Medieninformation  TOTO Europe

25. August 2015

Hygiene auf Knopfdruck

Mit Komfort- und Hygienefunktionen auf Knopfdruck ermöglichen WASHLETs von TOTO älteren Menschen ein Leben in Würde.

In Würde zu altern bedeutet, möglichst lange selbstbestimmt und ohne fremde Hilfe leben zu können. Wenn eingeschränkte Motorik im Alter Probleme bei der Intimhygiene bereitet, schafft TOTO mit seinen WASHLETs effektive Abhilfe: Ihre zahlreichen Komfortfunktionen lassen sich bequem per Fernbedienung oder seitlichem Bedienpanel steuern und ermöglichen eine berührungslose, gründliche Reinigung.

Was für junge Menschen Spaß und Luxus bedeutet, kann für ältere absolute Notwendigkeit sein: die automatische Intimreinigung, individuell einstellbar über Fernbedienung oder Bedienpanel. So lässt sich bei sämtlichen WASHLET-Modellen von TOTO beispielsweise das Stabdüsensystem zur Intimreinigung mit warmem Wasser per Knopfdruck steuern. Position, Temperatur und Strahlart des Wassers, das aus der Stabdüse kommt, können so an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

Je nach Modell nimmt ein WASHLET seinem Nutzer noch weitere Handgriffe ab: So sind fast alle Dusch-WCs von TOTO beispielsweise mit einem Warmlufttrockner ausgestattet, der nach der Reinigung den Intimbereich trocken föhnt – ebenfalls steuerbar über Fernbedienung oder seitliches Bedienpanel. Die im Alter oftmals unmögliche oder schwierige Rückwärtsbewegung des Armes entfällt damit komplett. So können ältere Menschen auch bei eingeschränkter Beweglichkeit noch lange Zeit selbstständig auf die Toilette gehen. Manche WASHLETs verfügen sogar über einen sensorgesteuerten Toilettendeckel, der sich selbstständig öffnet und schließt.

Hocheffiziente Spülung Tornado Flush

Aber nicht nur die Körperhygiene, sondern auch das Reinigen eines WCs bereitet im Alter Probleme. Hier bietet TOTO mit ausgeklügelten Technologien eine einzigartige Lösung: Ein Alleinstellungsmerkmal aller WASHLETs und WC-Keramiken von TOTO ist die kraftvolle, hocheffiziente Spülung Tornado Flush. Sie erzeugt einen kreisenden Wasserstrudel, der das gesamte WC-Becken erfasst und schon beim ersten Spülvorgang gründlicher reinigt als herkömmliche Spülsysteme. Die widerstandsfähige Spezialglasur CeFiONtect und das randlose Design aller WC-Keramiken von TOTO erhöhen die Hygiene noch zusätzlich.

Die allermeisten WASHLET-Modelle verfügen darüber hinaus über die neue Hygienefunktion PreMist: Sie benetzt das gesamte WC-Innenbecken schon vor der Nutzung mit einem Sprühnebel. Dieser Wasserfilm auf der Keramik bewirkt, dass sich wesentlich weniger Schmutz und Keime festsetzen können.

Mit all diesen Eigenschaften ermöglichen die WASHLETs von TOTO älteren Menschen ein würdevolles, selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter – trotz körperlicher Einschränkungen. Auf fremde Hilfe beim Toilettengang kann damit verzichtet werden – und die Intimsphäre bleibt gewahrt.

Düsseldorf, im August 2015
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Über TOTO Europe

Bei TOTO steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Dabei vereint das japanische Unternehmen modernes Design mit viel Know-how. Die in Jahrzehnten verfeinerten Technologien bleiben immer im Hintergrund und sind diskret und einfach in der Handhabung. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt,produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen.

Die Produkte von TOTO integrieren die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design. Dabei legt TOTO großen Wert auf Hygiene, Ressourcensparen und Komfort. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires aus einer Hand, die in enger Zusammenarbeit mit renommierten Designern entstehen. Im Jahr 2017 feierte das Unternehmen seinen 100. Geburtstag und wurde im Jahr 2018 vom internationalen Marktforschungsinstitut Euromonitor International als „World's No.1 Brand“ beim Verkauf für Dusch-WCs ausgezeichnet. Weltweit arbeiten 30 000 Menschen bei TOTO.

Mehr über TOTO im Internet auf: de.toto.com

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com

TOTO im Internet: eu.toto.com

Thomas Kopal bering*kopal Büro für Kommunikation Tel. + 49 (0)711 7451759-12 Thomas.Kopal@bering-kopal.de

Weiteres Pressematerial von TOTO Europe