Daily Wellness Ð Gesundheit beginnt auf der Toilette Eine neue Wellness-Toilette soll in Japan Gesundheit und LebensqualitŠt verbessern. TOTO beweist damit erneut seinen Vorsprung in der intelligenten SanitŠrtechnik. Japans Gesundheitssystem gilt nicht nur als eines der besten der Welt, sondern auch als eines der effizientesten. Zudem setzt das japanische Gesundheitssystem stŠrker auf PrŠvention, als dies in den meisten LŠndern der Fall ist und bietet mehr Mšglichkeiten zu Vorsorgeuntersuchungen an. Zur praktischen Umsetzung der japanischen Gesundheitsversorgung trŠgt der japanische SanitŠrexperte TOTO mit einer neuen Wellnesstoilette bei, die in 2025 erstmals in Japan vorgestellt wurde. Neben den Ÿblichen Komfortfunktionen eines WASHLET wie Sitzheizung, automatische Deckelšffnung, Geruchsfilterung und Reinigungsfunktion bietet die Wellnesstoilette nun auch eine optische Analyse des Stuhls an: Optische Sensoren und smarte Technik scannen den Stuhlgang, analysieren Form, Farbe und Menge nach definierten Standards wie der Bristol-Stuhlformen-Skala* und Ÿbertragen die Auswertung an eine App. Nutzende erhalten auf dieser Basis einfache Tipps zu ErnŠhrung und Lebensstil, was die Darmgesundheit durch gesunde ErnŠhrung und einen gesunden Lebensstil fšrdern soll. Die Kombination aus Wellnesstoilette und App zur direkten Lebensstilberatung ist aktuell ein technisches Novum. und steckt au§erhalb Japans noch in den Kinderschuhen. *Die Bristol-Stuhlformen-Skala ist ein klinisches Bewertungsschema zur Einordnung von Form und Konsistenz des menschlichen Stuhls. Sie dient der Dokumentation und Beurteilung der Darmpassagezeit und kann Hinweise auf mšgliche Verdauungsstšrungen liefern. Gesundheitscheck im privaten Badezimmer Darmgesundheit ist ein Thema, das viele beschŠftigt. Anders als bei anderen Gesundheitsfunktionen, ist es bisher jedoch nicht mšglich, etwa Ÿber eine Smartwatch UnregelmЧigkeiten herauszufinden und sich rechtzeitig in medizinische Behandlung zu begeben. Trotz des gestiegenen Bewusstseins fŸr Darmgesundheit bleiben objektive Daten zu Verdauung und Stuhl schwer zugŠnglich und mŸhsam zu erfassen. Das Ziel der App ist es daher, eine einfache, kontinuierliche GesundheitsŸberwachung im privaten Badezimmer zu ermšglichen, ohne dass sich die Nutzenden um komplizierte Eingaben kŸmmern mŸssen. Dabei wurde besonders auf eine intuitive Bedienung fŸr alle Altersgruppen geachtet, um die Nutzung dauerhaft attraktiv zu machen. Innovative Verbindung von Hygiene, Design und digitaler Gesundheitsvorsorge Zusammengefasst ist das Produkt eine innovative Verbindung von Hygiene, Design und digitaler Gesundheitsvorsorge, die den Alltag der Nutzenden auf natŸrliche Weise unterstŸtzt und die Darmgesundheit im Blick behŠlt. TOTO gilt weltweit als Wegbereiter fortschrittlicher SanitŠrlšsungen. Das WASHLET, bereits in den 1980er Jahren entwickelt, hat den Alltag von Millionen Menschen verŠndert. GegenwŠrtig erlebt das WASHLET auch in Europa einen Aufschwung. Denn immer mehr Menschen schŠtzen den Komfort und die Hygiene, den die Reinigung mit sauberem, warmem Wasser mit sich bringt. DŸsseldorf, im November 2025 Abdruck honorafrei / Beleg erbeten Ansprechpartner fŸrÊJournalisten: bering*kopal GbR, BŸro fŸr Kommunikation Heike Bering Tel. +49 (0)711 7451 759 15 heike.bering@ bering-kopal.de Ansprechpartnerin imÊUnternehmen: Anja Giersiepen anja.giersiepen@ toto.com TOTO im Internet: eu.toto.com/de 1 Das TOTO WASHLET wurde in Japan ganz aktuell mit optischen Sensoren und einer smarten Technik ausgestattet, die den Stuhlgang analysieren und die Auswertung an eine App Ÿbertragen. Foto: TOTO 2 Gesundheitsvorsorge im privaten Badezimmer: Im japanischen Gesundheitssystem wird PrŠvention gro§geschrieben. †ber eine Gesundheitstoilette und die dazugehšrige App lassen sich der persšnliche Lebensstil, insbesondere die ErnŠhrungsgewohnheiten, verbessern. Foto Shutterstock 3 Innovationen im SanitŠrbereich kommen auch diesmal wieder aus Japan. Dahinter stehen die Entwicklungsteams bei TOTO, welche die Themen vorantreiben. Ganz neu ist die Kombination aus Wellnesstoilette und App zur direkten Lebensstilberatung Ð ein technisches Novum, das au§erhalb Japans noch in den Kinderschuhen steckt. Foto: TOTO 4 Blick in ein hochwertiges Badezimmer, das die neue Wellnesstoilette integriert. Rein optisch besteht kein Unterschied zu einem TOTO WASHLET Ð hier ein bodenstehendes Modell, wie es beispielsweise in den USA Ÿblich ist. In Japan und in den USA ist die technische Entwicklung deutlich fortgeschritten. Foto: TOTO 1. 2. 3. 4. †ber TOTO Europe Bei TOTO, einem der international fŸhrenden SanitŠrunternehmen mit weltweit 36.000 Mitarbeitenden, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Seit der GrŸndung 1917 in Kitakyushu, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO ganzheitliche Badezimmerkonzepte fŸr gehobene AnsprŸche Ð seit 2009 auch in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues LebensgefŸhl zu schaffen. Einfach in der Handhabung ist die Technik selbst nahezu unsichtbar in das Design integriert. Als Japans fŸhrender Komplettbadanbieter prŠsentiert TOTO innovative SanitŠrkeramik, Armaturen und Accessoires und blickt auf Ÿber 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung verschiedener WASHLET-Modelle zurŸck. Weltweit wurden bisher Ÿber 60 Millionen StŸck davon verkauft. TOTO engagiert sich nicht nur intensiv fŸr das menschliche Wohlbefinden, sondern auch fŸr das unseres Planeten. Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Unternehmen hat sich TOTO der RE100-Initiative angeschlossen und verfolgt das Ziel, bis 2050 an allen Standorten CO2-neutral zu werden, vor allem durch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens erhielt TOTO 2021 die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). DarŸber hinaus trŠgt das Unternehmen mit dem Vertrieb und der Entwicklung wassersparender Produkte tagtŠglich aktiv zur Ressourcenschonung bei. Bis 2030 soll der Anteil nachhaltiger Produkte im Portfolio zudem auf 83 % steigen, wŠhrend der Wasserverbrauch durch innovative Technologien erheblich gesenkt wird. Mit diesen Ma§nahmen strebt TOTO bis 2050 die vollstŠndige KlimaneutralitŠt an Ð nachzulesen im Integrated Report 2024. Mehr Ÿber TOTO: eu.toto.com/de Press Information Ê Ê TOTO Europe GmbH Zollhof 2 40221 DŸsseldorf Germany Ê Ê T +49 (0)211 2 73 08-200 F +49 (0)211 2 73 08-202 teu.info@toto.com eu.toto.com Ê Ê Commerzbank AG Essen BLZ: 360 400 39 . KTO: 150 6211 IBAN: DE 32 36040039 0150621100 BIC: COBADEFF360 Ê Ê AG DŸsseldorf . HRB 24827 GeschŠftsfŸhrer: Tatsuhiko Yasaka ÊÊ Ê Ê WEEE-Reg.-Nr. DE 88787165 USTID-NR: DE258501442 ST-NR: 106/5727/1323 ÊÊ Ê # Press Information Ê Ê TOTO Europe GmbH Zollhof 2 40221 DŸsseldorf Germany Ê Ê T +49 (0)211 2 73 08-200 F +49 (0)211 2 73 08-202 teu.info@toto.com eu.toto.com Ê Ê Commerzbank AG Essen BLZ: 360 400 39 . KTO: 150 6211 IBAN: DE 32 36040039 0150621100 BIC: COBADEFF360 Ê Ê AG DŸsseldorf . HRB 24827 GeschŠftsfŸhrer: Tatsuhiko Yasaka ÊÊ Ê Ê WEEE-Reg.-Nr. DE 88787165 USTID-NR: DE258501442 ST-NR: 106/5727/1323 ÊÊ Ê