FRUCHTBARE ZUSAMMENARBEIT Nimbus präsentiert die kabellose Roxxane Leggera CL als Sonderedition mit Walter Knoll Schon kurz nach der Markteinführung hat die charmante, kabellose LED-Leuchte Roxxane Leggera CL des Stuttgarter Premium-Leuchtenherstellers Nimbus viele Herzen erobert. Im April 2017 wurde sie im Rahmen des Mailänder Fuorisalone in einer Sonderedition Walter Knoll vorgestellt. Walter Knoll zeigt sich begeistert – sowohl vom Innovationsdrang der Stuttgarter Nimbus Group als auch vom Konzept der mobilen Leuchten, die bis zu 100 Stunden unabhängig vom Ladekabel Licht spenden. So entwickelte Nimbus in Kooperation mit dem renommierten Möbelhersteller eine elegante Sonderedition: die Roxxane Leggera CL Edition Walter Knoll mit feinsten Lederapplikationen, die erstmals im Showroom in Brera und zeitgleich auf den Messeständen von Walter Knoll auf dem Salone del Mobile 2017 präsentiert wurde. DAS WOHNEN WIRD DYNAMISCHER, DAS LICHT AUCH Wie wohnen wir in Zukunft? Diese Frage hat die befreundeten Unternehmen zur Entwicklung einer gemeinsamen Edition inspiriert, die vollkommen mit den eleganten Wohnwelten von Walter Knoll harmoniert. Der Esstisch ist längst der kommunikative Mittelpunkt, die Küche erweiterter Wohnraum und das traditionelle Wohnzimmer wandelt sich zu einer multimedialen Chill-out-Area. „Das neue Wohnen ist voller Dynamik, ebenso das mobile Licht mit unseren lichtstarken, kabellosen LED-Leuchten, die in dieser Form einzigartig sind“, charakterisiert Dietrich F. Brennenstuhl, Geschäftsführer der Nimbus Group, die mobilen Neuheiten. Markus Benz, CEO von Walter Knoll, ergänzt: „Flexibilität der Elemente – das ist es, worauf es heute im Wohnen ankommt. Flexible Beistelltische und Licht in Lesequalität, wo ich es benötige – das schafft eine neue Lebensqualität. So findet die Leggera CL ganz selbstverständlich ihren Platz in modernen Interieurs. Es ist diese elegante Lässigkeit, die uns gefällt und die uns zur gemeinsamen Entwicklung der Sonderedition inspiriert hat.“ VEREDELUNG MIT HOCHWERTIGEN LEDERAPPLIKATIONEN Die Veredelung der Sonderedition mit Applikationen aus hochwertigem Sattelleder und den Walter Knoll typischen Nahtdetails erfolgt bei Walter Knoll. Zudem überzeugt diese limitierte Variante mit einem speziell auf die Möbel des Unternehmens abgestimmten Farbton und einer angepassten Höhe – und wird zur passenden Begleiterin für die Wohn- und Officewelten der Möbelmarke Walter Knoll. Die Roxxane Leggera CL Edition Walter Knoll ist ab Juni 2017 in einer limitierten Stückzahl von 500 Exemplaren erhältlich. Stuttgart, im Juli 2017 Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten Bildunterschriften: 01_05 Rahmengenäht ist die Bodenplatte der Roxxane Leggera CL ein edler Hingucker. Foto: Nimbus Group / Gordon Koelmel 02 Sind begeistert vom kabellosen Licht und haben eine gemeinsame Edition entwickelt: Nimbus-Gründer Dietrich F. Brennenstuhl (links) und Markus Benz, CEO Walter Knoll. Foto: Nimbus Group / Frank Ockert 03 Der Farbton der limitierten Leuchte ist speziell auf die Möbel des Unternehmens abgestimmt, und die Leuchte hat eine angepasste Höhe. Foto: Nimbus Group / Frank Ockert 04 In Handarbeit wird die Lederapplikation für die Bodenplatte der Leuchte gefertigt. Foto: Nimbus Group / Gordon Koelmel 06 Erstmals auf dem Salone del Mobile 2017 zu sehen: Die kabellose Roxxane Leggera CL Edition Walter Knoll. Foto: Nimbus Group / Daniele Manduzio & Mirjam Fruscella 07 Der Lederschaft wird händisch über den Leuchtenhalter gezogen. Foto: Nimbus Group / Gordon Koelmel 08 Hochwertige Lederapplikationen mit den typischen Walter Knoll Nahtdetails kennzeichnen die Roxxane Leggera CL Edition Walter Knoll. Foto: Nimbus Group / Frank Ockert 09 Die Stückzahl der Leuchten ist auf 500 Exemplare limitiert und die Nummer ist in das Leuchtenrohr eingestanzt. Foto: Nimbus Group / Frank Ockert 10 Auch der Fuß der Leuchte ist mit den hochwertigen Lederapplikationen versehen. Foto: Nimbus Group / Frank Ockert 11 Der Ladevorgang bei der Roxxane Leggera CL ist ganz einfach: die Leuchte wird angehoben und auf den Ladepuck zubewegt, damit die beiden sich finden. Foto: Nimbus Group / Frank Ockert ÜBER DIE NIMBUS GROUP Die 1988 vom Architekten Dietrich F. Brennenstuhl gegründete Nimbus Group ist anders als andere Unternehmen – und hat dabei ihren Weg zum Neuen gefunden. Vor allen anderen hat Nimbus auf die LED-Technik gesetzt und sich damit weltweit einen Vorsprung erarbeitet. Seit 2006 hat das Unternehmen rund 15.000 LED-Projekte realisiert und verfügt damit über einen reichen Erfahrungsschatz: Das Spektrum reicht von der Ausstattung von Wohnhäusern, Arztpraxen, Schulen und Vorstandsetagen bis hin zu Firmenzentralen wie die Hauptverwaltung von Unilever in Hamburg, die ADAC-Zentrale in München und die Hauptverwaltung der WTO in Genf. Die gleiche Innovationskraft kommt auch bei den hochflexiblen Beschattungs- und Raumgliederungssystemen der Marken Rosso und Rossoacoustic zum Ausdruck; insbesondere bei den integrierten Akustiklösungen, in deren Entwicklung neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung eingeflossen sind. Beide Markenbereiche – Licht und Akustik – gehen auch gemeinsam innovative Wege. Die Nimbus Group entwickelt, zusammen mit führenden Forschungsinstituten, akustisch wirksame LED-Lichtlösungen und weitere Neuerungen für eine optimale Bürogestaltung. Auch auf bei einer ganz neuen Serie an Leuchten begreift sich die Nimbus-Group als Innovationstreiber: Sie verkörpern konsequent die Idee des akkubetriebenen kabellosen Lichts, das immer und überall verfügbar ist. Die leichten und elegant aufladbaren Leuchten folgen in ihrem hochwertigen und ansprechenden Design der Philosophie des Unternehmens. Die Nimbus Group mit ihren derzeit 160 Mitarbeitern ist Stiftungsunternehmen im renommierten Rat für Formgebung und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Weitere Informationen über die Nimbus Group finden Sie unter: www.nimbus-group.com Stuttgart, im Juli 2017 Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten