3. April 2017 Neuheiten Nimbus Group

3. April 2017

I LOVE CABLELESS LIGHT

Auf dem Mailänder Fuorisalone 2017 präsentiert Nimbus kabellose LED-Leuchten und eine Sonderedition mit Walter Knoll

Schon kurz nach der Markteinführung hat die charmante, kabellose LED-Leuchte Roxxane Leggera CL des Stuttgarter Premium-Leuchtenherstellers Nimbus viele Herzen erobert. Im April 2017 wandert sie zusammen mit weiteren kabellosen Leuchten nach Mailand, um auf designbegeisterte Besucher im Rahmen des Fuorisalone zu treffen.

Experimentelle Leuchten-Vielfalt

„I love cableless light“ – unter diesem Slogan inszeniert Nimbus in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe im angesagten Mailänder Viertel Brera eine von kabellosen LED-Leuchten illuminierte Wohnwelt – und lädt dazu ein, die überraschenden, teilweise experimentellen Spielarten der mobilen Lichtquellen zu entdecken. Sowohl Nimbus als auch die angehenden Designer entwickelten auf Basis der fortgeschrittenen Akku- und LED-Technologie neue Ausdrucksformen im Design und einen unkomplizierten, freien Umgang mit Licht. Viele Besucher werden im Rahmen der Inszenierung das erste Mal mit kabellosem Licht in Berührung kommen.

Neu in Mailand: Roxxane Leggera CL Edition Walter Knoll

Auch Walter Knoll zeigt sich begeistert – sowohl vom Innovationsdrang der Stuttgarter Nimbus Group als auch vom Konzept der mobilen Leuchten, die bis zu 100 Stunden unabhängig vom Ladekabel Licht spenden. Im Vorfeld des Fuorisalone entwickelte Nimbus in Kooperation mit dem renommierten Möbelhersteller eine elegante Sonderedition: die Roxxane Leggera CL Edition Walter Knoll mit feinsten Lederapplikationen, die erstmals im Showroom in Brera und zeitgleich auf den Messeständen von Walter Knoll auf dem Salone del Mobile 2017 präsentiert wird.
(Halle 7, Stand A27/ A31 und Halle 22, Stand D26/D30).

Das Wohnen wird dynamischer, das Licht auch

Wie wohnen wir in Zukunft? Diese Frage hat die befreundeten Unternehmen zur Entwicklung einer gemeinsamen Edition inspiriert, die vollkommen mit den eleganten Wohnwelten von Walter Knoll harmoniert. Der Esstisch ist längst der kommunikative Mittelpunkt, die Küche erweiterter Wohnraum und das traditionelle Wohnzimmer wandelt sich zu einer multimedialen Chill-out-Area. „Das neue Wohnen ist voller Dynamik, ebenso das mobile Licht mit unseren lichtstarken, kabellosen LED-Leuchten, die in dieser Form einzigartig sind“, charakterisiert Dietrich F. Brennenstuhl, Geschäftsführer der Nimbus Group, die mobilen Neuheiten. Markus Benz, CEO von Walter Knoll, ergänzt: „Flexibiliät der Elemente – das ist es, worauf es heute im Wohnen ankommt. Flexible Beistelltische und Licht in Lesequalität, wo ich es benötige – das schafft eine neue Lebensqualität. So findet die Leggera ganz selbstverständlich ihren Platz in modernen Interieurs. Es ist diese elegante Lässigkeit, die uns gefällt und die uns zur gemeinsamen Entwicklung der Sonderedition inspiriert hat.“

Veredelung mit hochwertigen Lederapplikationen

Die Veredelung der Sonderedition mit Applikationen aus hochwertigem Sattelleder und den Walter Knoll typischen Nahtdetails erfolgt bei Walter Knoll. Zudem überzeugt diese limitierte Variante mit einem speziell auf die Möbel des Unternehmens abgestimmten Farbton und einer angepassten Höhe – und wird zur passenden Begleiterin für die Wohn- und Officewelten der Möbelmarke Walter Knoll. Die Roxxane Leggera CL Edition Walter Knoll ist ab Juni 2017 in einer limitierten Stückzahl von 500 Exemplaren erhältlich.

Die Zukunft ist kabellos - neue Leuchtenfamilien werden kommen

Die Stuttgarter Nimbus Group hat unter Dietrich F. Brennenstuhl nicht nur die Entwicklung der bereits erfolgreich eingeführten, kabellosen Leuchtenfamilien Roxxane Fly und Roxxane Leggera CL vorangetrieben, sondern gleich weitere Modelle konzipiert, die unabhängige Lichtlösungen im gesamten Gebäude ermöglichen. Auf dem Fuorisalone haben die Besucher die Gelegenheit, bereits einen Einblick in die Neuentwicklungen zu bekommen, die im Lauf der nächsten Monate auf den Markt kommen werden: die mobile Wandleuchte Winglet CL und die Pendelleuchte Gravity CL.

Über Nimbus Group

Eine Architekturmarke, ein kreativer Kopf an der Spitze und innovative Produkte zur Gestaltung von Wohn- und Arbeitswelten – dafür steht Nimbus. Im Februar 2019 wurde das Unternehmen zu hundert Prozent von Häfele übernommen. Nimbus-Gründer Dietrich F. Brennenstuhl bleibt am bisherigen Standort Stuttgart in der Geschäftsleitung aktiv und ist dort weiterhin für Innovationen, Entwicklung und Design des Produktportfolios verantwortlich. Neben hochwertigen LED-Lichtsystemen und akkubetriebenen, kabellosen Leuchten bietet Nimbus auch modulare und akustisch wirksame Raumgliederungs- und Beschattungssysteme.

„Light Meets Acoustics“ lautet der von Nimbus geprägte Claim für das umfassende Produktspektrum und die ganzheitlichen Lösungsansätze, die sowohl im Wohnbereich als auch im Projekt verwirklicht werden.

www.nimbus-group.com

Nimbus Group GmbH