschätzt, die von der Konstruktion bis zur Produktion skulpturale Leuchten mit einer sehr hohen Detailqualität anbietet. So sind SATTLER Leuchten begehrte Ausstattungsobjekte für Foyers, Shops und Malls, repräsentative Wohnhäuser und Chefetagen in aller Welt. „Die wahre Größe unserer Produkte liegt im Detail“, so lautet das Credo der Firmeninhaber und fasst die Qualitäts- und Designstandards des Unternehmens prägnant zusammen. Für seine wegweisenden Produkte hat SATTLER zahlreiche Design- und Innovationspreise wie den iF-Design Award, den Red Dot Design Award und den Focus Open Gold gewonnen, die jüngste Prämierung im Jahr 2019 ist der German Design Award. Im Januar 2015 hat SATTLER ein neues Firmengebäude bezogen, das von dem Stuttgarter Architekturbüro Rolf Loew entworfen und von Raiserlopes ausgestattet wurde.

Sattler GmbH
Lydia Lange