Business und Budget mit viel Poesie GEPLAN DESIGN gestalteten den kŸrzlich eršffneten Hotelkomplex aus HYPERION Hotel und H2 Hotel in Leipzig. Ein Novum in der Hotellerie ist das Cross-Over Konzept der beiden HŠuser. Seit 1977 verwandeln GEPLAN DESIGN InnenrŠume in aller Welt in Orte, die begeistern. Vor allem in der Gastronomie und Hotellerie und darŸber hinaus auch in BŸro- und VerwaltungsgebŠuden. ãWas macht einen Ort besonders Ð und wie kšnnen wir diese Emotionen transportieren?Ò, das ist die zentrale Frage der Interior Designer bei jedem Projekt. ãUnser Anspruch und zugleich unsere StŠrke liegen darin, AuthentizitŠt zu schaffen und diese erlebbar umzusetzenÒ, so Cord Glantz, der gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Rolf Glantz GEPLAN DESIGN leitet, eines der fŸhren.den deutschen BŸros fŸr Innenarchitektur. HYPERION Hotel/H2 Hotel: ãDas Cross-Over wird Leipzig verŠndern!Ò Ein Planungsansatz ganz im Sinn der familiengefŸhrten Hotelgruppe H-Hotels.com, als sie im Herbst 2017 auf GEPLAN DESIGN zukam, um ein neuartiges Hotelkonzept in zu realisieren: Der Doublebrand aus HYPERION Hotel und H2 Hotel vereint auf rund 12.000 qm NeubauflŠche die Angebote eines luxurišsen Business-Hotels mit dem eines jungen Budgethotels. Restaurants, Bars, Fitness- und Konferenzbereiche, 524 Zimmer und sechs Suiten verwšhnen seit Anfang MŠrz GŠste aus aller Welt, vom erlebnishungrigen StŠdtetouristen bis hin zum anspruchsvollen GeschŠftsreisenden. ãDieses Cross-Over Konzept der beiden HŠuser ist in der Hotellerie ein Novum. Es wird Leipzig verŠndernÒ, ist sich Rolf Glantz sicher. Attraktiv fŸr den Gast, effektiv fŸr den Betreiber Ð beides hat fŸr GEPLAN DESIGN hšchste PrioritŠt Warum GŠste ein bestimmtes Hotel buchen, hŠngt entscheidend vom Hotelangebot und von der QualitŠt seiner Innenarchitektur ab. Die GŠste wollen sich wohlfŸhlen, nirgendwo lange warten und Komfort genie§en. GEPLAN DESIGN sieht sich hier in der Verantwortung. Perfekte Funktion und Logistik sind SchlŸsselbegriffe fŸr die Innenarchitekten. Es geht um sinnvolle WegefŸhrung und den effektiven Einsatz des Personals. Damit das Konzept wirtschaftlich aufgeht, muss ein reibungsloser Betrieb gewŠhrleistet sein. ãDas ist fŸr uns Planer ein extrem wichtiger PunktÒ, betont Cord Glantz. ãIm Idealfall werden wir daher vom kŸnftigen Betreiber sehr frŸh in die Planung involviert. Nur so kšnnen wir bei komplexen Hotelprojekten wie hier in Leipzig das Beste aus der Hochbauarchitektur herausholen und dem Betreiber finanzielle Vorteile sichern.Ò Das Beste aus zwei Welten Das Besondere an den beiden Hotels in Leipzig ist die verbindende Bauweise: ãSo wird der Back-of-the-House-Bereich, zu u.a. dem BŸros und KŸche zŠhlen, nur einmal benštigtÒ, erlŠutert Alexander Fitz, CEO der H-Hotels AG. Und die Synergien greifen noch weiter: ãKongressteilnehmer kšnnen beispielsweise Zimmer in verschiedenen Preiskategorien buchen und das Personal kann flexibel eingesetzt werden. Dieses Konzept ermšglicht uns effizienteres Arbeiten und bietet unseren GŠs.ten die Annehmlichkeiten von zwei verschiedenen Produkten.Ò Der Gast und die Poesie GEPLAN DESIGN hat sich bei der Planung von Leipzig als traditionellem Dichter- und Buchdruckerzentrum leiten lassen. Auch heute hat die Stadt eine beeindruckende Kreativszene vorzuweisen. Eine Vielzahl der Inspirationen spiegeln sich in den Interior-Ideen der Hotels wider. Im Hyperion Hotel Ÿbernimmt bereits die Rezeption Signalfunktion: Ein Kronleuchter wirft mit aus Metall gelaserten Buchstaben sein reizvolles Schattenspiel in den Raum. Es begleitet den Gast entlang einer geschwungenen Treppe bis hinauf in den Co-Workingbereich. Portraits von namhaften Literaturpersšnlichkeiten schmŸcken die Hotelflure Ð immer wieder neu und mit viel FingerspitzengefŸhl fŸr Grafik, Design und Typographie inszeniert. ãStatt mit nur einer Nummer an der Zim.mertŸr wird der Gast hier zusŠtzlich von einem Dichter begrŸ§tÒ, erklŠrt Rolf Glantz. ãSo macht jedes EntrŽe neugierig auf mehr.Ò Die 187 Hotelzimmer und sechs Suiten des Hyperion Hotels sind mit SichtbetonoberflŠchen und Naturmaterialien in warmen, erdigen Tšnen gestaltet, ein lŠssiger Stil von dezenter Eleganz. Clevere Einrichtungsideen lassen die RŠume gro§zŸgiger erscheinen. Die Mšbel sind luftig gestaltet, wenig voluminšs und bestehen aus Stahlrahmen mit eingehŠngten Elementen wie Ablage- und ArbeitsflŠchen. Ausreichend Stauraum bieten dezent platzierte Container. Gut durchdacht und komfortabel ist auch das Bad: der reduzierte Materialeinsatz und die Doppelfunktion der TŸr, die entweder die Toilette oder das komplette Bad abschlie§t, sorgen fŸr eine optimale Raumnutzung. Bodentiefe Fenster holen die Stadt ins Zimmer und geben ein prickelndes, urbanes LebensgefŸhl, das man vor allem in der freistehenden Badewanne genie§en kann. Inspirierend sind auch die Buchstaben, Worte und Zitate Leipziger Dichter und Denker auf der Wand hinter dem Bett, die geradewegs in den Kopf der GŠste purzeln und ihn in seine TrŠume begleiten, so die Idee der kreativen Kšpfe von GEPLAN DESIGN. Auch in den beiden Restaurants sowie in der Lounge Bar ist die Dichtung allgegenwŠrtig: Akustiklamellen mit Lichtinszenierung an den Decken erinnern an durch die Luft flatternde Buchseiten, illuminierte Wandverkleidungen an aufgeschlagene BŸcher. Inspirierender Kosmos fŸr junge Cityhopper und Familien Im H2 Hotel sind vor allem junge StŠdtetouristen und Familien zu Gast. Die insgesamt 337 Einzel, Doppel- und Mehrbettzimmer wirken trotz des begrenzten Platzangebots ruhig und gro§zŸgig Ð auch das ist eine SpezialitŠt der Innenarchitekten. Mit ungewšhnlich hochwertigen Materialien wie Echtholzfurnieren gelingt es GEPLAN DESIGN, sogar im Budgethotel fŸr WohlfŸhlatmosphŠre zu sorgen. Auch in den BŠdern des H2 Hotels werden die Gestaltungsprinzipien des Grundrissentwurfs und der Materialreduzierung angewandt - Wertigkeit und Gro§zŸgigkeit zeichnen so die Zimmergestaltung im gesamten Hotel.komplex aus. Bis ins Detail ausgeklŸgelt sind auch die šffentlichen Bereiche: Vier einzelne runde Rezeptionscounter in der Lobby ermšglichen mehreren GŠsten gleichzeitig den Check-In, jeweils mit dem Ansprechpartner auf Augenhšhe und in privater AtmosphŠre. Auch die Mšglichkeit eines unkomplizierten Self-Check-Ins ist gegeben. FŸr Komfort und Hygiene in den SanitŠranlagen der šffentlichen Bereiche sorgen die automatischen TŸren Ð ein Novum in der Hotellerie. Rund um die Uhr unter wei§en Wolken Im sogenannten Pizza-ãHubÒ versorgt ein Snack-Shop mit Gastro-Frischeinsel und Front-Cooking-Station die GŠste rund um die Uhr mit frischen Gerichten. Dieser offen gestaltete Gastronomiebereich wird Ÿber unterschiedlich gestaltete Zonen und ein differenziertes Sitzplatzangebot in kleinere Einheiten gegliedert. FŸr eine angenehme Raumakustik auf der gro§en FlŠche sorgen sogenannte ãBaffelsÒ, die in Gruppen phantasievoll zu wei§en ãWolkenÒ zusammengefasst sind. What you see is what you get ãMit der ausgezeichneten Lage unseres Doublebrand-Konzepts im Herzen der Stadt Leipzig bedienen wir die AnsprŸche unterschiedlicher GŠstegruppen bestmšglichÒ, fasst Alexander Fitz zusammen. Auch in Mšnchengladbach und in Paunsdorf haben die Betreiber mit GEPLAN DESIGN bereits erfolgreiche Hotelkonzepte verwirklicht, zwei weitere Hotels entstehen derzeit in DŸsseldorf und SaarbrŸcken. ãUnsere Kun.den profitieren davon, sehr frŸh zu sehen, wie das Endergebnis aussehen wird, das sie von uns bekommenÒ, erklŠrt Cord Glantz. Zwischen den Visualisierungen der Entwurfsphase und dem realisierten Projekt besteht wenig Unterschied. ãWir sagen: âWhat you see, is what you getÕÒ. 1 GEPLAN DESIGN gestalteten Akustiklamellen mit Lichtinszenierung an den Decken, die an durch die Luft flatternde Buchseiten erinnern. Foto: Guido Anacker 2 GEPLAN DESIGN setzte in den šffentlichen Bereichen Naturmaterialien in warmen, erdigen Tšnen ein. Foto: Guido Anacker 3 GEPLAN DESIGN hat sich bei der Gestaltung von Leipzig als traditionellem Dichter- und Buchdruckerzentrum leiten lassen. Foto: Guido Anacker 4 GEPLAN DESIGN strukturierte den Gastronomiebereich im Hotel Hyperion in offene und zurŸck.gezogene Zonen. Foto: Guido Anacker 5 Ein prickelndes urbanes LebensgefŸhl vermittelt der gro§zŸgige Raum und der Blick durch die bodentiefen Fenster. Foto: Guido Anacker 6 Poetisches EntrŽe: Portraits von namhaften Literaturpersšnlichkeiten schmŸcken die HotelzimmertŸren. Foto: Guido Anacker 7 Inspirierend sind auch die Buchstaben, Worte und Zitate Leipziger Dichter und Denker auf der Wand hinter dem Bett, die geradewegs in den Kopf der GŠste purzeln. Foto: Guido Anacker 8 Die von GEPLAN DESIGN entworfene Mšblierung bietet ausreichend AblageflŠchen und Stauraum und lŠsst den Raum dennoch luftig und grosszŸgig erscheinen. Foto: Guido Anacker 9 GEPLAN DESIGN achtete darauf, die RŠume gro§zŸgig zu planen, auch die Badezimmer. Foto: Guido Anacker 10 Ein von GEPLAN DESIGN gestalteter, gro§zŸgiger Loungebereich mit bequemem Self Check In fŸr die GŠste im H2-Hotel.Foto: Guido Anacker 11 Mit hochwertigen Materialien wie Echtholzfurnieren gelingt es GEPLAN DESIGN, im Budgethotel fŸr WohlfŸhlatmosphŠre zu sorgen.Foto: Guido Anacker 12 Gro§zŸgig und einladend wirkt auch das von GEPLAN DESIGN gestaltete Badezimmer im H2 Hotel. Foto: Guido Anacker †ber GEPLAN DESIGN ãdesigned, branded & lovedÒ, so lautet der Claim von GEPLAN DESIGN, einem international agierenden BŸro fŸr Innenarchitektur mit Sitz in Stuttgart. Ma§geschneiderte und unverwechselbare Projekte vorwiegend fŸr die Hotellerie und Gastronomie sowie BŸro und Verwaltungsbauten zu entwickeln, zŠhlen zum Spezialgebiet von GEPLAN DESIGN. GegrŸndet im Jahr 1977, wird das BŸro heute von den ZwillingsbrŸdern Cord und Rolf Glantz gefŸhrt und beschŠftigt 22 Mitarbeiter. Zu den aktuellen Projekten zŠhlen unter anderem das Wellness Hotel Jungbrunn im Tannheimer Tal, das Gut Rothensande (Immenhof) in Malente, das H4 Hotel im Borussia-Park in Mšnchengladbach, das Maritim Hotel in Amsterdam (mit Reinhardt & Sander GmbH) und zwei HŠuser fŸr Hyatt in Venedig und Mailand. https://www.geplan.de/de/ Stuttgart, im April 2020 Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten Ihre Ansprechpartnerin fŸr journalistische Fragen: Heike Bering bering*kopal BŸro fŸr Kommunikation Reinbeckstra§e 40 70565 Stuttgart T +49 711 7451759-15 heike.bering@bering-kopal.de Fotos: Guido Anacker