Medieninformation  NIMBUS GROUP

25. September 2017

Akustisches Licht
Mit dem neuen Lighting Pad zeigt die Nimbus Group ihr volles Potenzial, Licht- und Akustiklösungen in einem Produkt zu verschmelzen.

Hi-Res  |  Lo-Res

Das neue Lighting Pad der Nimbus Group ist akustisch hocheffizient und integriert mehrere Hochleistungs-LEDs. Dieses bemerkenswerte Produkt taucht nicht nur definierte Raumzonen in qualitätsvolles Licht – es inszeniert auch schon mal, wie in dieser Aufnahme Fabian Petri, Außendienstmitarbeiter aus Österreich. Seine Kollegen werden ihm auf dem Weg folgen, das neue Lighting Pad in ausgesuchte Architekturobjekte zu bringen, jedoch wohl eher ohne Lederhose ... . Foto: Nimbus Group / Frank Ockert<br />Schwebend leicht mit exzellenter Licht- und Akustikwirkung. Erst bei näherem Herantreten werden die kleinen, in das Pad eingelassenen Hochleistungs-LEDs sichtbar. Foto: Nimbus Group / Frank Ockert<br />Stimmmungsvoll. In der Kombination mit Rossoacoustic Pads entsteht an der Decke eine effiziente und speziell auf diese Loungesituation abgestimmte Licht- und Akustiklösung. Die Pads vermitteln spielerische Leichtigkeit und Eleganz. Foto: Nimbus Group / DesignRaum<br />Das Lighting Pad der Nimbus Group wurde bereits für den German Design Award 2018 nominiert. <br />Im Restaurant entfalten die Pads mit ihrer warmen Ausstrahlung ihren ganzen Charme. Die Lighting Pads übernehmen dezent die Aufgabe einer hochwertigen Akzentbeleuchtung und lassen sich in Farbe und Dimension harmonisch auf die Rossoacoustic Pads abstimmen. Foto: Nimbus Group / DesignRaum<br />Die Kombination von Rossoacoustic Pads mit Nimbus LED-Leuchten überzeugt Planer schon seit einigen Jahren. Mit dem neuen Lighting Pad bekommt er ein weiteres Kreativwerkzeug an die Hand. Foto: Nimbus Group / Nicole Mai<br />Das Lighting Pad R 900 im Detail. Der Durchmesser beträgt 910 mm, die Höhe 60 mm. In das Vlies aus hochwertigem Polyester sind kaum wahrnehmbare Hochleistungs-LEDs eingelassen. Foto: Nimbus-Group / Frank Ockert<br />Charakteristisches Zusammenspiel von Licht und Oberfläche: in speziell definierten Abständen sind LEDs in die Softprägungen des Akustikvlieses integriert. Mit bloßem Auge kaum zu erkennen, überraschen sie mit ihrer brillanten Lichtqualität. Foto: Nimbus Group / Frank Ockert<br />Präzision und eine hohe Detailqualität zeigt die in das Vlies eingelassene Hochleistungs-LED, die auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar ist. Foto: Nimbus Group / Frank Ockert<br />Mit dem neuen Lighting Pad kann der Planer leicht auf verschiedene räumliche Vorgaben reagieren. Ihm stehen unterschiedliche Größen, Formen und Farben zur Verfügung. Zudem lässt sich das Lighting Pad perfekt mit den Schallabsorbern der filigranen Rossoacoustic Pad-Produktfamilie oder den Nimbus Modul Q/R Project LED-Leuchten kombinieren. Grafik: Nimbus Group<br />

Lighting Pad heißt das neue minimalistische, schallabsorbierende Akustikelement mit integrierter LED-Beleuchtung, das die Nimbus Group im Herbst 2017 auf den Markt bringen wird. Für Dietrich F. Brennenstuhl, Geschäftsführer der Nimbus Group, bedeutet die Entwicklung des „akustischen Lichts“ einen vorläufigen Höhepunkt: „Indem wir die Produktwelten erstmals so konsequent miteinander verschmelzen und aus einer Hand anbieten, entfalten wir für den Planer unser volles Potenzial.“

Das Lighting Pad ist bereits für den German Design Award 2018 nominiert worden. Arbeitsplätze, Meeting Points, Foyers, Hotel- und Gastronomiebereiche – die Neuentwicklung der Nimbus Group kommt in nahezu allen Bereichen zum Einsatz, in denen eine hochwertige Licht- und Akustiklösung gefordert ist. Das in verschiedenen Formen, Farben und Größen erhältliche Lighting Pad ermöglicht es, flexibel auf räumliche Vorgaben zu reagieren und individuell passende Lösungen zu entwickeln.

Ein effizienter Schallabsorber mit brillanter Lichtwirkung
arrow-prarrow-down-pr

Als „überraschend anders“ charakterisiert das Unternehmen das neue Lighting Pad, das bei aller visuellen Zurückhaltung ein Gestaltungselement mit Ausstrahlung ist. Hinter der haptisch angenehmen Vliesoberfläche verbirgt sich ein effizienter Schallabsorber. Zudem integriert das Vlies auf den ersten Blick nahezu unsichtbare, in die Oberfläche eingelassene Hochleistungs-LEDs. Über sogenannte Freiformlinsen, entwickelt vom renommierten Bartenbach-Labor, verströmen die LEDs ein brillantes, hochwertiges und blendfreies Licht.

Gleichzeitig ist das Lighting Pad bei einer Höhe von nur 60 Millimetern akustisch hochwirksam, eben akustisches Licht. „Unsere Neuheit ist ein exzellenter Schallabsorber der höchsten Absorptionsklassen A und B und somit ein idealer Problemlöser für kommunikative Räume mit hohen Anforderungen an die Sprachverständlichkeit“, so das Statement von Dietrich F. Brennenstuhl.

Vom Großprojekt bis zur Gestaltung von Einzelarbeitsplätzen
arrow-prarrow-down-pr

Architekten, Planer und Interiordesigner wissen die von der Nimbus Group entwickelten, reinen Akustikelemente – die Rossoacoustic Pads – bereits sehr zu schätzen und haben sie in vielen renommierten Architekturprojekten eingesetzt. Mit dem neuen Hybrid aus Leuchte und Akustikpaneel erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Bauvorhaben nochmals beträchtlich – vom Großprojekt bis zur Gestaltung von Einzelarbeitsplätzen.

In seiner Hochwertigkeit bietet sich das Lighting Pad für unterschiedliche Interieurs an: dezent schwebend unter einer Stuckdecke im historischen Gebäude oder als spielerischer Akzent in einem eher nüchternen Ambiente. Die Varianten inspirieren zu planerischer Vielfalt und Kreativität: Ob kreisförmig oder rechteckig, ob in Weiß, Lichtgrau und Gletscherblau – das Lighting Pad bietet eine Vielzahl an Optionen.

Kombinierbar mit Rossoacoustic sowie Nimbus-Leuchtenfamilien
arrow-prarrow-down-pr

Das Lighting Pad lässt sich in Material und Abmessungen stimmig mit den Rossoacoustic Pads kombinieren – ebenso wie mit den Nimbus LED-Leuchtenfamilien der Serien Modul Q Project und Modul R Project, die in den gleichen Formaten erhältlich sind.

Über Häfele und Nimbus
arrow-pr >arrow-down >

Seit 2019 zählt Nimbus zur Häfele Unternehmensgruppe. Der international agierende Spezialist für Beschlagtechnik und Licht aus Nagold ist unverzichtbar für den Möbelbau und das Schreinerhandwerk, während die in Stuttgart ansässige Nimbus Group in der Architektur hohe Anerkennung genießt. Zwei Zielgruppen, zwei Welten. Und doch haben sich beide gefunden und verfügen gemeinsam über ein breites Portfolio an Lichtsystemen für Möbel und Raum sowie integrierte Licht-Akustiklösungen. Die Produktentwicklung im Bereich Licht und Akustik hat ihren Schwerpunkt am Standort Stuttgart.

www.nimbus-group.com

www.haefele.de

logo-bering-kopal-black-klein

Büro für Kommunikation

als PDF
im Textformat (txt)
Bilder geringe Auflösung  |  Bilder hohe Auflösung
Alle Texte und Fotos laden
QR-Code der Pressemitteilung

Wichtig

Nimbus Group GmbH
Sieglestr. 41
www.nimbus-group.com

Bitte beachten Sie auch unseren Pressebereich für Häfele für weitere Medieninformationen zu den Themengebieten Licht, Raumakustik, Architektur und Innenausbau. Die Nimbus Group ist seit 2019 Teil der Häfele Unternehmensgruppe.