Zwo Offc Semibold
Medieninformation  wahl / unverwechselbad / livinghouse

27. Oktober 2015

Viel Platz unterm Dach

Ein Planungsbeispiel von wahl livinghouse zeigt: Auch unter Dachschrägen können Bäder hell und großzügig wirken.

Graue Wände, die Dusche in einer engen Nische und eine fensterlose Toilette: Von diesem tristen Anblick hatte der Eigentümer eines Einfamilienhauses in Böblingen genug. Er beauftragte Matthias Freimuth, den leitenden Innenarchitekten des Stuttgarter Sanitärgroßhändlers wahl livinghouse, mit dem Umbau. Dieser entwarf ein helles, freundliches Badezimmer, das trotz Dachschräge großzügig wirkt. Auch der Wellness-Aspekt kommt nicht zu kurz.

Vor dem Umbau im Frühjahr 2013 wirkte das Bad des Böblinger Einfamilienhauses, 1970 erbaut, eher dunkel und unfreundlich. Die Wände waren mit grauen Fließen ausgekleidet, die Dusche in einer engen Nische untergebracht. Die Badewanne stand diagonal in einer Ecke und nahm so unnötig viel Platz in Anspruch. Die beiden Waschbecken waren an der Wand gegenüber der Dachschräge angebracht. Stauraum bot ein Holzregal an der Stirnseite des Raumes. Die Toilette war in einem angrenzenden, fensterlosen Raum installiert, ebenfalls ganz in Grau gehalten.

Mit einem ganzen Bündel an baulichen und gestalterischen Maßnahmen begegnete der Innenarchitekt dem Wunsch des Bauherrn nach einem hellen, großzügigen Bad. „Die wichtigste Maßnahme“, berichtet der Planer, „war eine Korrektur des Grundrisses an entscheidender Stelle. Wir haben einfach die Wand zwischen Toilette und Bad entfernt und so einen neuen Raum mit vergrößerter Grundfläche geschaffen: stattliche 18 Quadratmeter.“

Helligkeit: Viel Glas, weiße Oberflächen

In dem neu eingerichteten Badezimmer beherrscht die Symmetrie das Bild: An den Stirnseiten des rechteckigen Raumes sind Waschtische mit reichlich Ablagefläche angebracht. Die großen Wandspiegel darüber verleihen dem Raum scheinbar unendliche Weiten. Die gläserne Dusche ist exakt in der Mitte des Bades platziert. Sie verwischt alle räumlichen Grenzen und schafft optische Weite. Geschickt nutzt die Badewanne den Raum unter der Dachschräge aus – mit großzügigen Ablagen am Kopf- und Fußende. Toilette und Bidet befinden sich an der Wand gegenüber.

Um den Raum aufzuhellen, setzt Freimuth vorwiegend helle Materialien und Farben ein, die das Licht, das durch die beiden Dachfenster fällt, reflektieren: Die atmungsaktiven Wände bestehen aus weißem Kalk-Marmor-Putz in Presstechnik. Hell ist auch der fugenlose, leicht zu reinigende Bodenbelag PUR Loft, der hauptsächlich aus Kunstharz besteht. Auch die Sanitärkeramiken und Badmöbel sind weiß. Als wirkungsvoller Kontrast dazu fungieren die beiden Waschtische aus schwarzem Travertin.

Wellness: Sechs Lichtszenarien, vier Lautsprecher

Auch der Wellness-Aspekt kommt im neu gestalteten Bad nicht zu kurz: Je nach Tageszeit und Tätigkeit lassen sich sechs verschiedene Lichtstimmungen inszenieren: Morgens beim Rasieren oder Schminken wirkt helles, frisches Licht belebend und motivierend. Beim abendlichen Entspannungsbad kommt hingegen warmes Licht aus indirekter Beleuchtung zum Einsatz.

Diesem Zweck dient auch die vier Meter lange LED-Lichtleiste entlang des Badewannenblocks. Ein Bewegungssensor aktiviert das blendfreie Nachtlicht. Die Beleuchtung ist ebenso wie die Heizung zentral über ein Bussystem steuerbar. Die vier unsichtbar in die Wände eingelassenen Lautsprecher lassen sich per iPhone-App bedienen.

Nach einer nur zehnwöchigen Umbauphase ließ der Bauherr sein erstes Vollbad ein. Seine Meinung zum neuen Bad und zur Zusammenarbeit im wahl livinghouse: „Für uns ist das wie ein Traum, den wir jeden Tag neu träumen dürfen. Dieses Bad ist unvorstellbar hell und großzügig geworden, alle unsere Ansprüche sind zu 100 Prozent erfüllt worden. Die Umbauzeit ist noch kürzer ausgefallen als wir angenommen hatten. Das lag an der professionellen Vorbereitung von wahl livinghouse und der perfekten Abstimmung der einzelnen Handwerker.“

Stuttgart, im Oktober 2015
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Über wahl / unverwechselbad / livinghouse

Der Sanitärgroßhändler Wahl wurde 1977 in Stuttgart gegründet und feierte 2017 sein 40jähriges Firmenjubiläum. 2002 rief das Unternehmen die hauseigene Planungsfirma wahl livinghouse ins Leben. Livinghouse plant nicht nur Bäder, sondern auch ganze Häuser samt Außenanlagen. Mit seinen herausragenden Innenarchitekten und den beiden Showrooms in Stuttgart und Böblingen zählt Wahl heute zu den innovativsten Badgestaltern Deutschlands. Wahl betreut private und gewerbliche Projekte im In- und Ausland und kooperiert dabei eng mit Fachhandwerkern und Premium-Herstellern. Auf Wunsch begleitet das Unternehmen sämtliche Projektphasen bei Neubauten, Umbauten und Renovierungen: von der Beratung, über Planung, Gestaltung, Durchführung, Koordination und Überwachung bis hin zur Abnahme aller Gewerke. Das garantiert einen verlässlichen Ansprechpartner und sämtliche Leistungen aus einer Hand.

Mehr unter: www.wahl-gmbh.com

Wahl GmbH