PRESSEINFORMATION LEICHT UND LEISE Neue Hülle, neuer Kern: Das akustisch wirksame Raumgliederungssystem Rossoacoustic TP30 Silence wurde vollständig überarbeitet und verbessert. Bereits in vielen Großraumbüros und Agenturen werden die akustisch wirksamen Raumgliederungssysteme der Marke Rossoacoustic eingesetzt. Planer und Nutzer sind von ihrem einfachen, modularen Aufbau, ihrer Leichtigkeit und Flexibilität begeistert. Vor allem aber schaffen die Paneele ein ausgeglichenes akustisches Raumklima: Umgebungsgeräusche werden gedämpft, ein konzentriertes Arbeiten wird deutlich leichter. Nun hat die Nimbus Group das textile und akustisch wirksame System Rossoacoustic TP Silence nochmals deutlich optimiert: mit einen neuen Kern und neuen, von der Natur inspirierten Farben. Das in der Büroplanung beliebte und erfolgreiche Raumgliederungssystem Rossoacoustic TP30 wurde wortwörtlich „kernsaniert“ und ist seit Oktober 2018 neu auf dem Markt – mit dem feinen Zusatz Rossoacoustic TP30 „Silence“. ALLE EIGENSCHAFTEN WURDEN VERBESSERT Der schallabsorbierende Wabenkern wurde vollständig modifiziert. Im Vergleich zur ursprünglichen Version besteht der Aufbau nun aus drei statt aus zwei Lagen Akustikvlies und wird außen von einem Deckflies ummantelt. Verbessert haben sich sowohl die schallschirmenden als auch die schallabsorbierenden Eigenschaften. „Außerdem erhöht dieser konstruktive Aufbau die Stabilität und macht das TP30 Paneel unvergleichlich leicht“, so die Aussage von Dietrich F. Brennenstuhl, Geschäftsführer der Nimbus Group. Seit mehr als 20 Jahren ist die Nimbus Group mit der Marke Rossoacoustic auf modulare Akustiklösungen spezialisiert, die nicht nur ein angenehmes Raumklima schaffen, sondern auch mit wenigen Handgriffen aufgebaut, umgebaut, temporär verändert und neuen Raumsituationen angepasst werden können. VINEYARD, YELLOW FIELD, FAR MOUNTAIN UND MEHR: DIE NEUE HÜLLE IST FARBLICH VON DER NATUR INSPIRIERT Zum neuen Kern kommt die neue Hülle: Inspiriert von der Natur, wurde die Farbpalette von Rossoacoustic TP30 Silence auf neun Farben aufgerundet. Damit lassen sich die Paneele nun auch farblich stimmig mit den weiteren Produkten der Marke Rossoacoustic kombinieren: den Rossoacoustic Pads, Deckenelementen oder den transparenten und transluzenten CP30 Paneelen. LICHT UND AKUSTIK AUS EINER HAND Die Nimbus Group hat bereits in vielen Projekten auch integrierte Akustik-Licht-Lösungen verwirklicht. Hochwertige Beleuchtung und Lichtplanung im Projekt bildet die Kernkompetenz des Unternehmens unter der Marke Nimbus und ergänzt das Angebot von Rossoacoustic optimal. „Die beiden Planungsleistungen Licht und Akustik maßgeschneidert für ein Projekt und aus einer Hand anzubieten, ist sinnvoll und wird von unseren Kunden sehr geschätzt“, erläutert der Architekt und CEO der Nimbus Group Dietrich F. Brennenstuhl. Mit dem Lighting Pad hat die Nimbus Group in diesem Jahr erstmals auch ein Produkt auf den Markt gebracht, das die Beleuchtung mit akustischer Wirksamkeit kombiniert: Das Lighting Pad wird an filigranen Stahlseilen von der Decke abgependelt und kann stimmig auch mit Rossoacoustic TP30 Silence kombiniert werden. SERVICE FÜR ARCHITEKTEN, PLANER, WOHNEINRICHTER UND ENDKUNDEN Als Spezialist für raumakustische Lösungen mit Schwerpunkt auf Schirmung und Sprachverständlichkeit bietet die Nimbus Group unter der Marke Rossoacoustic auch eigene raumakustische Messungen an. Auf Basis der Planungssoftware pCon.planner kann mit Rossoacoustic außerdem eine professionelle 3D-Raumplanung realisiert werden. Die Nimbus Group verfügt über eine große Erfahrung auf dem Gebiet der Raumakustik. Hieraus resultiert das garantierte Versprechen, dass die Qualität der Akustik – wie berechnet oder gemessen – auch tatsächlich realisiert wird. Weitere Informationen zur Marke Rossoacoustic unter: www.rosso-acoustic.com Stuttgart, im Oktober 2018 Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten Bildunterschriften: 01 Farbe inspiriert und hebt die Stimmung. Mit den neuen Farbwelten des Rossoacoustic TP30-Systems entstehen in Großraumbüros individuelle Arbeitsinseln und Arbeitsplätze. Sie schaffen nicht nur ein ansprechendes Interieur, sondern auch ein akustisch angenehmes Raumklima. Foto: Nimbus Group / Jens Küsters 02 In Maß und Farbe lässt sich das Paneelsystem Rossoacoustic TP30 Silence an die unterschiedlichsten räumlichen Anforderungen anpassen. Neu dazugekommen sind naturnahe und kräftige Farben – insgesamt neun neue Töne. Foto: Nimbus Group 03 Inspiriert von der Natur, wurde die Farbpalette des Rossoacoustic TP30 Silence überarbeitet und um neun frische Töne implementiert. Damit lassen sich die Paneele nun auch farblich perfekt mit den Rossoacoustic Pads und den Lighting Pads kombinieren. Foto: Nimbus Group 04 Leicht und belebend wirkt das akustisch wirksame Rossoacoustic Paneel TP 30 Silence in der neuen Farbgebung „Far Mountain“. Die hohe Stabilität und das unvergleichlich geringe Gewicht des Akustik-Paneels ermöglichen das rasche Umplatzieren und problemlose Verändern der Raumstruktur. Foto: Nimbus Group 05 Eine individuelle Möglichkeit der Hängung unterhalb der Decke speziell in hohen Räumen: Das System Rossoacoustic TP 30 Silence schafft nicht nur ein angenehmes Akustikklima, sondern ist aufgrund seiner Leichtigkeit auch dafür prädestiniert, von der Decke abgehängt zu werden. Foto: Nimbus Group 06 Auch in der Anwendung als klassischer Paravent funktioniert das Rossoacoustic TP30-System hervorragend. Die einzelnen Komponenten des modularen Systems werden durch Team-Beschläge miteinander verbunden, die sich werkzeugfrei auf die Paneele aufschieben lassen. Foto: Nimbus Group ÜBER DIE NIMBUS GROUP Die 1988 vom Architekten Dietrich F. Brennenstuhl gegründete Nimbus Group ist anders als andere Unternehmen – und hat dabei ihren Weg zum Neuen gefunden. Vor allen anderen hat Nimbus auf die LED-Technik gesetzt und sich damit weltweit einen Vorsprung erarbeitet. Seit 2006 hat das Unternehmen rund 15.000 LED-Projekte realisiert und verfügt damit über einen reichen Erfahrungsschatz: Das Spektrum reicht von der Ausstattung von Wohnhäusern, Arztpraxen, Schulen und Vorstandsetagen bis hin zu Firmenzentralen wie die Hauptverwaltung von Unilever in Hamburg, die ADAC-Zentrale in München und die Hauptverwaltung der WTO in Genf. Die gleiche Innovationskraft kommt auch bei den hochflexiblen Beschattungs- und Raumgliederungssystemen der Marken Rossoacoustic zum Ausdruck; insbesondere bei den integrierten Akustiklösungen, in deren Entwicklung neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung eingeflossen sind. Beide Markenbereiche – Licht und Akustik – gehen auch gemeinsam innovative Wege. Die Nimbus Group entwickelt, zusammen mit führenden Forschungsinstituten, akustisch wirksame LED-Lichtlösungen und weitere Neuerungen für eine optimale Bürogestaltung. Auch bei einer ganz neuen Serie an Leuchten begreift sich die Nimbus-Group als Innovationstreiber: Sie verkörpern konsequent die Idee des akkubetriebenen kabellosen Lichts, das immer und überall verfügbar ist. Die leichten und elegant aufladbaren Leuchten folgen in ihrem hochwertigen und ansprechenden Design der Philosophie des Unternehmens. Die Nimbus Group ist Stiftungsunternehmen im renommierten Rat für Formgebung und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Weitere Informationen über die Nimbus Group finden Sie unter: www.nimbus-group.com