1. Februar 2017 Neuheiten Nimbus Group

Harmonisch und effizient

Nimbus Leuchten unterstützen das von Leichtigkeit und Transparenz
geprägte Interieurkonzept – Effizienz spielt wesentliche Rolle

In einer Baulücke auf dem Firmengelände in Glatten ließ der Spezialist für Vakuumtechnik, die J. Schmalz GmbH, im Jahr 2015 ein neues Empfangsgebäude bauen. Zwischen historischem Altbau und bestehenden Bürogebäuden aus den 1990er Jahren verbindet der vom Stuttgarter Architekturbüro haascookzemmrich | STUDIO2050 in Zusammenarbeit mit Werner Sobek geplante Neubau gekonnt Tradition und Moderne. Um die unterschiedlichen Gebäudebereiche effizient und harmonisch auszuleuchten, fiel die Wahl auf die vielfältige Nimbus LED-Leuchtenfamilie.

Offenheit, Klarheit, Transparenz und Großzügigkeit bestimmen das architektonische Konzept. Im Inneren schaffen die Materialien Beton, Glas und Weißtannenholz aus dem eigenen Wald der geschäftsführenden Gesellschafter eine Atmosphäre, die Tradition, High-Tech und Natur harmonisch miteinander verbindet. Mit dem neuen Empfangsgebäude ist nicht nur ein Ort für intensive Gespräche mit Kunden, Lieferanten und Besuchern entstanden, sondern auch eine zentrale Kommunikationsplattform für die Mitarbeiter.

Offene Kommunikationskultur prägt die Architektur

Das dreigeschossige Gebäude mit rund 2.000 m² Nutzfläche und breiter Glasfront gliedert sich in drei unterschiedlich gestaltete Bereiche aus ähnlich einem Hochregal angeordneten abgeschlossenen Raumeinheiten, einer Lichtfuge in der Mitte sowie mehreren freien Ebenen. Auf diesen Ebenen sind der Empfangsbereich, offen gestaltete Büros, ein Konferenz- und Ausstellungsbereich sowie der Gastraum des Mitarbeiterrestaurants angeordnet. „Diese transparente Raumgestaltung spiegelt unsere offene Kommunikationskultur wider“, so Dr. Kurt Schmalz, geschäftsführender Gesellschafter der Schmalz GmbH.

Für die Beleuchtung des neuen Gebäudes wählte Architekt Stefan Zemmrich vom Büro haascookzemmrich | STUDIO2050 die jeweils optimal passenden Nimbus Leuchten aus den verschiedenen LEDLeuchtenfamilien. „Das minimalistische und filigrane Design der Nimbus Produkte unterstützt die Leichtigkeit und Transparenz in unseren Gebäuden, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen“, so Zemmrich. „Darüber hinaus erfüllen die Leuchten mit ihrer Langlebigkeit und der Energieeffizienz die Anforderungen an ein modernes Gebäude.“ Dies war dem Bauherrn besonders wichtig.

Breites Spektrum an Nimbus LED-Leuchten für verschiedene Anforderungen

Kreisförmige, an dünnen Stahlseilen abgependelte Modul R Leuchten in verschiedenen Durchmessern schaffen eine effiziente und flächige Allgemeinbeleuchtung in den einzelnen Bereichen. Die filigran gestalteten,sehr flachen Leuchten überzeugen mit ihrer besonderen Lichtcharakteristik mit Randaufhellung und ihrem geringen Stromverbrauch. Sie setzen zudem einen leuchtenden Akzent und unterstützen die offene und transparente Architektur.

Für die gleichmäßige und großflächige Beleuchtung am Arbeitsplatz fiel die Wahl auf die Nimbus Force One Power Stehleuchten mit zu- und abschaltbarem Indirektlicht. Abgerundet wird das Beleuchtungskonzept durch verschiedene Deckenleuchten der aus transluzentem Acrylglas gefertigten Modul Q-Serie sowie höheneinstellbaren Pendelleuchten der Serie Modul L 196. Alle Nimbus Leuchten fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein und tragen dank innovativer LED-Technologie dazu bei, dassder Energieverbrauch des Neubaus 50 Prozent unter den Anforderungen der Energieeinsparverordnung liegt.

Das Objekt auf einen Blick

Nutzung: Bürogebäude (Neubau zwischen bestehenden Gebäuden)
Bauherr: Schmalz Besitz GmbH & Co KG, Glatten
Architekt: haascookzemmrich | STUDIO2050, Stuttgart
Elektroplanung: Ingenieurbüro ib/h2 GbR, Reutlingen
Nimbus-Produkte:
Deckenleuchten: Modul Q 64 Aqua, Modul Q 100, Modul L 196, Modul R 100 Aqua, Modul R 600 Project, Modul R 900 Project, Modul R 1200 Project
Stehleuchte: Force One Power
Realisierung: 2015

Über Nimbus Group

Eine Architekturmarke und innovative Produkte zur Gestaltung von Wohn- und Arbeitswelten – dafür steht Nimbus. Im Februar 2019 wurde das Unternehmen zu hundert Prozent von Häfele übernommen. Nimbus-Gründer Dietrich F. Brennenstuhl bleibt am bisherigen Standort Stuttgart in der Geschäftsleitung aktiv und ist dort weiterhin für Innovationen, Entwicklung und Design des Produktportfolios verantwortlich. Neben hochwertigen LED-Lichtsystemen und akkubetriebenen, kabellosen Leuchten bietet Nimbus auch modulare und akustisch wirksame Raumgliederungs- und Beschattungssysteme.

„Light Meets Acoustics“ lautet der von Nimbus geprägte Claim für das umfassende Produktspektrum und die ganzheitlichen Lösungsansätze, die sowohl im Wohnbereich als auch im Projekt verwirklicht werden.

www.nimbus-group.com

Nimbus Group GmbH