Zwo Offc Semibold
Medieninformation  NIMBUS GROUP

24. September 2018

Historischer Charme, innovatives Interieur

Roter Backstein, Industriecharme und der Geist längst vergangener Tage prägen das Hanomag-Gelände in Hannover, einem bedeutenden Beispiel deutscher Industriearchitektur des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die ehemaligen Fertigungshallen, die 1916 entstanden, werden heute überwiegend von Unternehmen als Büroräume genutzt. In einer früheren Kanonenwerkstatt entstanden die neuen Büros des Technologiekonzerns Rohde & Schwarz. Das offene, weite Raumgefüge in ein modernes Großraumbüro zu verwandeln und dabei den historischen Charme zu bewahren, war die Aufgabe von BBU.PROJEKT ARCHITEKTEN aus Hannover, die die Umgestaltung verantworten. Eingesetzt wurden u.a. PADs und Paneele von Rossoacoustic, um die Raumakustik zu verbessern.

Unsichtbar aber hochwirksam

Wesentlicher Bestandteil der Neuplanung der Großraumbüros und Cafeteria mit kommunikativen und ruhigen Bereichen war die Optimierung der Raumakustik. „Akustische Messungen sind deshalb so wichtig, weil die Wirkung des Schalls im Raum nicht sichtbar ist. Oft kommen Lösungen nach dem „Bauchgefühl“ zum Einsatz, die keine oder im schlechtesten Fall sogar eine negative Wirkung auf die Raumakustik haben,“ erklärt Gerd Sinz, Architekt und Projektsteuerer bei Rossoacoustic. Für das neue Büro von Rohde & Schwarz kamen Raumteiler in Form von transparenten Wabenplatten aus dem Rossoacoustic CP 30 System zum Einsatz, die die Tischgruppen, Kommunikationszonen und einzelne Arbeitsbereiche akustisch voneinander separieren. Akustikpads aus der Rossoacoustic PAD Produktfamilie absorbieren zudem den Schall an den Decken und Wänden ebenso wie die grob strukturierten Holzwolle-Leichtbauplatten unter den Decken.

Entspanntes Arbeiten

BBU.PROJEKT ARCHITEKTEN entschieden sich bei dem 2017 fertiggestellten Projekt für die Zusammenarbeit mit Rossoacoustic aufgrund der langjährigen, fundierten Expertise des Unternehmens und, wie die Architekten betonen, „aufgrund der gelungenen Mischung aus akustischer Wirksamkeit und der transparenten, leicht und industriell anmutenden Ästhetik der Produkte“. Die sehr hochwertige Materialqualität der Produkte wird durch spannende Strukturen und Farben ergänzt. Für die innovative Bürogestaltung von Rohde & Schwarz leiteten BBU.PROJEKT ARCHITEKTEN das Farbspektrum von der Corporate Identity des Unternehmens ab und ergänzten wenige, klare Blaunuancen, um vereinzelte Highlights zu setzen. Entstanden sind moderne, luftige Arbeitsplätze mit optimaler akustischer Wirkung und einer angenehmen Raumatmosphäre.

ÜBER NIMBUS GROUP

ÜBER NIMBUS GROUP

Die Nimbus Group mit den Marken Nimbus Lighting und Rossoacoustic zählt zur Häfele Unternehmensgruppe und steht unter der Leitung von Sibylle Thierer, Jörg Schmid und Dietrich F. Brennenstuhl. Der Schwerpunkt der Nimbus Group liegt im Bereich Designinnovationen, Licht im Raum und im Möbel sowie integrierten Licht-Akustik-Lösungen. Die Nimbus Group ist am Standort Stuttgart aktiv und zählt 111 Mitarbeiter.
www.nimbus-group.com

ÜBER HÄFELE

Häfele ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Nagold, Deutschland. Das Familienunternehmen wurde 1923 gegründet und bedient heute in über 150 Ländern weltweit die Möbelindustrie, Architekten, Planer, das Handwerk und den Handel mit Möbel- und Baubeschlägen, elektronischen Schließsystemen und LED-Licht. Häfele entwickelt und produziert in Deutschland und Ungarn. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte die Häfele Gruppe bei einem Exportanteil von 80% mit 8100 Mitarbeitern, 38 Tochterunternehmen und zahlreichen weiteren Vertretungen weltweit einen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro.
www.haefele.de