Medieninformation  HEWI Heinrich Wilke GmbH

25. April 2023

Barrierefrei auf allen Ebenen
(Be)greifbar im Roadshowcontainer auf der Messe Altenpflege (25.-27.04.2023): HEWI präsentiert barrierefreie Sanitärserien, WARM TOUCH und innovative Farbkonzepte.

<p>Blick in ein barrierefreies Bad, das mit HEWI System 900 ausgestattet ist. Viel Unterst&uuml;tzung bieten der mobile Duschsitz und der bewegliche, raumsparende St&uuml;tzklappgriff, hier hochgeklappt links neben dem WC. System 900 bietet eine individuelle Farbvielfalt, unter anderem in einem warmen Braunton mit matter Oberfl&auml;che. Foto: HEWI</p><br /><p>&nbsp;</p><p>System 900, das &auml;sthetische HEWI System f&uuml;r barrierefreie B&auml;der, bietet in Farbe und Accessoires viele Varianten und wird bevorzugt im Krankenhaus, Seniorenresidenz, in &ouml;ffentlichen Geb&auml;uden, im Hotel oder auch zu Hause eingesetzt. Wichtige Produkte zur Unterst&uuml;tzung bieten der leicht ausgeformte Duschklappsitz sowie der St&uuml;tzklappgriff mit b&uuml;ndig integrierter Ausl&ouml;sung der WC-Sp&uuml;lung. Foto: HEWI</p><p>Ein vollst&auml;ndig barrierefreies, dabei im Design anspruchsvolles Badezimmer, das mit HEWI LifeSystem ausgestattet ist. Funktionalit&auml;t, Flexibilit&auml;t, eine einfache Pflege und Robustheit unterst&uuml;tzen auch das Pflegepersonal in seiner t&auml;glichen Arbeit und machen LifeSystem zum Profisystem. Foto: HEWI</p><br /><p>&nbsp;</p><p>Die barrierefreie Sanit&auml;rserie 477/801 von HEWI ist ebenfalls auf der Messe Altenpflege zu sehen. Speziell f&uuml;r Altenheime, Seniorenresidenzen und Kliniken stellt HEWI den weltbekannten Klassiker vor, der aktuell um drei verschiedene Tricolor-Farbeditionen erweitert wurde. Foto: HEWI</p><p>In die neuen Farbkonzepte von Serie 477/801 ist auch das Wissen um die Wechselwirkung von Mensch und Umgebung sowie die regenerierenden Aspekte von Gestaltung eingeflossen. Wird ein Produkt durch eine Farbe hervorgehoben, unterst&uuml;tzt der Farbakzent den intuitiven Gebrauch. Foto: HEWI</p><p>HEWI bezeichnet das f&uuml;r den professionellen Einsatz konzipierte LifeSystem mit Duschhockern, Klappsitzen, St&uuml;tzklappgriffen und weiteren Komponenten als &bdquo;intelligentes System&ldquo;, anpassbar an die jeweils individuellen K&ouml;rperma&szlig;e. LifeSystem ist kombinierbar mit WARM TOUCH, dem haptisch angenehmen System aus chromoptisch beschichtetem Polyamid. Foto: HEWI</p><p>Der neue Magnetbrausehalter aus System 900 ist eine Innovation. Charakteristisch sind die einfache und leichte H&ouml;henverstellung durch das Gleiten des Brausehalters aufgrund der Magnetfunktion, die intuitive Einhandbedienung, der stufenlos drehbare Konushalter sowie der Verzicht auf die weit verbreiteten Drucktasten und Drehkn&ouml;pfe. HEWI hat sich das Produkt bereits patentieren lassen. Foto: HEWI</p><p>Weitere Gestaltungsoptionen im Rahmen von Serie 477/801 pr&auml;sentiert HEWI auch mit seinem vielseitigen Spendersystem, das vorzugsweise in stark frequentierten Sanit&auml;rr&auml;umen von Gesundheits- und Bildungsbauten sowie in Geb&auml;uden im &ouml;ffentlichen Raum zum Einsatz kommt. Foto: HEWI</p>

Barrierefreie Badezimmer erhalten durch die HEWI Sanitärserien eine besondere Anmutung. In Design und Farbe heben sie die Stimmung, geben Orientierung und vermitteln ein Gefühl der Sicherheit. HEWI, führender Experte für barrierefreie Sanitärlösungen und Baubeschläge, erforscht seit Jahrzehnten die Bedürfnisse von Menschen, die in ihrem Alltag Unterstützung benötigen und Einschränkungen kompensieren. Entsprechend vielfältig sind das Produktportfolio und die Systemlösungen, die HEWI auf der diesjährigen Messe Altenpflege vom 25.-27.04.2023 in Nürnberg präsentiert. Im HEWI Roadshowcontainer Halle 9, Stand D32, werden die barrierefreien Produktentwicklungen nicht nur visuell, sondern auch haptisch (be)greifbar. Mit von der Partie ist die barrierefreie Sanitärserie 477/801. HEWI hat den weltbekannten Klassiker, der schon lange als Designikone gilt, neu aufgelegt und um besondere Tricolor-Farbeditionen erweitert.

Haltegriffe, Stützklappgriffe, Brausehalterstangen, Duschhandläufe, Klappsitze sowie funktionale Accessoires wie ein magnetischer Brausehalter – all das sind notwendige Produkte, um Bewegungsabläufe zu unterstützen, Einschränkungen zu kompensieren und Orientierung zu geben. HEWI hat die Funktionalität und Ergonomie seiner Systeme über Jahrzehnte stetig verbessert und ihnen darüber hinaus ein unvergleichliches Look & Feel gegeben. Innenräume, etwa in Gesundheitseinrichtungen, öffentlichen Räumen, Kitas und Schulen, wirken mit HEWI um ein Vielfaches lebendiger, inspirierender und freundlicher.

Der heilende Aspekt von Farbe und Gestaltung –
neue Farbeditionen für Serie 477/801

Auf der diesjährigen Messe Altenpflege wird die Designikone – die barrierefreie Sanitärserie 477/801 – alle Blicke auf sich ziehen. Mit ihren die Sinne berührenden Farbkonzepten erscheint sie vollkommen neu und „frisch“:  Für HEWI ist Farbe elementar, um eine in Design und Funktion nahezu perfekte Designikone an aktuelle Trends anzupassen und in der Planung den Gestaltungsspielraum zu vergrößern. So gibt es drei neue Farbeditionen für Serie 477/801. Aus den vitalisierenden Tönen Koralle, Aquablau und Reinweiß besteht der neue Tricolor Farbkanon für die Gesundheitsbauten im Bereich Care. Speziell für Kinderkliniken, Kindergärten und Kindertagesstätten stellt HEWI die Editionen Apfelgrün, Maigrün, Koralle sowie Aquablau, Stahlblau und Apfelgrün vor – in der Farbwirkung sanfte, beruhigende und harmonisierende Töne. „Ikonenpflege hat bei HEWI einen hohen Stellenwert“, so Christiane Küper, Head of Sales + Marketing HEWI. In die Farbkonzepte eingeflossen ist auch das Wissen um die Wechselwirkung von Mensch und Umgebung sowie die heilenden und regenerierenden Aspekte von Gestaltung. Wird ein Produkt durch eine Farbe hervorgehoben, unterstützt der Farbakzent den intuitiven Gebrauch. Dies ist ein wichtiger Aspekt, wenn Menschen etwa nicht mehr uneingeschränkt sehfähig sind und beispielsweise durch farblich akzentuierte Produkte eine bessere Orientierung bekommen sollen.

Weitere Gestaltungsoptionen im Rahmen von 477/801 präsentiert HEWI auch mit seinem vielseitigen Spendersystem, das vorzugsweise in stark frequentierten Sanitärräumen von Gesundheits- und Bildungsbauten sowie in Gebäuden im öffentlichen Raum zum Einsatz kommt. Von Seifen- und Papierhandtuchspendern über Hygienekombinationen bis hin zu Abfallbehältern in verschiedenen Größen bietet HEWI ein durchgängiges, funktionales Sortiment, das sich zudem durch höchste Designansprüche auszeichnet. Ein Teil der Spender steht neben manuell bedienbaren Varianten auch in einer Sensoric-Ausführung zur Verfügung.

Ein Detail macht den Unterschied

HEWI ist davon überzeugt, dass sich immer etwas verbessern lässt. Auch wenn die ausgereiften Systemlösungen des Experten einen hohen Perfektionsgrad haben – auf einmal ist da eine neue Idee und ein neues Produkt. So etwa der neue Magnetbrausehalter aus System 900, den sich das Unternehmen bereits hat patentieren lassen und der vorwiegend in Gesundheitseinrichtungen (Professional Care) sowie in der Hotellerie und in öffentlichen Sanitärräumen zum Einsatz kommt. In der Handhabung ist der neue Magnetbrausehalter deutlich vereinfacht und im Sinn des Universal Design für alle Menschen und insbesondere für Nutzerinnen und Nutzer mit körperlichen Einschränkungen ein optimales Produkt. Charakteristisch sind die einfache und leichte Höhenverstellung durch das Gleiten des Brausehalters aufgrund der Magnetfunktion, die intuitive Einhandbedienung, der stufenlos drehbare Konushalter sowie der Verzicht auf die weit verbreiteten Drucktasten und Drehknöpfe. So ist der Brausehalter ohne Kraftaufwand und auch mit motorischen Einschränkungen nutzbar, um nur einige der positiven Aspekte hervorzuheben. Vor Ort auf der Altenpflege können sich die Besuchenden mit allen Vorzügen der Neuentwicklung vertraut machen.

HEWI LifeSystem, „intelligentes“ Profisystem – mit WARM TOUCH kombinierbar

HEWI bezeichnet das erweiterbare und für den professionellen Einsatz konzipierte LifeSystem mit seinen sanft gerundeten und ästhetisch gestalteten Duschhockern, Klappsitzen, Stützklappgriffen und vielen weiteren Komponenten als „intelligentes System“, anpassbar an die jeweils individuellen Körpermaße und kombinierbar mit dem haptisch angenehmen Stangensystem aus chromoptisch beschichtetem Polyamid WARM TOUCH. Während der Nutzung erhöht sich das Wohlgefühl aufgrund der als warm wahrgenommenen Oberfläche. An Rheuma erkrankte Menschen, die an erhöhter Kälteempfindlichkeit leiden, können davon besonders profitieren. Laut HEWI ist insbesondere das WARM TOUCH Stangensystem nicht nur für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, sondern auch generationenübergreifend nutzbar: es liegt angenehm in der Hand, bietet erhöhten Greifkomfort und minimiert das Risiko, abzurutschen.

Auf der Altenpflege 2023 lässt sich erneut erleben, dass HEWI für Modularität, Oberflächenvielfalt und höchsten Gestaltungsanspruch steht. Als Systemanbieter für übergreifende Lösungen in den Bereichen Baubeschlag, Sanitär-Accessoires sowie barrierefreier Produkte hat sich das Unternehmen mit Sitz in Bad Arolsen zum Themenführer im Bereich Barrierefreiheit und zum anerkannten Experten in Sachen Systemdesign entwickelt.

www.hewi.com

Bad Arolsen, im April 2023

HEWI Heinrich Wilke GmbH

Seit seiner Gründung 1929 hat sich HEWI zu einem Systemanbieter für übergreifende Lösungen in den Bereichen Baubeschlag, Sanitär-Accessoires sowie barrierefreier Produkte entwickelt. In den vergangenen 90 Jahren ist das Unternehmen zum Themenführer im Bereich Barrierefreiheit und zum anerkannten Experten in Sachen Systemdesign gewachsen. Gemäß des Universal Designs stehen für HEWI die individuellen Bedürfnisse des Menschen im Mittelpunkt.

HEWI Heinrich Wilke GmbH
Marke + Vertrieb