Medieninformation  NIMBUS GROUP

22. Juli 2020

HOLZHAUS MIT LICHTATMOSPHÄRE
In die klare und nachhaltige Bauweise des Wohnhauses am Eichenberg sind energieeffiziente LED-Leuchten von Nimbus integriert – innen und außen.

Hi-Res  |  Lo-Res

Nachhaltige Bauweise, energieeffiziente Beleuchtung: Das in vorgefertigter Holzbauweise erreichtete Haus in Hanglage wurde vorwiegend aus heimischen Materialen gefertigt. Dazu passt das mit Nimbus realisierte Lichtkonzept im Innen- und Außenraum. <br />Foto: Adolf BereuterFlexibilität, Transparenz und natürliche Materialien prägen das „Haus am Eichenberg“, das Berktold Weber Architekten aus Dornbirn, Österreich 2019 realisierten. Foto: Adolf BereuterEin Traumhaus oberhalb des Bodensees: Markant ist die vertikale Fassadenstruktur aus filigranen Holzlamellen aus Weißtanne, die eine feine Abstufung der Transparenz ermöglicht. Foto: Adolf BereuterArchitekt und Bauherrn ist es gelungen, ein minimalistisches Interieur zu schaffen und darin einzelne Stücke mit hochwertigem Design hervorzuheben. Die dezenten Nimbus Modul R 36 Deckenleuchten vertragen sich ausgezeichnet mit einer skupturhaften Pendelleuchte über dem Esstisch. Foto Adolf Bereuter Mit Blick auf den idyllischen Bodensee und die umgebenen Bergwipfel ist der flache, moderne Bau raffiniert und nachhaltig in den Hang gebaut und zeichnet sich durch großzügige Innenräume aus. Foto: Adolf BereuterIn den minimalistischen Wohnräumen, die mit ausgesuchten, natürlichen Materialien wie Glas, Holz und Sichtbeton, einer dezenten Farbgebung, einem Kamin aus Schwarzstahl, sowie einzelnen, gezielt platzierten Designmöbeln gestaltet sind, erzeugt die Beleuchtung eine ruhige, entspannte Atmosphäre. Foto: Adolf BereuterPerfekt zur Ästhetik der Innen- und Außenräume passen die minimalistischen LED-Leuchten von Nimbus. Foto: Adolf BereuterDezent und minimalistisch ist das Design der Nimbus Leuchte Modul R 36, die mit nur 10 mm Höhe extrem flach ist und über einen hohen Anteil an direktabstrahlendem Licht verfügt. Foto: Frank OckertDreh- und schwenkbar ist die Nimbus Leuchte Modul R 36 TT– eine minimalistische Deckenleuchte mit einem hohen Anteil an direktabstrahlendem Licht. Foto: Frank OckertLicht in Bewegung: In dieser Ansicht kommt die Beweglichkeit der Nimbus Leuchte Modul R 36 TT zum Ausdruck, eine dreh- und schwenkbare LED-Deckenleuchte. Foto: Frank OckertEiner der Nimbus-Leuchtenklassiker: die elegante Lese-und Schreibtischleuchte Roxxane New Office. Auch sie fand ihren Platz im neuen Wohnhaus am Eichenberg. Foto: Frank Ockert

Das Haus am Eichenberg bietet einen atemberaubenden Ausblick auf den Bodensee und ist ein Meisterstück in Sachen nachhaltiges Bauen. Offene Raumstrukturen und reduzierte Materialien prägen das neue Gebäude, das am Hang in vorgefertigter Holzbauweise errichtet wurde. Perfekt zur Ästhetik der Innen- und Außenräume passen die minimalistischen LED-Leuchten von Nimbus, für die sich die Architekten Berktold Weber unter anderem aufgrund ihres „dezenten Erscheinungsbildes, ihres durchgängigen Designs und ihrer technischen Qualitäten“ entschieden haben.

Flexibilität, Transparenz und natürliche Materialien prägen das „Haus am Eichenberg“, das Berktold Weber Architekten aus Dornbirn, Österreich 2019 realisierten und die Planung sowie die Auswahl der Leuchten vom Licht und Elektroplanungsbüro Hecht aus Rankweil vorgenommen wurde. Mit Blick auf den idyllischen Bodensee und die umgebenen Bergwipfel ist das flache, moderne Wohnhaus raffiniert in den Hang gebaut. Während sich die Rückseite an den Berg schmiegt, öffnet sich das Gebäude talwärts mit großen Fensterfronten zum Dorf.

ENERGIEEFFIZIENTE HAUSTECHNIK WAR DEM BAUHERREN WICHTIG
arrow-prarrow-down-pr

Um die Wohnräume an unterschiedliche Lebensphasen des Bauherren anpassen zu können, ist der Bau mit großem Augenmerk auf Flexibilität gestaltet. „Das Haus ist auf beiden Ebenen erschlossen, in Hinblick auf eine spätere Nachverdichtung ist eine Teilung in zwei Einheiten möglich,“ erklärt die Architektin Helena Weber.
Markant ist die vertikale Fassadenstruktur aus filigranen Holzlamellen aus Weißtanne, die eine feine Abstufung der Transparenz ermöglicht. Wichtig für den Bauherren war es, sein Zuhause in ökologischer Bauweise von regionalen Handwerkern errichten zu lassen und es mit modernster und energieeffizienter Haustechnik wie einer Erdwärmepumpe, Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung, Fußbodenheizung und -kühlung auszustatten. Verwendet wurden zudem vor Ort gewonnene Baumaterialien wie Weißtanne und der Schwarzachtobler Naturstein.

DIE LED-BELEUCHTUNG IST TEIL DES NACHHALTIGKEITSKONZEPTS
arrow-prarrow-down-pr

Auch hinsichtlich des Lichtkonzepts hatten die Planer höchste Ansprüche an Nachhaltigkeit und Design. Architekten, Fachplaner und Bauherr entschieden sich bei der atmosphärischen Beleuchtung des Hauses für insgesamt 74 energieeffiziente LED-Leuchten von Nimbus. Sie überzeugten aufgrund ihres „dezenten Erscheinungsbildes, ihrer guten technischen Qualitäten, dem durchgängigen Design und der flexiblen Einsatzmöglichkeiten“. Dank des intelligenten BUS-Systems lassen sich elektronische Hausgeräte und die Beleuchtung innen und außen spielend leicht steuern. Das Planungsteam entschied sich für die Modul R 36, die im Nassbereich mit der spritzwassergeschützten Variante Modul R 36 Aqua zum Einsatz kommt. Zudem fiel die Wahl auf die dreh- und schwenkbare Deckenleuchte Modul R 36 TT und die elegante Tischleuchte Roxxane Office.

DIE BELEUCHTUNG ERZEUGT EINE RUHIGE, ENTSPANNTE ATMOSPHÄRE
arrow-prarrow-down-pr

In den minimalistischen Wohnräumen, die mit ausgesuchten, natürlichen Materialien wie Glas, Holz und Sichtbeton, einer dezenten Farbgebung, einem Kamin aus Schwarzstahl, sowie einzelnen, gezielt platzierten Designmöbeln gestaltet sind, erzeugt die Beleuchtung eine ruhige, entspannte Atmosphäre. Im loftartigen Obergeschoss geht der Innenraum fließend in die davor gelagerte Terrasse über, von der sich der weite Blick über den Bodensee genießen lässt.

Stuttgart, im August 2020
Abdruck Honorarfrei / Beleg erbeten

Über Häfele und Nimbus
arrow-pr >arrow-down >

Seit 2019 zählt Nimbus zur Häfele Unternehmensgruppe. Der international agierende Spezialist für Beschlagtechnik und Licht aus Nagold ist unverzichtbar für den Möbelbau und das Schreinerhandwerk, während die in Stuttgart ansässige Nimbus Group in der Architektur hohe Anerkennung genießt. Zwei Zielgruppen, zwei Welten. Und doch haben sich beide gefunden und verfügen gemeinsam über ein breites Portfolio an Lichtsystemen für Möbel und Raum sowie integrierte Licht-Akustiklösungen. Die Produktentwicklung im Bereich Licht und Akustik hat ihren Schwerpunkt am Standort Stuttgart.

www.nimbus-group.com

www.haefele.de

logo-bering-kopal-black-klein

Büro für Kommunikation

als PDF
im Textformat (txt)
Bilder geringe Auflösung  |  Bilder hohe Auflösung
Alle Texte und Fotos laden
QR-Code der Pressemitteilung

Wichtig

Nimbus Group GmbH
Sieglestr. 41
www.nimbus-group.com

Bitte beachten Sie auch unseren Pressebereich für Häfele für weitere Medieninformationen zu den Themengebieten Licht, Raumakustik, Architektur und Innenausbau. Die Nimbus Group ist seit 2019 Teil der Häfele Unternehmensgruppe.