Medieninformation  wahl / unverwechselbad / livinghouse

8. Januar 2019

Serie Badplanungs-Tipps von Wahl|Livinghouse

Januar-Thema: „Gästebad"

Worauf sollte man bei der Planung eines Gästebades Wert legen?

Drei Tipps von Stefan Holt, Badexperte Badausstellung Stuttgart (www.wahl-gmbh.com):

1. Das Gästebad sollte dem Design beziehungsweise der Einrichtung der Bauherrschaft angepasst sein und den gleichen Qualitätsanspruch widerspiegeln, der auch in den übrigen Räumen zum Ausdruck kommt. Um einen Eindruck von Hochwertigkeit und Größe zu vermitteln, empfehlen wir großzügige Ablage- und Spiegelflächen einzuplanen und vor allem von Anfang an auch an die Lichtplanung zu denken. So kann man u.a. Ablageflächen für Taschen, Hängemöglichkeiten für Jacken und am Waschtisch ein eher warmes Licht vorsehen.

2. Der Trend geht zu durchgängigen, wenn möglich fugenlosen Wand- und Bodenflächen, die leicht zu reinigen sind. Da Hygiene eine große Rolle spielt, sollte man zudem reinigungsfreundliche Sanitäroberflächen und eine spülrandlose WC-Keramik wählen. Da viele Gäste berührungslose Funktionen bevorzugen, bieten sich eine elektronische Armatur oder eine elektronische Auslösung des Spülkastens an.

3. Nahezu ideal ist die Installation eines Dusch-WCs im Gästebad. Die integrierte Duschfunktion reinigt den Po mit einem warmen Wasserstrahl und hinterlässt beim Benutzer ein angenehmes Komfortgefühl. Weitere optionale Komfortfunktionen lassen sich nahezu beliebig ergänzen. Das Dusch-WC benötigt gegenüber der normalen WC-Keramik lediglich einen Stromanschluss. Alle anderen Anschlussmaße sind identisch.

Über wahl / unverwechselbad / livinghouse

Der Sanitärgroßhändler Wahl wurde 1977 in Stuttgart gegründet und feierte 2017 sein 40jähriges Firmenjubiläum. 2002 rief das Unternehmen die hauseigene Planungsfirma wahl livinghouse ins Leben. Livinghouse plant nicht nur Bäder, sondern auch ganze Häuser samt Außenanlagen. Mit seinen herausragenden Innenarchitekten und den beiden Showrooms in Stuttgart und Böblingen zählt Wahl heute zu den innovativsten Badgestaltern Deutschlands. Wahl betreut private und gewerbliche Projekte im In- und Ausland und kooperiert dabei eng mit Fachhandwerkern und Premium-Herstellern. Auf Wunsch begleitet das Unternehmen sämtliche Projektphasen bei Neubauten, Umbauten und Renovierungen: von der Beratung, über Planung, Gestaltung, Durchführung, Koordination und Überwachung bis hin zur Abnahme aller Gewerke. Das garantiert einen verlässlichen Ansprechpartner und sämtliche Leistungen aus einer Hand.

Mehr unter: www.wahl-gmbh.com

logo-beringkopal