Medieninformation  SATTLER

28. Januar 2016

SATTLER auf der Light + Building 2016: Halle 1.2., H51

Von der filigranen Ellipse bis zu einer raumüberspannenden Struktur zeigt SATTLER neue Leuchten, die das ganze Können des Unternehmens widerspiegeln.

Elegant, filigran und für exklusive Interieurs wie maßgeschneidert sind die neuen Leuchten, die SATTLER auf der diesjährigen Light + Building präsentiert. Wie alle Entwürfe des Leuchtenherstellers SATTLER, wurden auch die neuen, sehr hochwertigen Pendelleuchten Slim Ellipse und Doppio Ellipse mit größter Detailgenauigkeit gestaltet. Konzeptionell völlig anders ist das komplexe Lichtsystem Avveni, das in Zusammenarbeit mit dem Designbüro code2design, Michael Schmidt, entwickelt wurde. Die Avveni leuchtet entweder als einzelner Spot oder als raumüberspannende Struktur. Beide Neuentwicklungen zeigen die unendliche Vielfalt an Möglichkeiten, die SATTLER aus geometrischen Formen schöpft.

Die Avveni wurde als modulares System konzipiert, das sich an räumliche
Gegebenheiten anpassen und beliebig in verschiedene Richtungen erweitern lässt. Überraschend ist die hohe Flexibilität: Die Leuchte kann als Decken-, Steh-, Tisch- und Pendelleuchte eingesetzt werden. Ulrich Sattler, Inhaber, Geschäftsführer und Designer der SATTLER GmbH, hat von Anfang an im System gedacht und ausgehend von der Einzelleuchte das Konzept einer ketten- oder netzförmigen Struktur entwickelt.

Vom Spot zum Baldachin

Von einem zentralen Punkt aus können beliebig viele Einzelleuchten an der Decke entlanggeführt, verzweigt oder als spektakulärer, kuppelförmiger Baldachin zusammengefügt werden. In ihrer Ausgestaltung als komplexe Struktur ist die Avveni auch prädestiniert für die Ausleuchtung großer und hoher Räume im Objektbereich.

Die neuen Variationen der Ellipse

Filigran und brillant sind die beiden neuen Decken- und Pendelleuchten Slim Ellipse und Doppio Ellipse, die entweder an feinen Stahlseilen abgependelt oder direkt an der Decke montiert werden. Ulrich Sattler betrachtet die Ellipse als Weiterentwicklung des Kreises, die sich besonders zur Ausleuchtung von repräsentativen Räumen, Foyers oder Konferenzbereichen eignet. Auch längliche Ess- und Besprechungstische können mit einer maximalen Länge von 275 Zentimetern und 103 Zentimetern Breite perfekt beleuchtet werden. Insgesamt bietet SATTLER drei Größen an.

Die Slim Ellipse gibt ausschließlich direktes, die Doppio Ellipse auch indirektes Licht zur Aufhellung der Decke. Gefertigt wird die filigrane Leuchte aus einem lediglich 20 Millimeter hohen Aluminiumprofil mit einem Diffusor. Wie alle Entwürfe von SATTLER, leuchten auch die beiden Ellipsen mit LED.

Göppingen, im Februar 2016
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Über SATTLER

SATTLER wird von Ulrich und seinem Sohn Sven Sattler in zweiter und dritter Generation geführt und ist ein in Göppingen ansässiges Familienunternehmen. International wird SATTLER als Leuchtenmanufaktur geschätzt, die von der Konstruktion bis zur Produktion skulpturale Leuchten mit einer sehr hohen Detailqualität anbietet. So sind SATTLER Leuchten begehrte Ausstattungsobjekte für Foyers, Shops und Malls, repräsentative Wohnhäuser und Chefetagen in aller Welt. „Die wahre Größe unserer Produkte liegt im Detail“, so lautet das Credo der Firmeninhaber und fasst die Qualitäts- und Designstandards des Unternehmens prägnant zusammen. Für seine wegweisenden Produkte hat SATTLER zahlreiche Design- und Innovationspreise wie den iF-Design Award, den Red Dot Design Award und den Focus Open Gold gewonnen, die jüngste Prämierung im Jahr 2019 ist der German Design Award. Im Januar 2015 hat SATTLER ein neues Firmengebäude bezogen, das von dem Stuttgarter Architekturbüro Rolf Loew entworfen und von Raiserlopes ausgestattet wurde.

Sattler GmbH
Lydia Lange