Medieninformation  NIMBUS GROUP

24. März 2020

LIGHTING PADS FÜR DIE GEMEINSAME MITTE
Zwei Architekturbüros haben sich in einer ehemaligen Stuttgarter Textilfabrik eingerichtet. Produkte von Nimbus sorgen dort für Helligkeit und Konzentration.

Die von der Decke abgependelten Lighting Pads erfüllen gleich mehrere Funktionen. Sie sind akustisch wirksam, liefern direktes und indirektes Licht und schaffen ein lebendiges Lichtspiel an der Decke. Foto: weinbrenner.single.arabzadeh.architekten / D. TalebiAuch in den Arbeitszonen der Büros erzeugen die Lighting Pads ein lebhaftes Lichtspiel und lockern die Decke auf. Die hohe Designqualität und ansprechende Materialität überzeugt die Mitarbeiter. Foto: weinbrenner.single.arabzadeh.architekten / D. TalebiLicht und Akustiklösungen von Nimbus/Rossoacoustic: Die Stehleuchte Office Air ist ein Nimbus Klassiker für die direkte Arbeitsplatzbeleuchtung. Hier stimmen Lichtqualität, Design und Funktion. Die zwischen den Arbeitsplätzen eingesetzten Paneele Rossoacoustic TP30 Silence bieten als farbige textile und akustisch wirksame Raumgliederungselemente beste Voraussetzungen für konzentriertes und kommunikatives Arbeiten. Foto: weinbrenner.single. arabzadeh.architekten / D. TalebiDie Stehleuchten Office Air versorgen jeweils zwei Arbeitsplätze mit ausreichend Licht. Sie verfügen über einen indirekten Lichtanteil und tragen zur Allgemeinbeleuchtung bei. Zwischen den Arbeitsplätzen wurden Paneele der Serie Rossoacoustic TP30 Silence eingesetzt, die als farbige textile und akustisch wirksame Raumgliederungselemente beste Voraussetzungen für konzentriertes und kommunikatives Arbeiten bieten. Foto: weinbrenner.single. arabzadeh.architekten / D. Talebi Beidseitig abstrahlende Air Maxx Wandleuchten sowie abgependelte Squeeze Leuchten bringen in Besprechungsräumen eine klare und doch warme Atmosphäre. Foto: weinbrenner.single.arabzadeh.<br />architekten / D. TalebiDas Lighting Pad R 600 im Detail. In das Vlies aus hochwertigem Polyester sind kaum wahrnehmbare<br />Hochleistungs-LEDs eingelassen, zudem verfügt es über einen indirekte Deckenbeleuchtung. Foto:<br />Nimbus Group / Frank OckertLighting Pad: Präzision und eine hohe Detailqualität zeigt die in das Vlies eingelassene Hochleistungs-LED<br />(Durchmesser 8 mm), die auf den ersten Blick kaum wahrnehmbar ist. Foto: Nimbus Group / Frank OckertLighting Pad: Charakteristisches Zusammenspiel von Licht und Oberfläche: in speziell definierten Abständen sind LEDs in die Softprägungen des Akustikvlieses integriert. Mit bloßem Auge kaum zu erkennen, überraschen sie mit ihrer brillanten Lichtqualität. Foto: Nimbus Group / Frank OckertDie Stehleuchte Office Air versorgt jeweils zwei Arbeitsplätze mit ausreichend Licht. Sie verfügt über einen indirekten Lichtanteil und trägt damit auch zur Allgemeinbeleuchtung bei. Foto: Nimbus Group / Frank OckertDie zwischen den Arbeitsplätzen eingesetzten Paneele Rossoacoustic TP30 Silence bieten als farbige textile und akustisch wirksame Raumgliederungselemente beste Voraussetzungen für konzentriertes und kommunikatives Arbeiten Foto: Nimbus Group / Frank OckertDie Air Maxx Wandleuchte kann beidseitig abstrahlen und bringt in Besprechungsräumen eine klare und doch warme Atmosphäre. Foto: Nimbus Group / Frank OckertDie von der Decke abgependelte Squeeze wurde von Karim Rashid entworfen und ist ein Eyecatcher über Tischen und Tresen. Foto: Nimbus Group / Frank Ockert

Einst wurde in dem Fabrikgebäude in der Stuttgarter Seyfferstraße Kindermode produziert. Hier strickte das Textilunternehmen Bleyle die im Kaiserreich so beliebten Matrosenanzüge und wurde damit zu einer der bekanntesten Wäschefirmen in Deutschland. Heute residieren in einem Teil des Gebäudes, das der Architekt Philipp Jakob Manz im Jahr 1911 als sogenannte Daylight Factory mit großen Fensteröffnungen errichtete, die Architekturbüros weinbrenner.single.arabzadeh und Orange Blu.

Für die aktuelle Verwendung des Baudenkmals wurde die Innenaufteilung behutsam angepasst. So entstanden Besprechungsräume, eine Küche und eine Modellbauwerkstatt, die beide Büros gemeinsam nutzen. Die Arbeitsbereiche sind dagegen getrennt.

Überzeugt hat die Architekten, dass sich mit Nimbus aus einer Hand sowohl eine Verbesserung der Raumakustik als auch eine stimmige Lichtlösung verwirklichen lässt. Auch das Design, die Detailpräzision und die ansprechende Materialität trafen auf große Zustimmung. Neben den Lighting Pads kommen auch die Arbeitsplatzstehleuchten Office Air, die Pendelleuchten Squeeze sowie schallabsorbierende Paneele der Marke Rossoacoustic zum Einsatz.

Im Erdgeschoss befinden sich die Büros der Architekten. Bei der Erweiterung der Mietflächen war es das Ziel beider Büros, einen zentralen kommunikativen Ort als gemeinsame Mitte zu schaffen, an den sich beide Büroflächen anschließen. Besprechungsräume, zwei Druckzentren, eine Küche und Werkstatt werden synergetisch genutzt. Industrieller Charme und hohe Räume prägen die hellen, großzügigen Arbeitsbereiche.

LEBHAFTES LICHTSPIEL UND AUFGELOCKERTES GESAMTBILD

Eine angenehme Akustik schaffen in diesem Bereich die schallabsorbierenden Pads mit integrierter Beleuchtung – die Nimbus Lighting Pads. Zudem werden akustisch wirksame Raumgliederungselemente von Rossoacoustic TP30 Silence eingesetzt. „Aufgrund der Paneele in Verbindung mit den Teppichböden ergibt sich trotz großer, nicht unterteilter Flächen eine sehr gute Raumakustik“, erklärt Architekt Frank Marohn, Büroleiter bei weinbrenner.single.arabzadeh. „Die indirekte Ausleuchtung der Decke erzeugt zudem in Verbindung mit den Pads ein lebhaftes Lichtspiel und ein aufgelockertes Gesamtbild der Deckenuntersicht,“ so der Planer weiter.

OFFICE AIR – DER NIMBUS KLASSIKER AM ARBEITSPLATZ

Zur direkten und indirekten Beleuchtung der Arbeitsplätze kamen neben Nimbus Wandleuchten die schlanken und eleganten Nimbus Stehleuchten Office Air zum Einsatz, die zu den effizientesten Steharbeitsplatzleuchten aus dem breiten Portfolio zählen. „In unseren Augen zeichnen sich die Leuchten von Nimbus durch eine hervorragende Lichtqualität, ein stimmiges Design und überzeugende Funktion aus“, so Marohn zur Entscheidung für die Nimbus Produkte. Auch die Design-affinen Mitarbeiter sind von der neuen Atmosphäre der Büroräume überzeugt.

Über Häfele und Nimbus

Seit 2019 zählt Nimbus zur Häfele Unternehmensgruppe. Der international agierende Spezialist für Beschlagtechnik und Licht aus Nagold ist unverzichtbar für den Möbelbau und das Schreinerhandwerk, während die in Stuttgart ansässige Nimbus Group in der Architektur hohe Anerkennung genießt. Zwei Zielgruppen, zwei Welten. Und doch haben sich beide gefunden und verfügen gemeinsam über ein breites Portfolio an Lichtsystemen für Möbel und Raum sowie integrierte Licht-Akustiklösungen. Die Produktentwicklung im Bereich Licht und Akustik hat ihren Schwerpunkt am Standort Stuttgart.

www.nimbus-group.com

www.haefele.de

Alle Texte und Fotos laden

Nimbus Group GmbH
Sieglestr. 41
www.nimbus-group.com

Bitte beachten Sie auch unseren Pressebereich für Häfele für weitere Medieninformationen zu den Themengebieten Licht, Raumakustik, Architektur und Innenausbau. Die Nimbus Group ist seit 2019 Teil der Häfele Unternehmensgruppe.