Medieninformation  Werner Sobek

30. Juli 2018

Werner Sobek übernimmt Ingenieurbüro htp

Die Firmengruppe Werner Sobek hat das Weinheimer Ingenieurbüro htp übernommen und verstärkt hierdurch ihre Kompetenz im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung.

Alternative Energiekonzepte und wirtschaftliche Lösungen der Technischen Gebäudeausrüstung zu entwickeln – damit ist das in Weinheim ansässige Ingenieurbüro htp unter Führung von Hans-Joachim Borszik seit 20 Jahren erfolgreich und überregional am Markt unterwegs. Bedingt durch den Wunsch nach einem schrittweisen Rückzug aus dem aktiven Geschäftsleben hat der Gründer nun seine Nachfolge geregelt.

Am 1. April 2018 wurde das Ingenieurbüro htp Teil von Werner Sobek Green Technologies (WSGT), d.h. dem Bereich der Firmengruppe Werner Sobek, der die Kompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit und der innovativen Gebäudetechnik bündelt. Der Geschäftsführer von WSGT, Kurt Denzel, freut sich über diesen Schritt: „Durch die Eingliederung von htp können wir unsere Kompetenz im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung nochmals deutlich ausbauen und verstärken.“

Hans-Joachim Borszik hat das Ingenieurbüro htp im Jahr 1997 gegründet und zuletzt mit neun Mitarbeitern geführt. Er äußert sich sehr zufrieden über die gefundene Nachfolgeregelung: „Mein Unternehmen ist gut aufgestellt und geht in die richtigen Hände“, so der Firmengründer und ausgebildete Ingenieur. Die Kernkompetenz von htp liegt u.a. in der Entwicklung von alternativen Energiekonzepten. „Besonders im Bereich Heizung, Sanitär, Lüftung und Klima sind die Kenntnisse unseres Büros zunehmend gefragt – gerade in Zeiten immer knapper werdender Ressourcen“, so Borszik.

Mit der Eingliederung von htp kann die Firmengruppe Werner Sobek ihre Projektarbeit in Weinheim, dem weiteren Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg/Mannheim) und Frankfurt am Main sowie im Raum Ludwigshafen, Speyer und Karlsruhe verstärken.

Über Werner Sobek

Die 1992 von Prof. Werner Sobek gegründete und nach ihm benannte Firmengruppe steht weltweit für Engineering, Design und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Berlin, Buenos Aires, Dubai, Frankfurt, Hamburg, Moskau, New York und Stuttgart und beschäftigt über 350 Mitarbeiter. Die Projekte, für die Werner Sobek verantwortlich zeichnet, überzeugen durch hochwertige Gestaltung auf der Basis von erstklassigem Engineering und ausgeklügelten Konzepten zur Minimierung von Energie- und Materialverbrauch. Herausragende Preise, mit denen Werner Sobek ausgezeichnet wurde, sind der Fritz-Leonhardt-Preis 2015, der Balthasar-Neumann-Preis 2017 und der Global Award for Sustainable Architecture 2019.