Medieninformation  wahl / unverwechselbad / livinghouse

9. Juli 2014

Vom Waschraum zum Wellnesstempel

Das Badezimmer entwickelt sich vom schlichten, rein funktionalen Waschraum immer stärker zu einer Wellness-Oase. Licht spielt dabei die zentrale Rolle. Wichtig für den Wohlfühlfaktor im hauseigenen Day Spa sind aber auch die richtigen Materialien, neuartige Duschbrausen und Badewannen, Musik und benutzerfreundliche Steuerungstechnik.

„Licht spielt im privaten Day Spa eine ganz wichtige Rolle“, sagt Matthias Freimuth, leitender Innenarchitekt bei Wahl/Livinghouse, „denn es transportiert Emotionen – und die sind im Bad besonders wichtig.“ Entscheidend ist dabei die richtige Lichtfarbe, denn sie beeinflusst nicht nur das Ambiente, sondern wirkt sich sogar auf die gefühlte Raumtemperatur aus: „Morgens ist kühles Licht empfehlenswert, denn es wirkt belebend und motivierend“, weiß Freimuth. Abends hingegen, wenn es darum geht, die Mühsal eines hektischen Arbeitstages hinter sich zu lassen, erzeuge warmes Licht eine beruhigende, wohltuende Atmosphäre.

Feuer – unübertroffen in Sachen Ambiente

Indirektes Licht ist emotionaler als direktes. „Der Trend geht deshalb ganz klar zu raumintegrierten, kaum wahrnehmbaren Lichtquellen, die fließende Übergänge zwischen Architektur und Innenarchitektur schaffen“, beschreibt Freimuth seine Beobachtung. Dazu gehören beispielsweise hinterleuchtete Decken- und Wandblenden, flache LED-Spots in Spiegeln und Möbelstücken oder in die Decke eingelassene LED-Lichtbänder. Unübertroffen in Sachen Ambiente ist die Feuerstelle im Bad. Feuerschein vermittelt Ruhe, Wärme und sinnliche Geborgenheit. „Feuer gibt es in verschiedenen Spielarten“, erklärt Freimuth. „Offen lodernde Flammen sind genauso denkbar wie eingefange in einem tragbaren Kamin.“ Betrieben werden beide mit Brenngel oder Bioethanol. Diese verbrennen rückstandslos, vollkommen sauber und frei von Abgasen oder unangenehmen Gerüchen. Es gibt sowohl fest eingebaute als auch freistehende Feuerstellen.

Die Dramaturgie des Lichts

„Licht reflektiert die Materialien“, weiß Freimuth und rät deshalb zu einem exakt auf alle Details abgestimmten Beleuchtungskonzept. „Das Zusammenspiel von Architektur, Beleuchtung und Ausstattung ist entscheidend für die perfekte Gesamtinszenierung des Bads als Wohlfühloase.“ Die emotionalsten Baumaterialien seien Holz und Naturstein, die beide obendrein gerade voll im Trend liegen. Wirkungsvoll abstimmen lässt sich das Licht auch mit Wellness-Elementen wie Dampfduschen, seitlichen Brausen, Sauna-Aggregaten, Whirlpool und neuartigen Floating Wannen, in denen man auf dem Wasser treibt wie im Toten Meer. „Eine Dramaturgie des Lichts ist möglich – immer genau abgestimmt auf die jeweilige Situation“, begeistert sich Freimuth.

Das Bad als gut vernetzte Wellnesszentrale

Unerlässlich für das abendliche Entspannungsbad ist auch die passende Musik. „Ungestörter Musikgenuss ist auch im Badezimmer ohne Einschränkung möglich“, weiß Freimuth. Möglich machen das ein Mediencenter und dezent hinter Blenden verborgene Lautsprecher. „Der allgemeine Trend zur Technisierung hält längst auch Einzug in die Bäder“, sagt Freimuth. Der Entspannung tut das aber keinen Abbruch – im Gegenteil: Per App für Smartphones oder Tablet-PCs lässt sich heute das Badwasser in Wunschtemperatur ganz unkompliziert aus der Ferne einlassen. Auch das Licht lässt sich so stufenlos dimmen oder farblich an die entsprechende Situation anpassen. Das Bad wird zur gut vernetzten Wellnesszentrale aufgewertet.

Über wahl / unverwechselbad / livinghouse

Der Sanitärgroßhändler Wahl wurde 1977 in Stuttgart gegründet und feierte 2017 sein 40jähriges Firmenjubiläum. 2002 rief das Unternehmen die hauseigene Planungsfirma wahl livinghouse ins Leben. Livinghouse plant nicht nur Bäder, sondern auch ganze Häuser samt Außenanlagen. Mit seinen herausragenden Innenarchitekten und den beiden Showrooms in Stuttgart und Böblingen zählt Wahl heute zu den innovativsten Badgestaltern Deutschlands. Wahl betreut private und gewerbliche Projekte im In- und Ausland und kooperiert dabei eng mit Fachhandwerkern und Premium-Herstellern. Auf Wunsch begleitet das Unternehmen sämtliche Projektphasen bei Neubauten, Umbauten und Renovierungen: von der Beratung, über Planung, Gestaltung, Durchführung, Koordination und Überwachung bis hin zur Abnahme aller Gewerke. Das garantiert einen verlässlichen Ansprechpartner und sämtliche Leistungen aus einer Hand.

Mehr unter: www.wahl-gmbh.com

Wahl GmbH