Zwo Offc Semibold
Zwo Offc Light
Arial
Arial
Arial
Arial
Roboto
Roboto
Roboto
Roboto
HelveticaNeueLTStd-Th
HelveticaNeueLTStd-Md
HelveticaNeueLTStd-Bd
Diese Webseite verwendet Session-Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Session-Cookies zu. Datenschutzbestimmungen » OK
Medieninformation  Mit Abstand am Besten

4. Mai 2021

„Ihr schreibt mit Abstand die beste Prüfung!“

Die Stuttgarter Mitmach-Initiative „Mit Abstand am Besten“ entfaltet an Baden-Württembergs größter kaufmännische Berufsschule seit über einem Jahr ihre positive Wirkung.


Hi-Res   /   Lo-Res

Stuttgart, 04.05.2021. Mitten in der dritten Corona-Welle starten in Baden-Württembergs Schulen die Abschlussprüfungswochen, auch an der Kaufmännischen Schule 1 im Stuttgarter Westen. Rund 850 Schülerinnen und Schüler legen an Baden-Württembergs größter kaufmännischer Berufsschule seit Montag in Präsenz und unter Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln ihre Prüfungen ab. Dabei setzt der Schulleiter OStD Uwe Peleikis seit über einem Jahr auf ein Mehr an Engagement – zum Wohl und Schutz seiner Schülerinnen und Schüler und seines Kollegiums. Zusammen mit der ehrenamtlichen Initiative „Mit Abstand am Besten“ entwickelte er eine Plakatserie, die mit einem guten Schuss Humor alle Beteiligten auf dem Schulgelände an die Abstandsregeln erinnert. Zudem setzte Peleikis in Kooperation mit den Initiatoren der Initiative, Marcus Herget und Thilo Stölzle, und deren Netzwerk ein Leitsystem im Schulgebäude um und investierte in Hygienetrennwände. Unterstützung erhält die Aktion an der Kaufmännischen Schule 1 vom Stuttgarter Meistertorwart Timo Hildebrand.

Einladung zum Pressegespräch: Am Donnerstag, den 6. Mai 2021 von 12:30 bis 13:00 Uhr stehen die Initiatoren von „Mit Abstand am Besten“, Marcus Herget und Thilo Stölzle, Schulleiter Uwe Peleikis und Aktions-Botschafter Timo Hildebrand im Rahmen eines Video-Termins für Fragen zur Verfügung.

Wir laden Sie herzlich zum Pressegespräch ein und bitten um Anmeldung an: rainer.haeupl@bering-kopal.de

Wir senden Ihnen dann den Link zur Videokonferenz zu.

Über 150 Plakate hat Uwe Peleikis an der Kaufmännischen Schule 1 aufhängen und aufstellen lassen. Auf ihnen sind Sprüche zu lesen, die mit einem gewissen Augenzwinkern mit der Thematik Mindestabstand in der Corona-Pandemie umgehen: „Ihr seid mit Abstand die besten Schüler“ oder „Ihr seid mit Abstand die besten Kollegen“.

„Die Plakat-Kampagne hat sich seit über einem Jahr bewährt“, betont Schulleiter Peleikis. „Sie erinnert uns alle auf Schritt und Tritt mit einer guten Prise Humor an die Einhaltung der Abstandsregeln. Und es funktioniert bestens, deshalb haben wir für die Prüfungswoche noch mal aufgestockt und die neue Plakatserie „Ihr schreibt mit Abstand die beste Prüfung“ fertigen lassen. Ich kann die Aktion jeder Schule empfehlen. Wir geben auch gerne Plakate  an benachbarte Schulen im Westen weiter.“

Timo Hildebrand unterstützt die Initiative
>

Dass der Blick immer wieder auf die Plakate fällt, hat sicher auch damit zu tun, dass auf vielen von ihnen der bekannte und ehemalige VFB- und Fußball-Nationaltorhüter Timo Hildebrand als Botschafter der Aktion abgelichtet ist. Die Initiatoren von „Mit Abstand am Besten“ konnten Hildebrand früh von der Initiative überzeugen – auch weil er selbst Berufsschüler in Stuttgart war. „Die Berufsschulzeit ist eine sehr prägende Zeit. Dass diese aufgrund der Corona-Pandemie nun seit über einem Jahr nur unter erschwerten Umständen stattfinden kann, ist für die jungen Erwachsenen nicht einfach“, erklärt Timo Hildebrand sein Engagement. „Umso mehr freut es mich, wenn ich mit der Aktion dazu beitragen kann, dass die Schüler und Lehrer gesund durch diese Zeit kommen. Und dass sie dank der Sprüche auf den Plakaten öfter einen Grund zum Schmunzeln haben. Ich wünsche den Schülern von Herzen erfolgreiche Prüfungen und dass auch der Berufsstart trotz Pandemie gut klappt.“

Nicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommunizieren
>

Seit dem Frühsommer 2020 befeuern die beiden Stuttgarter Marcus Herget und Thilo Stölzle mit ihrer Mitmach- und Kommunikations-Initiative „Mit Abstand am Besten“ zusammen mit ihren kreativen Gründungspartnern das Bewusstsein für die Einhaltung des Mindestabstandes. Die motivierenden Plakate können zum Beispiel für alle Bereiche des öffentlichen Lebens kostenfrei von der Website der Aktion heruntergeladen und genutzt werden. Leitgedanke ihrer „Mit Abstand am Besten“ Initiative: die Menschen überall dort, wo es notwendig ist, zur Einhaltung des empfohlenen Mindestabstands von 1,50 m zu motivieren: Im Einzelhandel und Ladengeschäften, in der Gastronomie, in Unternehmen, in Schulen, Arztpraxen und Krankenhäusern, auf Vereinsgeländen und Sportplätzen und in der Kommunikation mit ihren Lieben.

„Wir arbeiten bewusst mit Sprüchen und Motiven, die nicht mit erhobenem Zeigefinger daherkommen, sondern wertschätzend und unterstützend wirken. Schließlich erfordert der Verzicht auf körperliche Nähe von den meisten von uns viel Kraft.“, erläutert der sprachliche Ideengeber der Kampagne und freie Creative Director Thilo Stölzle das Konzept. „Als die Idee der „Mit Abstand am Besten“-Sprüche geboren war, haben wir schnell gemerkt, dass sie fast überall funktioniert und sofort verstanden wird“.

Weitere Aktionen der Initiative
>

Zu den ersten „Mitmachern“, also Nutzern der Kampagnenmotive, zählt unter anderem die Kaufmännische Schule 1 in Stuttgart, die Vogelsangschule im Stuttgarter Westen, das Szenerestaurant „Metzgerei“ am Bismarckplatz und der Stuttgarter Kinderladen motchis. Zudem lief in 2020 mit Ströer eine Plakatkampagne mit unterschiedlichen Sprüchen und Menschen an zahlreichen U- und S-Bahn-Stationen im Raum Stuttgart.

Aktuell wurde mit dem Reiseanbieter Just Away (https://de.justaway.com/info/mit-abstand-am-besten-9566379) eine Kommunikations-Kampagne für Urlauber entwickelt und es laufen gerade die letzten Vorbereitungen für eine kostenfreie Hygiene-Aktion in gemeinnützigen Organisationen mit der Firma Loba GmbH und Co. KG aus Ditzingen.

„Uns ging es von Anfang an um den Mitmachgedanken“, erklärt Mitinitiator Marcus Herget, der als Nachhaltigkeitsberater Unternehmen und Organisationen berät. „Es ist beeindruckend, was alles erreicht werden kann, wenn Menschen gemeinsam ein Ziel verfolgen und einfach anpacken.“ Herget war lange Jahre geschäftsführender Vorstand einer Non-Profit-Organisation und weiß, wie man das Engagement von vielen zusammenführt, um schlagkräftige Initiativen auf die Beine zu stellen.

Stuttgart, im Mai 2021
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Über „Mit Abstand am Besten“
>>

„Mit Abstand am Besten.“ So lässt sich das öffentliche Zusammenleben in Zeiten der Corona-Krise wohl am einfachsten und transparentesten auf den Punkt bringen. Dies dachten sich auch der Nachhaltigkeitsberater Marcus Herget und der freie Creative Director Thilo Stölzle und riefen eine gleichnamige Initiative ins Leben. Dafür bieten sie auf der Initiative-Website Plakate für unterschiedliche Lebensbereiche zur freien Nutzung an. „Mit Abstand am Besten“ wird inzwischen maßgeblich durch das ehrenamtliche Engagement von Susanne Roth, die sich um den Geschäftsbetrieb und die Ausrichtung der Aktivitäten kümmert, und Julia Maier, die die Social-Media-Kanäle mit Leben füllt, vorangetrieben.

Weitere Akteure unterstützen „Mit Abstand am Besten“ bestmöglich mit ihrer jeweiligen Expertise: So wurde das Visual der Kommunikations-Kampagne von der Designagentur „Bruce B.“ gestaltet, während die Agentur Feedback Media Design für die Website verantwortlich zeichnet. Das 0711 Agenturnetzwerk kümmert sich um die Social Media-Kampagne und Kooperationen, die Agentur bering*kopal betreut die Pressearbeit. Als prominenter Botschafter der Kampagne fungiert der Stuttgarter Meistertorwart Timo Hildebrand. Und genauso wie alle anderen Mitgründer, Unterstützer und Partner bringt auch er sich pro bono in die Initiative ein.

Weitere Unterstützer sind jederzeit willkommen!

www.mit-abstand-am-besten.de

logo-beringkopal

Downloads

als PDF
im Textformat (txt)
Bilder Lo-Res / Bilder Hi-Res

Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten

   

Kontaktdaten

MIT ABSTAND AM BESTEN
Mitmach-Initiative für den Weg zurück in die Normalität
Senefelderstraße 15/1, 70178 Stuttgart
mitmachen@mit-abstand-am-besten.de
www.mit-abstand-am-besten.de

   

Ansprechpartner für Journalisten

Rainer Häupl
bering*kopal, Büro für Kommunikation
+49 170 7508081
rainer.haeupl@bering-kopal.de

   

Social Media

Facebook
Instagram
Linkedin