Presseinformation Life Anew – TOTO auf der ISH 2017 Ein neues Lebensgefühl durch Regeneration, Komfort und Hygiene. TOTO zeigte auf der ISH innovative Technologien, die das Bad in einen SPA-Bereich verwandeln. TOTO präsentierte sich auf der ISH 2017 unter dem Motto „Life Anew“: Erstmals wurden in Japan entwickelte, innovative Technologien gezeigt, die noch differenzierter auf die Gesundheit und das Wohlbefinden Einfluss nehmen. Um zu regenerieren und sich von Stress zu befreien, ist das Bad der wichtigste Raum, sowohl im Hotel als auch im privaten Bereich. Aus Alltagsritualen im Bad sollen bereichernde Erlebnisse kreiert werden – so das zentrale Anliegen des global agierenden Unternehmens, das in Europa Maßstäbe setzt. Zu den diesjährigen ISH-Neuheiten zählte ein innovatives Duschkonzept, das Badezimmer zu SPA-Bereichen verwandelt sowie die Floating Badewanne. Neu ist auch ein NEOREST Aufsatzwaschtisch. Duschen mit SPA-Effekt Mehr als zehn Jahre hat sich TOTO mit den regenerativen Aspekten des Duschens und Badens befasst und auf dieser Basis innovative Neuentwicklungen geschaffen. Im Fokus der ISH-Neuheiten stand ein neuartiges Duschkonzept, das den Aufenthalt im Badezimmer zu einem außerordentlich angenehmen Wellness-Ritual gestaltet – mit neuen Kopf- und Handbrausen, die je nach persönlicher Stimmung oder Tageszeit unterschiedliche Strahlarten bieten: „Active Wave“ wirkt belebend beim Start in den Tag, „Comfort Wave“ regenerierend zu jeder Tageszeit und „Warm Spa“ mit einem warmen, umhüllenden Körperstrahl, besonders entspannend und wohltuend vor dem Schlafengehen. Per Knopfdruck ist es möglich, direkt am Duschkopf ganz einfach von einem in den anderen Modus zu wechseln und die unterschiedlichen Strahlwirkungen zu genießen. Schwerelos baden – TOTO bietet in der Folating Badewanne ein gesundheitsförderndes und meditatives Badeerlebnis Ein Wannenbad, in dem man sich völlig schwerelos fühlt, wirkt nicht nur äußerst entspannend. Es unterstützt nachweislich dabei, chronische Erschöpfungszustände abzumildern und den Badenden in einen meditativen Zustand zu versetzen. Ermöglicht wird dieses ungewöhnlich entspannende Badeerlebnis – von TOTO als „Zero Dimension“ bezeichnet – aufgrund einer präzisen Liegeposition, die mit tiefer liegendem Gesäß und leicht angewinkelten Beinen mit der Haltung eines in Schwerelosigkeit schlafenden Astronauten vergleichbar ist. In Folge tritt eine äußerst tiefe Muskelentspannung ein, die Körper und Geist gleichermaßen beruhigt. Die Ermittlung dieser gesundheitsfördernden Position erforderte von TOTO aufwändige Forschungen zu der Auswirkung des Wasserdrucks auf den Körper sowie die Entwicklung von entsprechenden Messgeräten. Intensiviert wird dieser Prozess der Entspannung und Regeneration während des Badens durch verschiedene Massagedüsen und ein ergonomisch geformtes Kissen, das aus einem schmalen Schlitz warmes Wasser verströmt und den Badenden im Bereich des Nackens und Oberkörpers mit angenehmer Wärme umhüllt. Für die bemerkenswerten Recherche- und Forschungsergebnisse, die diesem gesundheitsfördernden und stressabbauendem Badeerlebnis zugrunde liegen, hat TOTO bereits den „Society Award“ der Japanese Society of Mechanical Engineers und den „Essay Award“ der Japanese Society for Medical and Biological Engineering erhalten. Filigranes Design, innovative und langlebige Materialien Sowohl die Floating Badewanne als auch der erstmals auf der ISH vorgestellte NEOREST Waschtisch zeichnen sich durch ein dezentes, ergonomisches Design und eine besonders feine Linienführung aus. Die Badewanne zeigt im Material einen neuartigen mehrschichtigen Aufbau mit einer dauerhaften und glatten Oberflächenveredelung, während der Aufsatzwaschtisch aus einer sehr dünnen, nur 4 Millimeter starken Keramik gefertigt ist. Das von TOTO neu entwickelte Verfahren zur Herstellung besonders dünnwandiger Keramik weist im Vergleich zu herkömmlicher TOTO Keramik einen doppelt so hohen Härtegrad auf. Das WASHLET – elementares Produkt für mehr Wohlbefinden, Komfort und Hygiene In einem TOTO Badezimmer nimmt das WASHLET eine zentrale Rolle ein – ebenso im Rahmen des diesjährigen ISH-Leitgedankens „Life Anew“: Seit der ersten Präsentation des WASHLETs auf der ISH im Jahr 2009 hat TOTO in der Branche einen regelrechten Boom ausgelöst und steht bis heute unangefochten an der Spitze, was die Entwicklung der WASHLET-Technologie betrifft. So nutzte das Unternehmen die diesjährige ISH, um die vielfältigen Varianten der TOTO WASHLETS zu präsentieren und die Vorzüge des komfortablen und maximal hygienischen Dusch-WCs herauszustellen, das auch in Europa immer mehr im gehobenen Wohnbereich und im Bereich der Hotellerie eingesetzt wird. Kaizen – der kontinuierliche Wandel zum Besseren, ist ein Schlüsselbegriff in der Unternehmensphilosophie von TOTO. Das japanische Konzept spiegelt sich dabei in allen Produkten von TOTO wieder. Im Rahmen von Kaizen geht es um eine kontinuierliche Veränderung und Verbesserung von Prozessen. Kaizen ist so nicht nur eine Methode, welche angewendet werden kann, sondern darüber hinaus eine Geisteshaltung und Denkweise, die von dem Management und von den Angestellten getragen werden muss – eine schrittweise Verbesserung und Perfektionierung. Frankfurt, im März 2017 Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten Bildunterschriften: Titel. Das TOTO Badezimmerambiente steht für den Leitgedanken „Life Anew". Das Badezimmer ist mit WASHLET, Dusche und Badewanne der perfekte Raum zum Regenerieren und Entspannen. Foto: TOTO 02. Ein einziger, schwerer, weicher Wasserstrahl trifft sanft auf den Körper und umhüllt ihn wie eine zweite Haut: Warm Spa heißt der neue Duschstrahl, der ein wohliges, beruhigendes und sogar die Nachtruhe förderndes Duscherlebnis vermittelt und sowohl bei der neuen Kopf- als auch Handbrause von TOTO eingestellt werden kann. Foto: TOTO 03. Comfort Wave ist die Strahlart, die revitalisierend wirkt, ideal für die Erfrischung im Lauf eines Tages. Wie bei allen Strahlarten, ist der Duschgenuss üppig, der Wasserverbrauch jedoch sparsam. Foto: TOTO 04. Per einfachem Knopfdruck lassen sich bei den neuen Kopf- und Handbrausen von TOTO die unterschiedlichen Strahlarten einstellen. Foto: TOTO 05. Die neuen Kopf- und Handbrausen aus dem TOTO Programm mit den jeweils passenden Unterputzarmaturen geben bei der Gestaltung des Bades viel persönlichen Spielraum. Foto: TOTO 06. Das zeitlos-elegante TOTO Design charakterisiert auch die Duschen, die es wahlweise in runder oder eckiger Ausführung gibt und die sich stimmig in jedes Interieur einfügen. Foto: TOTO 07. Der NEOREST Aufsatzwaschtisch von TOTO. Herausragende Merkmale sind die dünnwandige, außerordentlich haltbare Keramik und die hygienische Spezialglasur CeFiONtect. Foto: TOTO 08. Der NEOREST Aufsatzwaschtisch von TOTO überzeugt durch seine geradlinige, feine Linienführung und innovative Keramik. Mit nur 4 mm ist sie nur halb so stark wie herkömmliche TOTO Keramik, dabei jedoch doppelt so hart. Foto: TOTO 10. Die Floating Badewanne ist so geformt, dass sie den Badenden unmittelbar in einer präzisen Position hält und das Gefühl von Schwerelosigkeit erleben lässt. Um ermüdete Muskeln sanft zu massieren und den gesamten Körper zu regenerieren, kommt in der Badewanne die Hydrohands- und Air Jet-Technologie zum Einsatz. Das ergonomische Kissen ist in der Höhe verstellbar und verströmt durch einen schmalen Schlitz warmes Wasser, das Nacken und Oberkörper mit einer wohligen Wärme umhüllt. Die neue Badewanne ist aus einem neuartigen, mehrschichtigen Mineralwerkstoff aufgebaut und zeigt eine besonders glatte, langlebige und widerstandsfähige Oberflächenveredelung. Foto: TOTO 11. Mit seinen zahlreichen Hygiene- und Komfortfunktionen kommt das WASHLET NEOREST den individuellen Bedürfnissen entgegen: Der sensorgesteuerte Toilettendeckel hebt und senkt sich automatisch und der Sitz lässt sich auf Wunschtemperatur vorheizen. Die Intimreinigung erfolgt mit warmem Wasser aus einer Stabdüse. TOTO hat mit der Einführung des WASHLETS im Jahr 2009 auf dem europäischen Markt einen Boom ausgelöst. Foto: TOTO 12. Auf dem ISH-Messestand von TOTO war die Floating Badewanne der Blickfang. Auch die Architekten liessen sich bei den Führungen begeistern. Foto: TOTO 13. Insgesamt drei verschiedene Hotelszenarien waren auf dem TOTO Stand zu sehen. Sie gaben einen Einblick, wie TOTO in unterschiedlichen Hotels das Wohlgefühl der Gäste bereichert. Foto: TOTO 14. Das WASHLET ist der stärkste Umsatzträger von TOTO. Neue Modelle, die mit allen technischen Features ausgestattet sind, wurden auf der ISH vorgestellt. Foto: TOTO 15. Ein auf der ISH gezeigtes Hotelszenario war das 5-Sterne-Boutique Hotel, das mit der Premiumserie Neorest ausgestattet ist. Foto: TOTO Über die TOTO Europe GmbH Bei TOTO steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Dabei vereint das japanische Unternehmen modernes Design mit viel Know-how. Die dahinterstehenden, in Jahrzehnten verfeinerten Technologien bleiben immer im Hintergrund und sind diskret und einfach in der Handhabung. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen. Die Produkte von TOTO integrieren die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design. Dabei legt TOTO großen Wert auf Hygiene, Ressourcensparen und Komfort. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires aus einer Hand, die in enger Zusammenarbeit mit renommierten Designern entstehen. Im Jahr 2017 feiert das Unternehmen seinen 100. Geburtstag. Weltweit arbeiten 28 000 Menschen bei TOTO. Mehr über TOTO im Internet auf: de.toto.com Frankfurt, im März 2017 Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten