Medieninformation  wahl / unverwechselbad / livinghouse

4. November 2013

Schlafen im Bad und baden im Garten

Fließende Übergänge zwischen Räumen unterschiedlicher Funktion liegen voll im Trend. Zwei gelungene Beispiele sind im Showroom von Wahl/Livinghouse zu sehen: eine harmonische Kombination aus Schlafzimmer und Bad und eine Wellness-Oase mit Blickbeziehungen zum Garten.

Ein ganzheitliches Planungskonzept zu entwickeln, das alle vorhandenen Räume einbezieht, ist das Spezialgebiet von Wahl/Livinghouse in Stuttgart. „Wir wollen dem Bad nicht nur einen ganz speziellen Charakter verleihen oder es architektonisch neu gestalten, sondern in die Wohnung integrieren und dabei wirkungsvolle Akzente setzen“, fasst Innenarchitekt Matthias Freimuth zusammen.

Inside out – Outside in heißt das innovative Planungskonzept. Dabei schweißt beispielsweise eine homogene Bodengestaltung Nass- und Trockenbereiche zu einer funktionellen Einheit zusammen. „So entstehen fließende Übergänge und ein stimmiges Gesamtbild, das Harmonie ausstrahlt“, erläutert Freimuth.

Schlafzimmer und Bad verschmelzen zur harmonischen Einheit

Wie das aussehen kann, zeigt das sogenannte Schlafbad im Showroom von Wahl/Livinghouse: „Wir haben die beiden verschiedenen Nutzungsbereiche Schlafzimmer und Bad mit ihren konträren Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- und Akustikzonen zu einer raumsparenden, harmonischen Einheit verschmolzen – mit kurzen Wegen zwischen Bett und Nassbereich“, freut sich Freimuth. „Das Ergebnis ist eine loftartige Wohnsituation.“

Herzstück des „ganzheitlichen Lebensraumkonzepts“, wie Freimuth es nennt, sind zwei perfekt durchdachte Trennwand- und Stauraumlösungen: Eine bewegliche Trennwand zwischen Schlafbereich und Bad ermöglicht es, beide Räume voneinander abzuschließen. Wird sie geschlossen, gibt sie im Bad gleichzeitig einen hochwertigen Waschplatz aus Carrara-Marmor frei. Öffnet man sie, um durch einen der beiden seitlichen Durchgänge in den Schlafbereich zu gelangen, schiebt sie sich leise und leichtgängig vor den Waschplatz und lässt ihn diskret verschwinden.

Ähnlich raffiniert präsentiert sich die Schrankwand: Sie bietet den größtmöglichen Platz für Handtücher, Garderobe und Accessoires und integriert sogar WC und Bidet – eine extrem aufgeräumte, elegante Lösung. „Mit dem verborgenen Waschbereich und dem WC-Raum ist es uns gelungen, eine echte Wohlfühlatmosphäre entstehen zu lassen, deren Stil die Gediegenheit eines Chalets ausstrahlt“, ist Freimuth überzeugt.

Von der Badewanne aus die Natur erleben

Das „ganzheitliche Lebensraumkonzept“ bezieht aber auch den Garten mit ein: Im Showroom von Wahl/Livinghouse verwirklicht das Outdoor-Gartenbad die perfekte Symbiose aus Naturerlebnis, Körperreinigung und Day Spa. Auf 48 Quadratmetern bietet es einen bislang unbekannten, architektonisch anspruchsvollen Rahmen für den täglichen Aufenthalt im Bad, der durch den freien Blick auf natürliches Gartengrün und bunte Blütenpracht geprägt ist.

Unabhängig von der Jahreszeit lädt es ein zu Wellness und Entspannung pur: Das einzigartige Ambiente regt dazu an, Körper, Geist und Seele gleichzeitig zu reinigen und den Alltagsstress einfach abzuschütteln. So lässt sich der Garten nicht nur täglich als Entspannungsoase erfahren, sondern er wird zum Blickfang und erfährt eine Aufwertung in bislang ungekannter Dimension.

Über wahl / unverwechselbad / livinghouse

Der Sanitärgroßhändler Wahl wurde 1977 in Stuttgart gegründet und feierte 2017 sein 40jähriges Firmenjubiläum. 2002 rief das Unternehmen die hauseigene Planungsfirma wahl livinghouse ins Leben. Livinghouse plant nicht nur Bäder, sondern auch ganze Häuser samt Außenanlagen. Mit seinen herausragenden Innenarchitekten und den beiden Showrooms in Stuttgart und Böblingen zählt Wahl heute zu den innovativsten Badgestaltern Deutschlands. Wahl betreut private und gewerbliche Projekte im In- und Ausland und kooperiert dabei eng mit Fachhandwerkern und Premium-Herstellern. Auf Wunsch begleitet das Unternehmen sämtliche Projektphasen bei Neubauten, Umbauten und Renovierungen: von der Beratung, über Planung, Gestaltung, Durchführung, Koordination und Überwachung bis hin zur Abnahme aller Gewerke. Das garantiert einen verlässlichen Ansprechpartner und sämtliche Leistungen aus einer Hand.

Mehr unter: www.wahl-gmbh.com

Wahl GmbH