Badplanung mit Niveau – ein Interview Oliver Volk betreibt in Stuttgart Birkach einen Sanitär- und Meisterbetrieb. In seinem neu errichteten Showroom können die Kunden Dusch-WCs nicht nur ausprobieren, sondern sich auch umfassend zum Thema „Barrierefreiheit“ beraten lassen. Herr Volk, Frau Volk, das Thema Stilles Örtchen ist beim Beraten ein sensibles Thema. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Zunächst ist unsere Erfahrung, dass Kunden die zu uns kommen, vor allem die ältere Generation, beraten werden wollen. Manche haben entweder schon Erfahrungen mit Dusch-WCs oder bekommen eine Empfehlung und wollen nun ausprobieren, ob diese positiven Einschätzungen denn stimmen. Und manche wollen eben einfach überzeugt werden. Es geht also darum den Kunden zu überzeugen, ohne rot zu werden? Was ist also bei der Beratung wichtig? Wir haben in unserem neuen Showroom einen eigenen „Testraum“ gebaut der groß und luftig ist. Hier können die Kunden nicht nur das TOTO WASHLET in entspannter Atmosphäre ausprobieren, sondern wir können sie hier auch beraten, ihnen das Produkt zeigen und vorführen. Ganz wichtig dabei ist, dass die Privatsphäre – der Wohlfühl-Abstand – gewahrt bleibt. Zudem zeigen wir in diesem Raum auch, welche Lösungen es zum Thema „barrierefrei“ bei der Toilette gibt. Welche Rolle spielen die Partnerinnen der Kunden in diesen Gesprächen, Frau Volk? Sie sind letztendlich die Entscheider. Ich suche das Gespräch mit ihnen und kann hier auch über die individuell einstellbaren Funktionen wie die unterschiedlichen Strahlarten, die oszillierende Intimdusche sowie die einstellbare Strahlstärke und Wassertemperatur der Stabdüse sprechen. Ebenso über den beheizbaren Sitz, die einfache Bedienbarkeit und die ganz simple Wartung und Reinigung. Was also ist für Sie als Verkäufer wichtig? Zunächst ist es natürlich wichtig, dass das Produkt in einem Top-Zustand im Showroom verfügbar ist und an einem Top-Platz präsentiert wird. Dann sollte der Verkäufer selbst natürlich von den Produkten überzeugt sein, alle Funktionen kennen und diese Überzeugung auch authentisch rüberbringen. Bestenfalls hat er selbst schon positive Erfahrungen mit Dusch-WCs gemacht. Über welche Funktion bekommen Sie denn den Einstieg? Meist sprechen wir über Hygiene. Hier überzeugen sofort die automatische Deckelöffnung und die randlose Spülung von TOTO, die ohne Sprühnebel funktioniert und dabei noch sehr leise ist. Die meisten Leute haben ab einem gewissen Alter körperliche Einschränkungen, und hier überzeugt die Gesäß- und Intimhygiene sofort. Vor allem die Frauen, die nach dem Toilettengang oftmals aus hygienischen Gründen die Dusche aufsuchen. Das ist bei der Nutzung eines Dusch-WCs dann nicht mehr nötig. Was ist den Kunden wichtig? Zum einen zeigen wir, wie sich über die Fernbedienung die Funktionen ganz einfach steuern und individuell anpassen lassen. Dann sprechen wir über die jahrzehntelange Erfahrung von TOTO, über die Reinigung mit ewater+, dass an der Stabdüse aufgrund ihres Winkels und der Silikonbeschichtung nichts haften bleibt und über die einfache Wartung des Luftfilters. Meist ist es so: Wenn der Kunde das Produkt in ruhiger und entspannter Atmosphäre ausprobieren kann und überzeugt ist, spielt das Geld eine untergeordnete Rolle. Was raten Sie jüngeren Kunden? Wer heute als junger Mensch neu baut oder renoviert, achtet meist auf die Kosten. Da man WASHLETs nachrüsten kann, raten wir häufig dazu, sich für ein TOTO WC zu entscheiden, einen guten Spülkasten einzubauen und einen zusätzlichen Stromanschluss zum späteren Nachrüsten bereits bei der Installation zu berücksichtigen. Sie haben auch das Thema „barrierefrei“ als Schwerpunkt! Ja, vielen Kunden, die heute umbauen oder renovieren, schlagen wir vor, an dieses Thema zu denken. Das WASHLET spielt hier eine große Rolle, denn es kann im Alter Gesundheit, Hygiene und Selbstständigkeit erhalten und steigern und es ist, dank der Fernbedienung, einfach zu handhaben. Die meisten Menschen kommen in ein Pflegeheim, weil sie nicht mehr selbstständig auf die Toilette gehen können. Mit einem WASHLET kann man diesen Zeitpunkt hinauszögern. Hinzu kommen der Einbau von Stützklappgriffen mit integrierten Auslösern für die Spülfunktion, ausreichend Platzbedarf z.B. für einen Rollator und die Höhe des WCs. Sind die Kunden denn zufrieden? Wir haben mit Dusch-WCs, besonders mit TOTO WASHLETs, nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem was Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit angeht. Das merken auch die Kunden, denn es gibt keine Reklamationen. Frau Volk, Herr Volk, wir danken Ihnen für das Gespräch. Düsseldorf, im Oktober 2016 Abdruck honorarfrei/Beleg erbeten Bildunterschriften: 1. In der Beratungssituation bei Dusch-WCs sind sowohl persönliche Überzeugung sowie der nötige private Raum für den Kunden wichtig. 2. Das WASHLET SG bietet alle Standards, mit denen TOTO WASHLETs ausgestattet werden können. So verfügt es neben der charakteristischen Warmwasserdusche über einen beheizbaren Sitz, ein geruchsabsorbierendes Filtersystem, einen Trockner und die neue ewater+ Funktion mit reinigender und antibakterieller Wirkung. Hier ist es mit Elementen zum barrierefreien Zugang kombiniert. 3. Oliver und Sibylle Volk in ihrem neuen Showroom. 4. Ein WASHLET sorgt für Hygiene und Wohlbefinden. Alle Fotos: Thomas Rathay Über die TOTO Europe GmbH TOTO verwandelt Badezimmer in Wohlfühloasen. Dabei vereint das japanische Unternehmen europäisches Design, deutsche Ingenieurskunst und japanisches Know-how. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Im Mittelpunkt steht die Vereinigung von Komfort und umweltfreundlicher Clean Technology. Die Produkte von TOTO integrieren die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design. Dabei legt TOTO großen Wert auf Hygiene, Ressourcensparen und Komfort. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen, Möbel und Accessoires aus einer Hand, die in enger Zusammenarbeit mit eigenen und renommierten europäischen Designern entstehen. Weltweit arbeiten 24 000 Menschen bei TOTO. Mehr über TOTO im Internet auf: de.toto.com Düsseldorf, im Oktober 2016 Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten