Medieninformation  SATTLER

20. August 2019

Schwebendes Lichtkunstwerk

Aus einer schlichten Stableuchte hat SATTLER Lichtskulpturen geschaffen, die nun den neuen Firmensitz von Prinzing erhellen – poetisch und dynamisch.

Die Prinzing Elektrotechnik GmbH in Eislingen bei Stuttgart steht für qualitativ hochwertiges Handwerk bei elektrotechnischen Lösungen. Ihren Neubau der Geschäftszentrale hat SATTLER aus dem nahen Göppingen mit der Pendelleuchte Palito eindrucksvoll ausgestattet. In dem nahezu gebäudehohen Foyer und der Betriebskantine mit Café zeigen die scheinbar schwebenden Lichtstäbe ihr ganzes Können als Raumobjekt.

Etwas Industriecharme, Klinkermauern außen und innen, hell, offen, mit dem Anspruch einer hohen Qualität und der Innovationskraft eines modernen Handwerks – das vermittelt die neue Unternehmenszentrale der Prinzing Elektrotechnik GmbH in Eislingen, rund 50 km von Stuttgart entfernt. Der Besucher betritt das Gebäude zunächst durch einen schmalen Eingang, eine Art Tunnel, angenehm hell erleuchtet von einem Lichtdeckenelement, ehe sich der Raum im Foyer mit einer großen Geste nach oben öffnet, durchflutet von reichlich natürlichem Licht. Hier fühlt sich der Besucher wie auf einem urbanen Platz, mit verschiedenen Bereichen, gemütlichen Sitzecken, Möglichkeiten zum informellen Austausch, Kaffeetrinken oder einfach um den Gedanken freien Raum zu lassen. „Ich wollte etwas bauen, was man nicht alle Tage sieht“, erläutert Volker Prinzing, Geschäftsführer der Prinzing Elektrotechnik GmbH. „Die Mitarbeiter sollen ins Gebäude kommen und sich wohlfühlen. Die Kommunikation ist heutzutage sehr wichtig. Deshalb war es auch so gewollt, dass die Mitarbeiter viele Möglichkeiten haben, sich zu treffen. Da wir ein gewisses Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt für uns in Anspruch nehmen, soll unsere Hauptverwaltung etwas besonders Schönes und Repräsentatives sein.“ Dieses Ambiente zu bespielen, war die Aufgabe für Ulrich Sattler und sein Team von SATTLER aus Göppingen.

Vielfältige Gestaltungslösungen mit einer einzigen Leuchte

Sicherlich gäbe es mehrere Möglichkeiten, mit diesem Volumen lichtgestalterisch umzugehen. „Aber“, schwärmt Ulrich Sattler, „eine wirklich inspirierende Antwort auf diesen fantastischen Innenraum haben wir durch den Einsatz unserer Pendelleuchte Palito gefunden. Mit ihr können wir ganze Lichtkunstwerke erschaffen, die individuell angepasst an die jeweilige Situation die Bedeutung des Raums unterstreichen.“ Das zeitlose Design der Pendelleuchte Palito wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten Designer Michael Schmidt von code2design aus Ostfildern, ebenfalls in der Nähe von Stuttgart, entwickelt und besteht im Prinzip aus einem Stab, der an einem Seil asymmetrisch abgependelt wird. In diesem Leuchtenstab befindet sich ausgeklügelte Lichttechnik mit hochwertigen LEDs. Mittels einer Rändelschraube lässt sich die Pendelleuchte über ein integriertes, fein justierbares Gegengewicht in Position bringen, absolut waagerecht oder bewusst im schrägen Winkel.

Dynamik und Freiheit durch die Palito-Mobiles

Diese Möglichkeiten hat sich Ulrich Sattler beim Entwerfen der Leuchten-Mobiles im eindrucksvoll fünf Stockwerke hohen Foyer von Prinzing zunutze gemacht. An verschiedenen Orten im Raum gruppiert, wirken die einzeln von ganz oben an der Decke abgehängten, eleganten Leuchten wie kinetische Mobiles, deren Abpendelung eine gewollte Dynamik und Freiheit hervorrufen und so den halböffentlichen Raum im Herzen des Gebäudes bewusst raumgreifend und poetisch bespielen. Um diesen Effekt noch zu unterstreichen, wurde die Leuchte Palito für den Foyer-Raum von SATTLER in einer überdimensionalen Größe entwickelt und eingesetzt. Die Farbe ihrer gebürsteten Oberfläche bildet mit dem kräftig warmen Ton des in Süddeutschland durchaus selten eingesetzten Klinkers und dem natürlichen Grau des Natursteinbodens eine harmonische Einheit.

Von der Lichtskulptur zum Flächenarrangement

Begleitet von einem leise plätschernden Wasserlauf, in dem die hauseigenen Kois ihre Runden drehen, gelangt man vom Foyer aus in die Betriebskantine und das Café. Auch hier haben SATTLER und Prinzing die Leuchte Palito eingesetzt, allerdings nicht als kinetisches Mobile, sondern als abwechslungsreiches Flächen-Arrangement. Wie im großen Foyer entsteht durch die Abpendelung der Leuchten ein leichtes, kaum spürbares Spiel, durch das sich die Lichtstimmung in den Räumen immer wieder minimal ändert. Wer sich weit genug nach oben streckt, kann sogar die Neigung der Leuchte an der Rändelschraube selbst verändern. Dem Individualismus sind hier so gut wie keine Grenzen gesetzt. Die knapp 280 Mitarbeiter am Eislinger Standort von Prinzing, einem von acht Standorten mit rund 700 Mitarbeitern, freuen sich über eine qualitativ hochwertige und moderne Beleuchtung, die immer eine kleine Überraschung bereithält

Über SATTLER

SATTLER wird von Ulrich und seinem Sohn Sven Sattler in zweiter und dritter Generation geführt und ist ein in Göppingen ansässiges Familienunternehmen. International wird SATTLER als Leuchtenmanufaktur geschätzt, die von der Konstruktion bis zur Produktion skulpturale Leuchten mit einer sehr hohen Detailqualität anbietet. So sind SATTLER Leuchten begehrte Ausstattungsobjekte für Foyers, Shops und Malls, repräsentative Wohnhäuser und Chefetagen in aller Welt. „Die wahre Größe unserer Produkte liegt im Detail“, so lautet das Credo der Firmeninhaber und fasst die Qualitäts- und Designstandards des Unternehmens prägnant zusammen. Für seine wegweisenden Produkte hat SATTLER zahlreiche Design- und Innovationspreise wie den iF-Design Award, den Red Dot Design Award und den Focus Open Gold gewonnen, die jüngste Prämierung im Jahr 2019 ist der German Design Award. Im Januar 2015 hat SATTLER ein neues Firmengebäude bezogen, das von dem Stuttgarter Architekturbüro Rolf Loew entworfen und von Raiserlopes ausgestattet wurde.

logo-beringkopal

als PDF