Medieninformation  wahl / unverwechselbad / livinghouse

23. April 2019

Serie Badplanungs-Tipps von Wahl|Livinghouse

Mai-Thema: „Dusch WC"

Warum wir uns für ein Dusch-WC entscheiden sollten?

Drei Tipps von Bernd Gisdol (www.wahl-gmbh.com):

Das Streben nach Wohlbefinden gehört zu unserem modernen Lebensstil. Ein Dusch-WC ist im wahrsten Sinne des Wortes lebensverändernd. Es schenkt den ganzen Tag ein frisches, sauberes Gefühl und steigert so das Wohlbefinden spürbar. Dusch-WCs bringen dieses angenehme Mehr an Frische und Hygiene.

1. Hygiene und Lifestyle

Bei einem Dusch-WC reinigt ein warmer Wasserstrahl genau dort, wo es darauf ankommt. Warmes Wasser säubert sehr viel wirksamer als jedes Toilettenpapier und ist die natürlichste, gründlichste und hautschonendste Form der Reinigung. Nach dem Wasserstrahl erfolgt die angenehme Trocknung durch warme Luft automatisch. Diese Funktionen sowie Temperatur, Stärke und Position des Wasserstrahls sind meist mit einer Fernbedienung individuell einstellbar.
Viele weitere Funktionen wie eine automatische Deckelöffnung, ein beheizbarer und desinfizierbarer Toilettensitz, automatische Geruchsabsaugung und die gründliche und sichere Säuberung der Stabdüse erleichtern die Handhabung der Geräte und erhöhen Komfort und Hygiene.
Dank des modernen Designs, versteckter Anschlüsse und höchst zuverlässiger Technik passen Dusch-WCs gerade in moderne Bäder und sind im Alltag leicht und ohne Wartung zu bedienen.

2. Ein WC für ein Generationenbad

Wir empfehlen das Thema Barrierefreiheit bereits bei der Planung des Badezimmers zu berücksichtigen. Das Dusch-WC ist nicht nur ein neues Lifestyle-Produkt, sondern eine langfristig intelligente Investition für die ganze Familie. Kinder können nach einer Einweisung ein Dusch-WC problemlos selbstständig benutzen. Und auch für ältere Personen wird der Toilettengang ohne fremde Hilfe und mit einem hohen Gefühl an Sauberkeit möglich. Gerade auch bei einer temporären oder dauerhaften körperlichen Einschränkung kann die persönliche Hygiene zur Herausforderung werden.
Ein Dusch-WC ermöglicht dabei in nahezu jeder Lebenslage größtmögliche Selbstständigkeit. Wenn die Entscheidung für ein Dusch-WC noch nicht gleich getroffen wird, können beim Um- oder Neubau des Bades entsprechende Anschlüsse eingeplant werden, damit das Gerät auch zu einem späteren Zeitpunkt komfortabel installiert werden kann.

3. Bessere Ökobilanz als herkömmliche WCs

Möglicherweise kann der Wasserverbrauch eines Dusch-WCs etwas höher als beim herkömmlichen WC sein, dafür fallen aber große Mengen WC-Papier weg. Allein zur Herstellung von 1kg Toilettenpapier werden 50l Wasser benötigt. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland liegt bei 15kg im Jahr. Die randlose Spülung und heutige Glasuren erleichtern zudem die Reinigung und sparen chemische Reinigungsmittel. Auch die Entkalkung der Geräte benötigt keine Fachkraft und kann einfach selbst erledigt werden.

Über wahl / unverwechselbad / livinghouse

Der Sanitärgroßhändler Wahl wurde 1977 in Stuttgart gegründet und feierte 2017 sein 40jähriges Firmenjubiläum. 2002 rief das Unternehmen die hauseigene Planungsfirma wahl livinghouse ins Leben. Livinghouse plant nicht nur Bäder, sondern auch ganze Häuser samt Außenanlagen. Mit seinen herausragenden Innenarchitekten und den beiden Showrooms in Stuttgart und Böblingen zählt Wahl heute zu den innovativsten Badgestaltern Deutschlands. Wahl betreut private und gewerbliche Projekte im In- und Ausland und kooperiert dabei eng mit Fachhandwerkern und Premium-Herstellern. Auf Wunsch begleitet das Unternehmen sämtliche Projektphasen bei Neubauten, Umbauten und Renovierungen: von der Beratung, über Planung, Gestaltung, Durchführung, Koordination und Überwachung bis hin zur Abnahme aller Gewerke. Das garantiert einen verlässlichen Ansprechpartner und sämtliche Leistungen aus einer Hand.

Mehr unter: www.wahl-gmbh.com

logo-beringkopal