Zwo Offc Semibold
Medieninformation  wahl / unverwechselbad / livinghouse

8. Juni 2016

Unsichtbare Heizung

Als einziger Sanitärgroßhändler im süddeutschen Raum vertreibt Wahl den sparsamen und hocheffizienten Heizanstrich Carbon4.

Unsichtbar, hocheffizient, verbrauchsarm und schnell installiert: Das
ist der hauchdünne Heizanstrich Carbon4, die neueste Generation der
Raumheizung. Carbon4 wird per Farbwalze aufgetragen, elektrisch betrieben und erzeugt wohlige Wärme im Raum. Die individuelle Planung und Koordination übernehmen die Experten des Stuttgarter Sanitärgroßhändlers Wahl oder die ausführenden Fachhandwerker.

Es gibt eine elegante Alternative zur klassischen Heizung: den Heizanstrich
Carbon4. Dieser wird auf Wände, Decken, Böden und alle Gegenstände, die als Heizung fungieren sollen, aufgetragen. Dazu ist in vielen Fällen ein Isolationsputz nötig. Auf diesen werden Leiterbahnen aus Kupfer aufgebracht und dann die Zwischenräume mit dem Heizanstrich ausgefüllt. Dieser wird anschließend an das Stromnetz angeschlossen und mit einem elektronischen Steuergerät verbunden. Auftragen lässt sich der Heizanstrich auf alle Oberflächen im Haus – sogar über Eck. Ideal für alle Räume, in denen Heizkörper optisch stören würden.

Wohliges Wärmeempfinden

Carbon4 ist eine sogenannte Flächenheizung, die nicht punktuell heizt,
sondern die Wärme großflächig und gleichmäßig im ganzen Raum verteilt.
Ein Effekt, wie man ihn von der Fußbodenheizung kennt. Allerdings mit einem wesentlichen Unterschied: Carbon4 erwärmt nicht die Luft, sondern sendet langwellige Wärmestrahlung aus, die Mensch, Tier und Gegenstände, ähnlich wie die Sonne, direkt erwärmt.

Stickige, trockene Heizungsluft im Winter gehört damit der Vergangenheit
an und beim Lüften gibt es keine Wärmeverluste mehr. Für ein wohliges
Wärmeempfinden genügt eine um mehrere Grad geringere Raumtemperatur als bei einer herkömmlichen Heizung. Und lange frösteln muss man in ungeheizten Räumen auch nicht mehr: Vorlauf- und Ansprechzeiten sind bei Carbon4 sehr kurz.

Energieeffizient und gesund

Mit dem Heizanstrich Carbon4 sind die Zeiten, in denen elektrische
Heizungen als ineffizient verpönt waren, ein- für allemal vorbei. Denn die
Umsetzung der elektrischen Energie in Wärme erfolgt unmittelbar – Verluste treten erst gar nicht auf. Der Leistungsbedarf richtet sich stets nach den baulichen Gegebenheiten – als Richtwert in einem Altbau gelten
80 bis 120 Watt pro Quadratmeter, bei einem hocheffizienten Passivhaus
reichen schon 30 Watt je Quadratmeter Wohnfläche. Abgerechnet wird
direkt über den Stromanbieter.

Doch der Heizanstrich Carbon4 ist nicht nur sparsam und energieeffizient,
sondern bietet auch gesundheitliche Vorteile: In Altbauten eliminiert
Carbon4 gefürchtete Kältebrücken und verhindert ausgekühlte Wandoder
Deckenbereiche, an denen Luftfeuchtigkeit unweigerlich kondensieren
würde. Damit eignet sich der Heizanstrich nicht nur zur Schimmelprävention, sondern auch zur Sanierung bereits befallener Räume oder Gebäude. Allergiker können aber auch noch aus einem anderen Grund aufatmen: Da im Raum keine Luftumwälzungen mehr stattfinden, werden auch keine Tierhaare oder Staubkörner mehr aufgewirbelt.

Unsichtbarer Heizanstrich

Die wasserbasierende, feuerfeste Beschichtung Carbon4 wird in der
Regel nicht direkt auf das Mauerwerk aufgetragen, sondern auf eine
Zwischenschicht, die aus einem Isolationsputz, einem Flies oder
dämmenden Platten bestehen kann.

Nach dem Anstrich durch einen Fachhandwerker erfolgt der Anschluss
der Beschichtung über spezielle Flachkabel an das Netzteil und die
Steuerung. Sämtliche Komponenten von Carbon4 sind CE-geprüft und
laufen mit 24-Volt-Niederspannung. Damit ist sogar der Einsatz in Nassbereichen wie Badezimmern oder Schwimmbädern möglich.

Einmal aufgetragen, können eingeschlagene Nägel oder nachträglich eingebrachte Bohrlöcher dem Heizanstrich nichts anhaben. Selbst kleinere
Risse bei Altbauten sind kein Problem. Kosten für Wartung und Service
entfallen und auch der Kaminfeger ist nicht mehr nötig. Ist alles installiert,
folgt die Deckbeschichtung mit Wandfarbe oder -belägen. Einschränkungen hinsichtlich Farbe, Oberflächeneffekten oder Belagsmaterialien gibt es nicht. Damit ist der 0,25 bis 0,4 Millimeter dünne Heizanstrich Carbon4 unsichtbar.

Planung und Umsetzung durch Wahl

Bei der Dimensionierung und Leistungsabklärung der Carbon4 Heizung
sind die objektspezifischen Rahmendaten entscheidend. Bei der konkreten
Umsetzung arbeitet der Stuttgarter Sanitärgroßhändler Wahl mit speziell geschulten Handwerksbetrieben aus der Region zusammen undkoordiniert deren Arbeiten so, dass sie im engen Zeitrahmen durchführbar sind.

Über wahl / unverwechselbad / livinghouse

Der Sanitärgroßhändler Wahl wurde 1977 in Stuttgart gegründet und feierte 2017 sein 40jähriges Firmenjubiläum. 2002 rief das Unternehmen die hauseigene Planungsfirma wahl livinghouse ins Leben. Livinghouse plant nicht nur Bäder, sondern auch ganze Häuser samt Außenanlagen. Mit seinen herausragenden Innenarchitekten und den beiden Showrooms in Stuttgart und Böblingen zählt Wahl heute zu den innovativsten Badgestaltern Deutschlands. Wahl betreut private und gewerbliche Projekte im In- und Ausland und kooperiert dabei eng mit Fachhandwerkern und Premium-Herstellern. Auf Wunsch begleitet das Unternehmen sämtliche Projektphasen bei Neubauten, Umbauten und Renovierungen: von der Beratung, über Planung, Gestaltung, Durchführung, Koordination und Überwachung bis hin zur Abnahme aller Gewerke. Das garantiert einen verlässlichen Ansprechpartner und sämtliche Leistungen aus einer Hand.

Mehr unter: www.wahl-gmbh.com

Wahl GmbH