24. November 2017 Neuheiten Nimbus Group

24. November 2017

Souveräner Überflieger

Vom Fliegen inspiriert und im Markt gelandet: Winglet, die kabellose und akkubetriebene Wandleuchte von Nimbus

Nimbus verleiht dem Licht Flügel: Als passionierter Pilot bezieht Nimbus-CEO, Dietrich F. Brennenstuhl, viele seiner Inspirationen aus dem Umfeld des Fliegens. So nimmt die akkubetriebene Wandleuchte mit dem signifikanten „Knick“ Bezug auf die angewinkelte äußere Spitze moderner Flugzeugtragflächen, die der Strömungseffizienz beim Fliegen dient. Seit November 2017 ist die Winglet im Handel und hat gleichzeitig die Prädikatsauszeichung „Best of Best“ des Iconic Awards: Interior Innovation 2018 erhalten. Die kabellose Winglet begeistert alle, die nach einem stimmungsvollen Licht in den eigenen vier Wänden suchen, das ohne Installationsaufwand und an allen erdenklichen Orten und Oberflächen im Handumdrehen angebracht werden kann.

Schon vor der Markteinführung hat die Winglet renommierte Designpreise gewonnen und wird in der Lichtbranche als Innovation gefeiert – seit November ist die akkubetriebene, kabellose Wandleuchte nun erhältlich.

Stimmungsvolles Raumlicht - Unkompliziert und ohne Installationsaufwand

Die Winglet schafft mit ihrem weichen, direkt und indirekt abstrahlenden Licht eine stimmungsvolle Raum- und Ambientebeleuchtung. Dank des integrierten Akkus kann sie ohne Installationsaufwand auch an ungewöhnlichen Orten eingesetzt werden; vorwiegend jedoch bodennah in Wohnräumen, Fluren und Treppenaufgängen. Ausgestattet mit einem Tageslicht- und Präsenzmelder bietet die Winglet CL dem Nutzer höchsten Bedienkomfort. Außerdem erlauben verschiedene Modi eine individuelle Einstellung auf die Bedürfnisse des Nutzers. Zudem funktionieren die Leuchten nach dem Schwarm-Prinzip. Wird eine Winglet aktiviert, so tauschen sich alle innerhalb der Gruppe befindlichen Leuchten drahtlos aus, schalten sich gleichzeitig ein oder dimmen auf identisches Niveau.

Neue Ära der Raumbeleuchtung

„Mit der Winglet beginnt eine neue Ära der Raumbeleuchtung“, ist Nimbus-CEO Dietrich F. Brennenstuhl überzeugt. Für den Unternehmer bedeutet die kabellose, akkubetriebene Beleuchtung das „Licht der Zukunft“ – aus gutem Grund: der integrierte Akku erlaubt die Montage völlig unabhängig von elektrischen Anschlüssen. Nicht vorhandene oder ungünstig positionierte Kabelauslässe sind mit diesem innovativen Beleuchtungskonzept kein Problem mehr. Die Planungsfreiheit ist so groß und unkompliziert wie nie zuvor.

Lässiger Umgang mit mobilem Licht

Über die selbstklebende oder geschraubte, magnetische Halterung wird die Winglet einfach an der Wand befestigt. Zum Aufladen genügt ein Handgriff, um sie abzunehmen, in den Basket Charger zu legen und nach dem Aufladen wieder anzubringen: einfach, unkompliziert und mit viel Spaß an dieser unkonventionellen Interaktion zwischen Nutzer und Leuchte. In der von Nimbus entwickelten Multi-Ladestation können bis zu fünf Leuchten sowie weitere Endgeräte an drei integrierten USB-Ports gemeinsam aufgeladen werden.

Bis zu 100 Stunden ohne Nachladen – so lange verströmt die Winglet zuverlässig ihr charakteristisches, weiches Licht. Anders gesagt: bei mittlerer Lichtstärke und acht Stunden täglicher Betriebszeit müsste sie erst wieder nach zehn Tagen ins „Körbchen“.

Die Idee mit dem "Knick"

Die Winglet zeigt einen überraschenden Knick, der sich im Leuchtendesign vom üblichen Formenkanon abhebt. Dieses Designelement ist nicht nur äußerst markant, sondern hat die Funktion, ein direkt und indirekt abstrahlendes, im Wohnbereich sehr atmosphärisches Licht zu erzeugen.

Zugleich gibt der Knick der Winglet ihren Namen: als Winglet wird die charakteristische, angewinkelte äußere Spitze moderner Flugzeugtragflächen bezeichnet, die der Strömungseffizienz beim Fliegen dient. Als passionierter Pilot lässt Nimbus-CEO Dietrich F. Brennenstuhl immer wieder Inspirationen aus diesem Umfeld in die Produktentwicklung einfließen. Auch das aktuelle Kommunikationskonzept spielt sympathisch mit diesem Thema.

Seit November 2017 macht ein Display in Form einer charmanten Flugbegleiterin im Fachhandel auf die Winglet aufmerksam.

Über Nimbus Group

Eine Architekturmarke und innovative Produkte zur Gestaltung von Wohn- und Arbeitswelten – dafür steht Nimbus. Im Februar 2019 wurde das Unternehmen zu hundert Prozent von Häfele übernommen. Nimbus-Gründer Dietrich F. Brennenstuhl bleibt am bisherigen Standort Stuttgart in der Geschäftsleitung aktiv und ist dort weiterhin für Innovationen, Entwicklung und Design des Produktportfolios verantwortlich. Neben hochwertigen LED-Lichtsystemen und akkubetriebenen, kabellosen Leuchten bietet Nimbus auch modulare und akustisch wirksame Raumgliederungs- und Beschattungssysteme.

„Light Meets Acoustics“ lautet der von Nimbus geprägte Claim für das umfassende Produktspektrum und die ganzheitlichen Lösungsansätze, die sowohl im Wohnbereich als auch im Projekt verwirklicht werden.

www.nimbus-group.com

Nimbus Group GmbH