21. März 2018 Neuheiten TOTO Europe

21. März 2018

Die neue Floating Badewanne - für ultimative Entspannung

Eine innovative Badewanne, die das Wohlbefinden, die Entspannung und sogar die Gesundheit fördern kann, hat der japanische Sanitärhersteller TOTO entwickelt. Wohltuende Tiefenentspannung und das Gefühl der Schwerelosigkeit sind hier inklusive. Für die mit dem neuen Produkt verbundenen Forschungsergebnisse wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet.

Baderituale haben in Japan eine besondere Tradition. Klassische Sento-Badehäuser in den Städten oder die heißen Onsen-Quellen in vulkanischen Gebieten dienen mehr als nur der Reinigung des Körpers. Neben funktionalen Aspekten wie der gründlichen Hygiene und Reinheit spielen die Entspannung und der positive Effekt auf das Wohlbefinden beim Baden eine herausragende Rolle. In kaum einer anderen Umgebung lässt es sich so gut zur Ruhe kommen wie in einem Vollbad. Das Entspannungsbad wirkt dabei nicht nur regenerierend für den Körper, es ist ebenso Balsam für den Geist. Diese Art der asiatisch-orientierten, achtsamen Wellness für Zuhause erfreut sich auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit. „Life Anew“ nennt TOTO dieses Lebensgefühl und lässt es in Form einer neuen, innovativen Badewanne Wirklichkeit werden.

Ergonomische Erlebnisse

Um noch differenzierter auf die Gesundheit und das Wohlbefinden Einfluss nehmen zu können, entwickelte das global operierende Unternehmen TOTO neue Technologien für die Floating Badewanne, die eine ultimative Entspannung ermöglicht. Für die in diesem Zusammenhang durchgeführte, umfangreiche Grundlagenforschung wurde das Unternehmen mit dem „Society Award“ der Japanese Society of Mechanical Engineers und dem „Essay Award“ der Japanese Society for Medical and Biological Engineering ausgezeichnet.

Die speziellen Massagedüsen „Air Jet“ sind am Boden der Floating Badewanne eingelassen und breiten von hier einen wohltuenden Luftstrom im Wasser aus, der den gesamten Körper umhüllt. Aus dem höhenverstellbaren, ergonomisch geformten Nackenkissen tritt ein kontinuierlicher Wasserschwall aus, der den Nacken- und Schulterbereich angenehm warm hält. Zudem vermitteln die Massagedüsen „Hydrohands“ das Gefühl einer sanften, manuellen Massage an der empfindlichsten Stellen des Rückens. All diese Funktionen sind mühelos und bedarfsgerecht durch ein Kontrollpaneel auf der Wanneninnenseite zu steuern.

Meditative Entspannung im Bad

Das Gefühl alles loslassen zu können, ganz so, als würde man in Schwerelosigkeit schweben, stellt sich in der Floating Badewanne durch eine spezielle Körperhaltung ein, die der Badende dank der inneren Wannenform einnimmt. Diese „Zero Dimension“ ist die Haltung, in die sich der Körper bei Schwerelosigkeit automatisch begibt. In ihr stellt sich – das belegen Forschungsergebnisse – ein besonders entspannter Zustand nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist ein. Insbesondere die Aktivitäten in dem Teil des Gehirns, der für die Sprache zuständig ist, werden laut Messung reduziert. Es gibt einen meditativen Moment, der Körper und Geist gleichermaßen beruhigt und eine äußerst tiefe Muskelentspannung begünstigt. Um das Schwebegefühl in der Wanne noch zu fördern, wurden in der Floating Badewanne spezielle Luftdüsen unter den Beinen integriert.

Design als Ausdruck des Lebensstils

Das reduzierte, zeitlose Design der Wanne verstärkt das exklusive Spa-Gefühl in den  eigenen vier Wänden. Schnörkellos und stilvoll passt sich die Wanne in jede Umgebung ein und verleiht ihr Ruhe und Klarheit. Die Badewanne zeigt im eigens von TOTO entwickelten Material Galaline einen neuartigen, sehr stabilen mehrschichtigen Verbundstoff mit einer dauerhaften und glatten Oberflächenveredelung. Die ergonomisch sanft geschwungenen Formen strahlen Kraft und Harmonie aus.

Fernöstliche Ästhetik trifft auf höchsten Komfort und entspricht somit einem modernen, eleganten Lebensstil. Die feine Linienführung wird unterstrichen von einem unter der Wanne verlaufenden, beleuchteten LED-Lichtband, das eine stimmungsvolle Atmosphäre im gesamten Raum erzeugt. So wird der Aufenthalt im Bad zum täglichen Genuss und mehr als eine kleine Auszeit für Körper und Seele. Das tägliche Ritual in der Floating Badewanne spricht alle Sinne an und steigert neben dem Wohlbefinden auch die  Entspannung.

Mehr über TOTO im Internet auf: de.toto.com

Über TOTO Europe

Bei TOTO steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Dabei vereint das japanische Unternehmen modernes Design mit viel Know-how. Die in Jahrzehnten verfeinerten Technologien bleiben immer im Hintergrund und sind diskret und einfach in der Handhabung. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt,produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen.

Die Produkte von TOTO integrieren die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design. Dabei legt TOTO großen Wert auf Hygiene, Ressourcensparen und Komfort. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires aus einer Hand, die in enger Zusammenarbeit mit renommierten Designern entstehen. Im Jahr 2017 feierte das Unternehmen seinen 100. Geburtstag und wurde im Jahr 2018 vom internationalen Marktforschungsinstitut Euromonitor International als „World's No.1 Brand“ beim Verkauf für Dusch-WCs ausgezeichnet. Weltweit arbeiten 30 000 Menschen bei TOTO.

Mehr über TOTO im Internet auf: de.toto.com

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com