Presseinformation NIMBUS AUF DER LIGHT + BUILDING 2018 – NACHHALTIGES STANDKONZEPT, DREI STARKE LICHTTHEMEN Überraschung, Erstaunen und Begeisterung – der Auftritt der Nimbus Group auf der diesjährigen Light + Building in Halle 1.2 hat vielfältige Reaktionen hervorgerufen – kalt gelassen hat er fast niemanden. Auch in diesem Jahr wurde der Messestand wieder von Ockert und Partner konzipiert, eine vollständig zerlegbare Stahl- und Holzkonstruktion, die an anderen Orten wieder aufgebaut werden kann. Der betont raue und temporäre Charakter vermittelte nach Aussage von Nimbus Geschäftsführer Dietrich F. Brennenstuhl „einen ganz eigenen Charme. Wir wollten bewusst eine Lösung finden, die es uns ermöglicht, mit einem überschaubaren Budget eine nachhaltige und sympathische Messepräsenz zu schaffen.“ Der nach drei Seiten geöffnete Messestand mit einer Empore bildete die Bühne für die drei großen Neuheitenthemen, die auf der Light + Building 2018 gespielt wurden: kabellose Leuchten, das Verschmelzen von Licht und Akustik sowie eine neue Generation der Leuchtenfamilie Modul Q. Stuttgart, im April 2018 Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten Bildunterschriften: 01 Die offene Stahl-Holzkonstruktion des Messestandes zog viele Besucher an – viele waren von dem temporären und rauen Charme des Standes begeistert. Foto: Gordon Koelmel 02 Das Messethema von Nimbus lautete (R)evolution. Was das bedeutet, ließ sich auf dem Stand entdecken, der auf der Rückseite auch mit einer Empore ausgestattet war. Foto: Gordon Koelmel 03 Eines der großen Themen war die Neuentwicklung des Lighting Pads, eine Verschmelzung von Licht- und Akustiklösung in einem einzigen Produkt. Foto: Gordon Koelmel 04 Nimbus CEO Dietrich F. Brennenstuhl im Gespräch mit dem Berliner Designer Rupert Kopp. Beide haben gemeinsam nun schon die vierte Leuchtenfamilie entwickelt und auf der Light + Building vorgestellt. Foto: Gordon Koelmel 05 Die neue kabellose und akkubetriebene Gravity CL – auf der Light + Building hat Nimbus viele neue Anhänger gewonnen, die sich von den Vorteilen einer kabellosen Lichtlösung überzeugen ließen. Foto: Gordon Koelmel ÜBER DIE NIMBUS GROUP Die 1988 vom Architekten Dietrich F. Brennenstuhl gegründete Nimbus Group ist anders als andere Unternehmen – und hat dabei ihren Weg zum Neuen gefunden. Vor allen anderen hat Nimbus auf die LED-Technik gesetzt und sich damit weltweit einen Vorsprung erarbeitet. Seit 2006 hat das Unternehmen rund 15.000 LED-Projekte realisiert und verfügt damit über einen reichen Erfahrungsschatz: Das Spektrum reicht von der Ausstattung von Wohnhäusern, Arztpraxen, Schulen und Vorstandsetagen bis hin zu Firmenzentralen wie die Hauptverwaltung von Unilever in Hamburg, die ADAC-Zentrale in München und die Hauptverwaltung der WTO in Genf. Die gleiche Innovationskraft kommt auch bei den hochflexiblen Beschattungs- und Raumgliederungssystemen der Marken Rosso und Rossoacoustic zum Ausdruck; insbesondere bei den integrierten Akustiklösungen, in deren Entwicklung neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung eingeflossen sind. Beide Markenbereiche – Licht und Akustik – gehen auch gemeinsam innovative Wege. Die Nimbus Group entwickelt, zusammen mit führenden Forschungsinstituten, akustisch wirksame LED-Lichtlösungen und weitere Neuerungen für eine optimale Bürogestaltung. Auch bei einer ganz neuen Serie an Leuchten begreift sich die Nimbus Group als Innovationstreiber: Sie verkörpern konsequent die Idee des akkubetriebenen kabellosen Lichts, das immer und überall verfügbar ist. Die leichten und elegant aufladbaren Leuchten folgen in ihrem hochwertigen und ansprechenden Design der Philosophie des Unternehmens. Die Nimbus Group ist Stiftungsunternehmen im renommierten Rat für Formgebung und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Weitere Informationen über die Nimbus Group finden Sie unter: www.nimbus-group.com Stuttgart, im April 2018 Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten