Medieninformation  SATTLER

11. März 2016

SATTLER auf der Light+Building 2016

Auf der diesjährigen Light+Building zeigt SATTLER zum ersten Mal das modulare Lichtsystem Avveni: Das hochflexible System umfasst einzelne Lese-, Steh- oder Deckenleuchten und kann darüber hinaus zu vielfältigen, raumüberspannenden Strukturen ausgebaut werden. Auch die hochwertigen und filigranen Pendelleuchten Slim Ellipse und Doppio Ellipse werden erstmals zur Light+Building präsentiert. Ergänzend zu den Neuheiten informiert die vorliegende Pressemappe über den neuen Firmensitz sowie zwei ausgewählte Referenzprojekte, in denen SATTLER Leuchten eingesetzt werden.

Elegant, filigran und vielfältig

Elegant, filigran und für exklusive Interieurs wie maßgeschneidert sind die neuen Leuchten, die SATTLER auf der diesjährigen Light+Building präsentiert. Zum ersten Mal wird das modulare Lichtsystem Avveni gezeigt, das in Zusammenarbeit mit dem Designbüro code2design entwickelt wurde. Avveni leuchtet entweder als einzelner Spot oder als raumüberspannende Struktur. Wie alle Entwürfe von SATTLER, überrascht das modulare System mit ungewöhnlichen Detaillösungen und einer sehr hohen Detailqualität. Auch neue Pendelleuchten hat SATTLER in sein Programm aufgenommen: Slim Ellipse und Doppio Ellipse, zwei filigrane Entwürfe, die prädestiniert sind zur harmonischen Ausleuchtung von länglichen Objekten. Beide Neuentwicklungen zeigen die unendliche Vielfalt an Möglichkeiten, die SATTLER aus geometrischen Formen schöpft.

Ein neues Haus für SATTLER

Im Frühjahr 2015 bezog die Belegschaft der SATTLER GmbH ihr neues Firmendomizil im baden-württembergischen Göppingen. Das von den beiden renommierten Stuttgarter Planungsbüros Loew Architektur (Entwurf und Bauleitung) und Raiserlopes (Innenausstattung) geplante Gebäude integriert erstmals alle Unternehmensbereiche an einem Ort – von der Designentwicklung bis zur Produktion. Besucher und Mitarbeiter genießen die offene, kommunikative Atmosphäre und die kurzen Wege.

Licht prägt Unternehmenskultur

Für den Neubau der Münzing Chemie GmbH hat SATTLER in Abstimmung mit dem Heilbronner Architekturbüro Müller eine ganzheitliche Beleuchtungslösung für die repräsentativen Bereiche des Gebäudes konzipiert. Leuchten in Ringform finden sich als prägende Stilelemente im ganzen Haus und harmonieren perfekt mit dem Architektur- und Interieurkonzept.

Stimmungsvoll inszeniert

Stimmungsvolles Licht für kulinarische Kreationen: SATTLER leuchtet das
historische und stilistisch vielfältige Ambiente einer Ludwigsburger Kochschule aus. Die filigranen Pendelleuchten aus den Serien Doppio und Slim Ellipse setzen die Esstische in Szene und akzentuieren die Architektur des aufwendig restaurierten Fachwerkbaus.

Frankfurt am Main, im März 2016
Abdruck honorarfrei/Beleg erbeten

Über SATTLER

SATTLER wird von Ulrich und seinem Sohn Sven Sattler in zweiter und dritter Generation geführt und ist ein in Göppingen ansässiges Familienunternehmen. International wird SATTLER als Leuchtenmanufaktur geschätzt, die von der Konstruktion bis zur Produktion skulpturale Leuchten mit einer sehr hohen Detailqualität anbietet. So sind SATTLER Leuchten begehrte Ausstattungsobjekte für Foyers, Shops und Malls, repräsentative Wohnhäuser und Chefetagen in aller Welt. „Die wahre Größe unserer Produkte liegt im Detail“, so lautet das Credo der Firmeninhaber und fasst die Qualitäts- und Designstandards des Unternehmens prägnant zusammen. Für seine wegweisenden Produkte hat SATTLER zahlreiche Design- und Innovationspreise wie den iF-Design Award, den Red Dot Design Award und den Focus Open Gold gewonnen, die jüngste Prämierung im Jahr 2019 ist der German Design Award. Im Januar 2015 hat SATTLER ein neues Firmengebäude bezogen, das von dem Stuttgarter Architekturbüro Rolf Loew entworfen und von Raiserlopes ausgestattet wurde.

logo-beringkopal

als PDF