Zwo Offc Semibold
Medieninformation  NIMBUS GROUP

24. März 2020

LIGHTING PADS FÜR DIE GEMEINSAME MITTE

Zwei Architekturbüros haben sich in einer ehemaligen Stuttgarter Textilfabrik eingerichtet. Produkte von Nimbus sorgen dort für Helligkeit und Konzentration.

Einst wurde in dem Fabrikgebäude in der Stuttgarter Seyfferstraße Kindermode produziert. Hier strickte das Textilunternehmen Bleyle die im Kaiserreich so beliebten Matrosenanzüge und wurde damit zu einer der bekanntesten Wäschefirmen in Deutschland. Heute residieren in einem Teil des Gebäudes, das der Architekt Philipp Jakob Manz im Jahr 1911 als sogenannte Daylight Factory mit großen Fensteröffnungen errichtete, die Architekturbüros weinbrenner.single.arabzadeh und Orange Blu.

Für die aktuelle Verwendung des Baudenkmals wurde die Innenaufteilung behutsam angepasst. So entstanden Besprechungsräume, eine Küche und eine Modellbauwerkstatt, die beide Büros gemeinsam nutzen. Die Arbeitsbereiche sind dagegen getrennt.

Überzeugt hat die Architekten, dass sich mit Nimbus aus einer Hand sowohl eine Verbesserung der Raumakustik als auch eine stimmige Lichtlösung verwirklichen lässt. Auch das Design, die Detailpräzision und die ansprechende Materialität trafen auf große Zustimmung. Neben den Lighting Pads kommen auch die Arbeitsplatzstehleuchten Office Air, die Pendelleuchten Squeeze sowie schallabsorbierende Paneele der Marke Rossoacoustic zum Einsatz.

Im Erdgeschoss befinden sich die Büros der Architekten. Bei der Erweiterung der Mietflächen war es das Ziel beider Büros, einen zentralen kommunikativen Ort als gemeinsame Mitte zu schaffen, an den sich beide Büroflächen anschließen. Besprechungsräume, zwei Druckzentren, eine Küche und Werkstatt werden synergetisch genutzt. Industrieller Charme und hohe Räume prägen die hellen, großzügigen Arbeitsbereiche.

LEBHAFTES LICHTSPIEL UND AUFGELOCKERTES GESAMTBILD

Eine angenehme Akustik schaffen in diesem Bereich die schallabsorbierenden Pads mit integrierter Beleuchtung – die Nimbus Lighting Pads. Zudem werden akustisch wirksame Raumgliederungselemente von Rossoacoustic TP30 Silence eingesetzt. „Aufgrund der Paneele in Verbindung mit den Teppichböden ergibt sich trotz großer, nicht unterteilter Flächen eine sehr gute Raumakustik“, erklärt Architekt Frank Marohn, Büroleiter bei weinbrenner.single.arabzadeh. „Die indirekte Ausleuchtung der Decke erzeugt zudem in Verbindung mit den Pads ein lebhaftes Lichtspiel und ein aufgelockertes Gesamtbild der Deckenuntersicht,“ so der Planer weiter.

OFFICE AIR – DER NIMBUS KLASSIKER AM ARBEITSPLATZ

Zur direkten und indirekten Beleuchtung der Arbeitsplätze kamen neben Nimbus Wandleuchten die schlanken und eleganten Nimbus Stehleuchten Office Air zum Einsatz, die zu den effizientesten Steharbeitsplatzleuchten aus dem breiten Portfolio zählen. „In unseren Augen zeichnen sich die Leuchten von Nimbus durch eine hervorragende Lichtqualität, ein stimmiges Design und überzeugende Funktion aus“, so Marohn zur Entscheidung für die Nimbus Produkte. Auch die Design-affinen Mitarbeiter sind von der neuen Atmosphäre der Büroräume überzeugt.

ÜBER NIMBUS GROUP

ÜBER NIMBUS GROUP

Die Nimbus Group mit den Marken Nimbus Lighting und Rossoacoustic zählt zur Häfele Unternehmensgruppe und steht unter der Leitung von Sibylle Thierer, Jörg Schmid und Dietrich F. Brennenstuhl. Der Schwerpunkt der Nimbus Group liegt im Bereich Designinnovationen, Licht im Raum und im Möbel sowie integrierten Licht-Akustik-Lösungen. Die Nimbus Group ist am Standort Stuttgart aktiv und zählt 111 Mitarbeiter.
www.nimbus-group.com

ÜBER HÄFELE

Häfele ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Nagold, Deutschland. Das Familienunternehmen wurde 1923 gegründet und bedient heute in über 150 Ländern weltweit die Möbelindustrie, Architekten, Planer, das Handwerk und den Handel mit Möbel- und Baubeschlägen, elektronischen Schließsystemen und LED-Licht. Häfele entwickelt und produziert in Deutschland und Ungarn. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte die Häfele Gruppe bei einem Exportanteil von 80% mit 8100 Mitarbeitern, 38 Tochterunternehmen und zahlreichen weiteren Vertretungen weltweit einen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro.
www.haefele.de