Zwo Offc Semibold

7. Oktober 2019

Serie Badplanungs-Tipps von Wahl|Livinghouse

Oktober Thema: Farbe im Bad

Wie bringt man Farben ins Bad? Und was bewirken sie?

Drei Tipps von Liesbeth Gulickx, Innenarchitektin bei Wahl|Livinghouse.

Tipp 1: Von Farben und ihrer Wirkung

Farben beeinflussen unsere Stimmung – und unsere Wahrnehmung. Farben vermögen unser Gemüt aufzuhellen oder zu verdüstern und Räume optisch zu vergrößern oder zu verkleinern, gerade auch Badezimmer. Wir begleiten Sie gern dabei, aus Ihrem Bad für Sie einen persönlichen Wohlfühlort zu machen und denken dabei alles neu, wo es um Farben und Oberflächen geht, seien es Armaturen, Sanitärkeramik, Möbel, Griffe, Wand- und Bodenbeläge.

Tipp 2: Farbtemperaturen und ihre Kräfte

Harmonierende Farben bringen Entspannung in den Raum. Deswegen eignen sie sich gut für Badezimmer mit Wohlfühlatmosphäre. Die harmonische Wirkung entsteht, wenn man Farben Ton in Ton abstimmt und die gleichen Farbbasiswerte bei verschiedenen Materialien einsetzt: als Fliese, als Wandfarbe, als Möbelfront. Für ein Wohlfühlbad eignen sich warme Farben; Sandtöne etwa vermitteln Ruhe und wirken ausgleichend auf Auge und Geist.

Kleine Bäder lassen sich optisch erweitern mithilfe von Farblinien: vertikale Linien machen den Raum höher, horizontale länger. Auch helle, kühle und matte Farben und Oberflächen vergrößern einen Raum in der Wahrnehmung. Manchmal kann auch eine optische Verkleinerung gefragt sein, etwa bei sehr schmalen und langen Räumen oder wenn ein hoher Raum kompakter wirken soll. Hierbei helfen warme dunkle Farben oder ein Glanzeffekt. Denn warme Farben sind Vordergrundfarben, die gleich ins Auge springen.

Tipp 3: Oberflächen

Bei den Oberflächen und ihren Farben hat es in den letzten Jahren enorme Weiterentwicklungen gegeben. Armaturen, Waschtische, Badewannen und Toiletten werden mit matten Oberflächen angeboten. Armaturen sind zudem in unterschiedlichsten Materialien erhältlich und bieten ein beeindruckendes Farbspektrum, darunter etwa edles Rosé, Mattgold, Kupfer oder ein metallisches Schwarzmatt. Bei der Sanitärkeramik sind neben einer großen Farbpalette vor allem avantgardistische, ebenfalls in matt gehaltene schwarze oder anthrazitfarbene, Waschtische, Toiletten, Badewannen und Duschwannen echte Hingucker.  Neben einer großen Vielzahl an Fliesen, lassen sich mittlerweile problemlos auch individualisierte wasch- bzw. scheuerbeständige Tapeten sowie edle Putze im Badezimmer verwenden.

Über wahl / unverwechselbad / livinghouse

Der Sanitärgroßhändler Wahl wurde 1977 in Stuttgart gegründet und feierte 2017 sein 40jähriges Firmenjubiläum. 2002 rief das Unternehmen die hauseigene Planungsfirma wahl livinghouse ins Leben. Livinghouse plant nicht nur Bäder, sondern auch ganze Häuser samt Außenanlagen. Mit seinen herausragenden Innenarchitekten und den beiden Showrooms in Stuttgart und Böblingen zählt Wahl heute zu den innovativsten Badgestaltern Deutschlands. Wahl betreut private und gewerbliche Projekte im In- und Ausland und kooperiert dabei eng mit Fachhandwerkern und Premium-Herstellern. Auf Wunsch begleitet das Unternehmen sämtliche Projektphasen bei Neubauten, Umbauten und Renovierungen: von der Beratung, über Planung, Gestaltung, Durchführung, Koordination und Überwachung bis hin zur Abnahme aller Gewerke. Das garantiert einen verlässlichen Ansprechpartner und sämtliche Leistungen aus einer Hand.

Mehr unter: www.wahl-gmbh.com

logo-beringkopal