Medieninformation  Häfele

14. Oktober 2019

Häfele eröffnet Versandzentrum Hannover
Besserer Service in Norddeutschland und Nordeuropa – Auf schnellstem Weg zum Kunden

Blick in das neue Logistikzentrum in Lehrte bei Hannover. Hier wird das vollständige Häfele Sortiment mit über 25.000 Artikeln geführt. Foto: Martin RohrmannDas neue Logstikzentrum in Lehrte umfasst 19.600 Quadratmeter und ist auf Wachstum bis in das Jahr 2025 ausgerichtet. Foto: Martin RohrmannDas neue Logistikzentrum in Lehrte bei Hannover wurde im Oktober offiziell eröffnet und wird neben dem Logistikzentrum in Nagold zur weiteren internationalen Drehscheibe für das umfangreiche Häfele Sortiment. Foto: Martin RohrmannDas neue Logstikzentrum in Lehrte umfasst 19.600 Quadratmeter und ist auf Wachstum bis in das Jahr 2025 ausgerichtet. Foto: Martin RohrmannIm neuen Logistikzentrum Lehrte bietet Häfele für jede Anforderung die optimale Verpackungsanlage: Vollautomatisch, teilautomatisch, mit Handzuführung oder maschinengestützte, manuelle Zusammenstellung. Foto: Martin RohrmannDas neue Logstikzentrum in Lehrte umfasst 19.600 Quadratmeter und ist auf Wachstum bis in das Jahr 2025 ausgerichtet.Foto: Martin Rohrmann<br />

Häfele, der in Nagold ansässige, internationale Spezialist für Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und Licht engagiert sich in Norddeutschland – und sendet mit der offiziellen Eröffnung des Versandzentrums Hannover ein deutliches Signal an seine Kunden in Norddeutschland sowie die europäischen Nachbarländer Benelux, Niederlande und Skandinavien: der Service wird verbessert und die Lieferzeiten für die Kunden in Norddeutschland und Nordeuropa nochmals deutlich verkürzt. „Damit machen wir uns fit für eine noch bessere und schnellere Versorgung unserer Kunden in ganz Europa“, lautet das Statement der Häfele Unternehmensleiterin, Sibylle Thierer.

Doppelte Kapazität und kürzere Lieferzeiten

Für das Weltunternehmen bedeutet die Eröffnung des zweiten Versandzentrums im Norden Deutschlands ein Meilenstein in der Umsetzung der neuen Europa-Strategie, insbesondere im Bereich der Logistik. Bereits das Nagolder Logistikzentrum ist eines der größten Lager für Möbel- und Baubeschläge, elektronische Schließsysteme und Licht in Europa und zeichnet sich durch seine hohe Servicequalität, Null-Fehler-Strategie und hochwertige Technologie aus; ein Großteil der Prozesse ist vollautomatisiert und individuelle Kundenwünsche werden über Handverpackungen erfüllt. Mit der Inbetriebnahme des Logistikzentrums in Lehrte, das über eine Lagerfläche von 19.600 Quadratmetern verfügt, kann Häfele nun in ganz Europa mit doppelter Kapazität und kürzeren Lieferzeiten agieren. Aktuell führt das Logistikzentrum über 25.000 Artikel aus dem Häfele Sortiment und ist mit der großzügig dimensionierten Fläche auf Wachstum bis zum Jahr 2025 ausgelegt.

Der Standort – optimal angebunden

Maßgebliche Kriterien für die Auswahl des Standortes unweit der niedersächsischen Landeshauptstadt waren die kurzen Wege in den Norden, die optimale Erreichbarkeit und Verkehrsanbindung. Entscheidend war außerdem, dass am Standort in Lehrte in unmittelbarer Nachbarschaft bereits weitere Logistik-Dienstleister angesiedelt sind und Häfele seit vielen Jahren ein erfolgreiches Verkaufsbüro mit hervorragenden Kundenbeziehungen in Hannover unterhält.

Wettbewerbsfähigkeit sichern – die Europa-Strategie

Nach Aussage von Sibylle Thierer gibt Häfele mit der Investition in das neue Logistikzentrum nicht nur einen Startschuss für den weiteren Ausbau der Dienstleistungen und Sortimente in Deutschland und den europäischen Nachbarländern. Sie sichert darüber hinaus die künftige Wettbewerbsfähigkeit der Häfele Unternehmensgruppe in Europa. Mit dem neuen Versandzentrum im Norden hat das in Nagold ansässige und international agierende Unternehmen nun weltweit den Logistikstandort eröffnet und einen Teil des zweistelligen Millionenbetrags investiert, der in die Europa-Strategie von Häfele fließen soll.

Geplante Investitionen auch in Nagold

Sibylle Thierer informierte bei diesem Anlass auch über den aktuellen Stand der Erweiterung rund um das Häfele Versandzentrum auf dem Wolfsberg in Nagold. Dort soll in den nächsten Jahren ein neues Logistikzentrum - integriert in eine Erlebniswelt für Besucher aus aller Welt - entstehen, zur Präsentation der Leistungsfähigkeit des internationalen Branchenprimus für Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und LED-Licht.

In Zusammenarbeit mit Logistik-Spezialisten und Architekten werden derzeit Ideen entwickelt, wie die bestehenden Gebäude erweitert und zukunftsfähig gemacht werden können. „Wir planen hier tatsächlich für die nächste Generation. Das Projekt beinhaltet deshalb auch weit mehr als nur Logistik“, sagt Sibylle Thierer.

Über Häfele

Maximising the value of space. Together.

Lebenswerte, nachhaltige Raumkonzepte für die Wohn- und Arbeitswelten von morgen zu entwickeln, diesem Ziel hat sich Häfele verschrieben. Gemeinsam mit seinen Partnern schafft Häfele ressourcenschonende, multifunktionale Lösungen bei höchstem Komfort.

Der 1923 gegründete, global agierende Spezialist für intelligente Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme sowie Beleuchtung und Vernetzung bietet seinen Kunden aus über 150 Ländern eine einzigartige 360°-Kompetenz. Mit einem umfassenden Produktsortiment, zahlreichen Serviceleistungen und viel Innovationsgeist steht das Familienunternehmen seinen Partnern aus Handwerk, Möbelindustrie, Handel und Architektur als verlässlicher Partner zur Seite - von der Ideenfindung über die Planung bis zur Umsetzung ihrer Projekte.

Über 8.000 Mitarbeitende sowie 38 Tochterunternehmen und zahlreiche weitere Vertretungen in aller Welt bilden das Team des Global Players mit Hauptsitz in Nagold im Schwarzwald. Die Unternehmensgruppe wird seit Januar 2023 von Gregor Riekena geführt. Sibylle Thierer vertritt als Vorsitzende des Verwaltungsrats die Interessen der Gesellschafterfamilien. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die Häfele Gruppe einen Umsatz von 1,71 Mrd. Euro bei einem Exportanteil von 82%.

Weitere Informationen unter www.haefele.de

Häfele SE & Co KG
Adolf-Häfele-Straße 1
D-72202 Nagold

Bitte beachten Sie auch unseren Pressebereich für Nimbus bzw. Rossoacoustic für weitere Medieninfos zu den Themengebieten Licht, Raumakustik, Architektur und Innenausbau. Die Nimbus Group ist seit 2019 Teil der Häfele Unternehmensgruppe.