5. Juli 2016 Neuheiten TOTO Europe

5. Juli 2016

Sparpotenzial im Gesundheitswesen

WASHLETs von TOTO können dazu beitragen, Gesundheit, Hygiene und Selbstständigkeit im Alter zu steigern. Pflegezeiten und der Reinigungsaufwand der Toiletten werden reduziert.

Die Kosten für ambulante und stationäre Pflege drohen zu explodieren, Pflegekräfte sind häufig überlastet. Eine Studie aus Dänemark zeigt, dass Dusch-WCs Gesundheit, Körperhygiene und Selbstständigkeit älterer Menschen verbessern und so die Pflegekosten und den Pflegeaufwand merklich senken. WASHLETs von TOTO gehen sogar noch einen Schritt weiter und reduzieren zusätzlich den Reinigungsaufwand in Kliniken und Pflegeheimen.

Allein die ambulante Pflege älterer Menschen belastet die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland derzeit mit knapp fünf Milliarden Euro pro  Jahr. Diese Kosten werden in Zukunft explodieren, denn die Zahl der  Pflegebedürftigen steigt immer weiter an. Bis zum Jahr 2030 wird ein Viertel  der deutschen Bevölkerung älter als 65 Jahre sein. Umso wichtiger wird es für Pflegedienste und Pflegeheime sowie für die Versicherungsträger möglichst zeit- und kostensparend zu agieren. Durch ein WASHLET kann der selbstständige Gang zur Toilette lange gewährleistet werden. Das entlastet das Pflegepersonal, senkt die Kosten und gewährt auch bei Pflegebedürftigkeit ein hohes Maß an Würde.

WASHLETs senken Pflegekosten

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der dänischen Gemeinde Aarhus. Die zweitgrößte Stadt Dänemarks bietet bereits seit Ende 2011 Mitbürgern, die auf ambulante Pflege angewiesen sind, an, die persönliche Assistenz beim Toilettengang durch einen Dusch-WC-Aufsatz zu ersetzen. Dieser verfügt über eine Stabdüse zur Intimreinigung mit warmem Wasser und einen Warmluft-Trockner. Die Gemeinde Aarhus ließ untersuchen, wie sich der Einsatz der Hightech-Toilette auf die Lebensumstände der 21 Studienteilnehmer auswirkt und wie hoch das Einsparpotenzial für die Gemeinde ist.

Die Ergebnisse in Kürze

Die Pflegezeit konnte um 51,8 Minuten pro Bürger und Woche reduziert werden. 17020 Kronen, ca. 2285 Euro wurden pro Nutzer und Jahr  eingespart. Alle Studienteilnehmer erzielten eine Verbesserung ihrer Gesundheit. Vier Teilnehmer benötigten keine ambulante Pflege mehr, die anderen kamen ohne Hilfe beim Toilettengang oder weniger Hilfe durch das Pflegepersonal aus.

WASHLETs verbessern die Gesundheit und Hygiene

Tatsächlich dürfte das Einsparpotenzial für Krankenkassen, Kliniken und Pflegeheime aber weit höher liegen, denn bei den Studienteilnehmern in Aarhus ging dank der Dusch-WCs die Zahl der Verdauungsprobleme, Harnwegsinfektionen und Hautprobleme merklich zurück. Gleichzeitig verbesserte das Dusch-WC Körperhygiene und Lebensqualität der Probanden.

Mit einem TOTO WASHLET können die laufenden Kosten für die Reinigung noch weiter gesenkt werden. Denn sogar das preisgünstigste WASHLET CF verfügt über die Hygienefunktion PreMist. Diese benetzt das gesamte WC-Becken schon vor der Nutzung mit einem Sprühnebel aus Wasser. Der Wasserfilm auf der Keramik bewirkt, dass sich Schmutz schlechter festsetzen kann. Zudem haben WCs von TOTO keinen Spülrand, der schlecht zugänglich und schwierig zu reinigen ist. Das WC-Becken ist an allen Stellen offen und kann problemlos und schnell geputzt werden.

TOTO WC-Keramiken verfügen über eine Tornado Flush Spülung. Durch die kreisend eingeleitete Spülung können weder Sprühnebel noch Wasserspritzer entstehen, die Keime und Bakterien enthalten können.

Der Hygiene- und Umweltmediziner Prof. Dr. Med. Klaus-Dieter Zastrow bescheinigt den WCs von TOTO: „Die Weiterverbreitung von gram-negativen Erregern (Darmkeimen) ist bei der Nutzung der spülrandlosen WCs mit der Tornado Flush Spülung nahezu  ausgeschlossen.

Unter Berücksichtigung der besonderen zukünftigen Problematik von MRGN erfüllen spülrandlose WCs der Firma TOTO die Anforderungen der Krankenhaushygiene und Infektionsprävention in vollem Umfang.“

Über TOTO Europe

Bei TOTO steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Dabei vereint das japanische Unternehmen modernes Design mit viel Know-how. Die in Jahrzehnten verfeinerten Technologien bleiben immer im Hintergrund und sind diskret und einfach in der Handhabung. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt,produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen.

Die Produkte von TOTO integrieren die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design. Dabei legt TOTO großen Wert auf Hygiene, Ressourcensparen und Komfort. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires aus einer Hand, die in enger Zusammenarbeit mit renommierten Designern entstehen. Im Jahr 2017 feierte das Unternehmen seinen 100. Geburtstag und wurde im Jahr 2018 vom internationalen Marktforschungsinstitut Euromonitor International als „World's No.1 Brand“ beim Verkauf für Dusch-WCs ausgezeichnet. Weltweit arbeiten 30 000 Menschen bei TOTO.

Mehr über TOTO im Internet auf: de.toto.com

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com