14. März 2017 Neuheiten TOTO Europe

14. März 2017

Life Anew - TOTO auf der ISH 2017

Ein neues Lebensgefühl durch Regeneration, Komfort und Hygiene. TOTO zeigte auf der ISH innovative Technologien, die das Bad in einen SPA-Bereich verwandeln.

TOTO präsentierte sich auf der ISH 2017 unter dem Motto „Life Anew“: Erstmals wurden in Japan entwickelte, innovative Technologien gezeigt, die noch differenzierter auf die Gesundheit und das Wohlbefinden Einfluss nehmen. Um zu regenerieren und sich von Stress zu befreien, ist das Bad der wichtigste Raum, sowohl im Hotel als auch im privaten Bereich. Aus Alltagsritualen im Bad sollen bereichernde Erlebnisse kreiert werden – so das zentrale Anliegen des global agierenden Unternehmens, das in Europa Maßstäbe setzt.

Zu den diesjährigen ISH-Neuheiten zählte ein innovatives Duschkonzept, das Badezimmer zu SPA-Bereichen verwandelt sowie die Floating Badewanne. Neu ist auch ein NEOREST Aufsatzwaschtisch.

Duschen mit SPA-Effekt

Mehr als zehn Jahre hat sich TOTO mit den regenerativen Aspekten des Duschens und Badens befasst und auf dieser Basis innovative Neuentwicklungen geschaffen. Im Fokus der ISH-Neuheiten stand ein neuartiges Duschkonzept, das den Aufenthalt im Badezimmer zu einem außerordentlich angenehmen Wellness-Ritual gestaltet – mit neuen Kopf- und Handbrausen, die je nach persönlicher Stimmung oder Tageszeit unterschiedliche Strahlarten bieten: „Active Wave“ wirkt belebend beim Start in den Tag, „Comfort Wave“ regenerierend zu jeder Tageszeit und „Warm Spa“ mit einem warmen, umhüllenden Körperstrahl, besonders entspannend und wohltuend vor dem Schlafengehen.  Per Knopfdruck ist es möglich, direkt am Duschkopf ganz einfach von einem in den  anderen Modus zu wechseln und die unterschiedlichen Strahlwirkungen zu genießen.

Floating Badewanne: gesundheitsförderndes, meditatives Badeerlebnis

Ein Wannenbad, in dem man sich völlig schwerelos fühlt, wirkt nicht nur äußerst entspannend. Es unterstützt nachweislich dabei, chronische Erschöpfungszustände abzumildern und den Badenden in einen meditativen Zustand zu versetzen. Ermöglicht wird dieses ungewöhnlich entspannende Badeerlebnis – von TOTO als „Zero Dimension“ bezeichnet – aufgrund einer präzisen Liegeposition, die mit tiefer liegendem Gesäß und leicht angewinkelten Beinen mit der Haltung eines in Schwerelosigkeit schlafenden Astronauten vergleichbar ist. In Folge tritt eine äußerst tiefe Muskelentspannung ein, die Körper und Geist gleichermaßen beruhigt.

Die Ermittlung dieser gesundheitsfördernden Position erforderte von TOTO aufwändige Forschungen zu der Auswirkung des Wasserdrucks auf den Körper sowie die Entwicklung von entsprechenden Messgeräten. Intensiviert wird dieser Prozess der Entspannung und Regeneration während des Badens durch verschiedene Massagedüsen und ein ergonomisch geformtes Kissen, das aus einem schmalen Schlitz warmes Wasser verströmt und den Badenden im Bereich des Nackens und Oberkörpers mit angenehmer Wärme umhüllt. Für die bemerkenswerten Recherche- und Forschungsergebnisse, die diesem gesundheitsfördernden und stressabbauendem Badeerlebnis zugrunde liegen, hat TOTO bereits den „Society Award“ der Japanese Society of Mechanical Engineers und den „Essay Award“ der Japanese Society for Medical and Biological Engineering erhalten.

Filigranes Design, innovative und langlebige Materialien

Sowohl die Floating Badewanne als auch der erstmals auf der ISH vorgestellte NEOREST Waschtisch zeichnen sich durch ein dezentes, ergonomisches Design und eine besonders feine Linienführung aus. Die Badewanne zeigt im Material einen neuartigen mehrschichtigen Aufbau mit einer dauerhaften und glatten Oberflächenveredelung, während der Aufsatzwaschtisch aus einer sehr dünnen, nur 4 Millimeter starken Keramik gefertigt ist. Das von TOTO neu entwickelte Verfahren zur Herstellung besonders dünnwandiger Keramik weist im Vergleich zu herkömmlicher TOTO Keramik einen doppelt so hohen Härtegrad auf.

Das WASHLET – Produkt für mehr Wohlbefinden, Komfort und Hygiene

In einem TOTO Badezimmer nimmt das WASHLET eine zentrale Rolle ein – ebenso im Rahmen des diesjährigen ISH-Leitgedankens „Life Anew“:  Seit der ersten Präsentation des WASHLETs auf der ISH im Jahr 2009 hat TOTO in der Branche einen regelrechten Boom ausgelöst und steht bis heute unangefochten an der Spitze, was die Entwicklung der WASHLET-Technologie betrifft. So nutzte das Unternehmen die diesjährige ISH, um die vielfältigen Varianten der TOTO WASHLETS zu präsentieren und die Vorzüge des komfortablen und maximal hygienischen Dusch-WCs herauszustellen, das auch in Europa immer mehr im gehobenen Wohnbereich und im Bereich der Hotellerie eingesetzt wird.

Kaizen – der kontinuierliche Wandel zum Besseren - ist ein Schlüsselbegriff in der Unternehmensphilosophie von TOTO. Das japanische Konzept spiegelt sich dabei in allen Produkten von TOTO wieder. Im Rahmen von Kaizen geht es um eine kontinuierliche Veränderung und Verbesserung von Prozessen. Kaizen ist so nicht nur eine Methode, welche angewendet werden kann, sondern darüber hinaus eine Geisteshaltung und Denkweise, die von dem Management und von den Angestellten getragen werden  muss – eine schrittweise Verbesserung und Perfektionierung.

Über TOTO Europe

Bei TOTO steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Dabei vereint das japanische Unternehmen modernes Design mit viel Know-how. Die in Jahrzehnten verfeinerten Technologien bleiben immer im Hintergrund und sind diskret und einfach in der Handhabung. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt,produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen.

Die Produkte von TOTO integrieren die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design. Dabei legt TOTO großen Wert auf Hygiene, Ressourcensparen und Komfort. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires aus einer Hand, die in enger Zusammenarbeit mit renommierten Designern entstehen. Im Jahr 2017 feierte das Unternehmen seinen 100. Geburtstag und wurde im Jahr 2018 vom internationalen Marktforschungsinstitut Euromonitor International als „World's No.1 Brand“ beim Verkauf für Dusch-WCs ausgezeichnet. Weltweit arbeiten 30 000 Menschen bei TOTO.

Mehr über TOTO im Internet auf: de.toto.com

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com