8. Mai 2018 Neuheiten Nimbus Group

8. Mai 2018

Licht trifft Akustik

Mit dem neuen Lighting Pad zeigt die Nimbus Group ihr volles Potenzial, hochwertige Licht- und Akustiklösungen in einem Produkt zu verschmelzen.

Lighting Pad heißt das schallabsorbierende Akustikelement mit brillanter LED-Beleuchtung, das die Nimbus Group erstmals auf der Light + Building 2018 präsentierte. Für den Geschäftsführer Dietrich F. Brennenstuhl bedeutet die Entwicklung des „akustischen Lichts“ einen Höhepunkt: „Indem wir die beiden Produktwelten der Nimbus Group erstmals so konsequent miteinander verschmelzen, entfalten wir für den Planer unser volles Potenzial.“

Arbeitsplätze, Meeting Points, Lounges, Hotel- und Gastronomiebereiche – an diesen Orten wird gearbeitet, kommuniziert und gemeinsam gegessen. Konzentration und Entspannung liegen nah beieinander, das Arbeiten mischt sich mit informellen Momenten und geht ins Private über. Licht und Akustik spielen eine wichtige Rolle dabei, die unterschiedlichen Stimmungen zu begleiten und ein Gefühl des Wohlbefindens zu schaffen.

Licht-Akustik-Performance

Das Lighting Pad kommt in nahezu allen Bereichen zum Einsatz, in denen eine hochwertige Licht- und Akustiklösung gefordert ist. Das in verschiedenen Formen, Farben und Größen erhältliche Licht-Akustik-Modul ermöglicht es, flexibel auf räumliche Vorgaben zu reagieren und individuell passende Lösungen zu entwickeln – einzeln, aber auch in der Anordnung als Gruppe oder in bestimmten Strukturen.

Ein effizienter Schallabsorber mit brillanter Lichtwirkung

Hinter der haptisch angenehmen Vliesoberfläche verbirgt sich ein hocheffizienter Schallabsorber. Auf den ersten Blick nahezu unsichtbar, integriert das Vlies Hochleistungs-LEDs, die in die Oberfläche eingelassen sind. Über sogenannte Freiformlinsen, entwickelt vom renommierten Bartenbach-Labor, verströmen die LEDs ein brillantes, hochwertiges und blendfreies Licht.

Gleichzeitig ist das Lighting Pad bei einer Höhe von nur 60 Millimetern akustisch hochwirksam. „Akustisches Licht“ ist der von der Nimbus Group geprägte Begriff für die Leistungsfähigkeit des Lighting Pads. „Unsere Neuheit ist ein exzellenter Schallabsorber der höchsten Absorptionsklassen A und somit ein idealer Problemlöser für kommunikative Räume mit hohen Anforderungen an die Sprachverständlichkeit“, lautet das Statement von Dietrich F. Brennenstuhl.

Vom Konferenzsaal bis zur Lounge

Architekten, Planer und Interieurdesigner schätzen die von der Nimbus Group entwickelten, reinen Akustikelemente – die Rossoacoustic Pads – und haben sie in vielen renommierten Architekturprojekten bereits eingesetzt. Mit dem neuen Hybrid aus Leuchte und Akustikpaneel erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Bauvorhaben nochmals beträchtlich – von Konferenzräumen und Foyers über Einzelarbeitsplätze bis hin zur Beleuchtung von Restaurants. In seiner Hochwertigkeit bietet sich das Lighting Pad auch für unterschiedliche Interieurs an: dezent schwebend unter einer Stuckdecke im historischen Gebäude oder als spielerischer Akzent in einem eher sachlichen Ambiente. Die Varianten inspirieren zu planerischer Vielfalt und Kreativität: Ob kreisförmig oder rechteckig, ob in Weiß, Lichtgrau und Gletscherblau – das Licht-Akustik-Modul bietet eine Vielzahl an Optionen.

Kombinierbar mit Rossoacoustic und Nimbus Leuchtenfamilien

Das Lighting Pad lässt sich in Material und Abmessungen stimmig mit den Rossoacoustic Pads kombinieren – ebenso wie mit den Nimbus LED-Leuchtenfamilien der Serien Modul Q Project und Modul R Project, die in den gleichen Maßen erhältlich sind.

Beratungs- und Planungskompetenz aus einer Hand

Ein eigenes Planungsteam bietet im Unternehmen umfassende Beratungsleistungen wie Licht- und Akustikplanungen an und betreut das firmeneigene Light and Acoustic Lab. Darin machen Licht- und Akustiksimulationen erfahrbar, wie die Produkte beider Marken – Nimbus und Rossoacoustic – im Raum wirken. Zudem werden Nimbus Academy Praxisseminare, raumakustische Messungen im Projekt und Lichtplanung mit LED-Technik angeboten. „Unsere mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Licht und Akustik bündeln unsere Kompetenz. Planer und Architekten wissen zu schätzen, dass sie diese Leistungen mit garantiertem Ergebnis bei uns aus einer Hand bekommen“, charakterisiert Dietrich F. Brennenstuhl das Spezifikum der Nimbus Group.

Über Nimbus Group

Eine Architekturmarke, ein kreativer Kopf an der Spitze und innovative Produkte zur Gestaltung von Wohn- und Arbeitswelten – dafür steht Nimbus. Im Februar 2019 wurde das Unternehmen zu hundert Prozent von Häfele übernommen. Nimbus-Gründer Dietrich F. Brennenstuhl bleibt am bisherigen Standort Stuttgart in der Geschäftsleitung aktiv und ist dort weiterhin für Innovationen, Entwicklung und Design des Produktportfolios verantwortlich. Neben hochwertigen LED-Lichtsystemen und akkubetriebenen, kabellosen Leuchten bietet Nimbus auch modulare und akustisch wirksame Raumgliederungs- und Beschattungssysteme.

„Light Meets Acoustics“ lautet der von Nimbus geprägte Claim für das umfassende Produktspektrum und die ganzheitlichen Lösungsansätze, die sowohl im Wohnbereich als auch im Projekt verwirklicht werden.

www.nimbus-group.com

Nimbus Group GmbH