Medieninformation  NIMBUS GROUP

16. Dezember 2020

Ein inspirierendes Loft für Kreative
Ein Gefühl von Freiheit und Weite vermitteln die neuen Räume der Kreativagentur Monsun Media. Für eine angenehme akustische Atmosphäre sorgen die Rossoacoustic Pads der Nimbus Group.

Einladend und weitläufig ist das neue Arbeitsloft „M-Lab“ der Agentur Monsun Media in Bremen. Ein gutes akustisches Raumklima schaffen die dezent von der Decke abgehängten Rossoacoustic Pads der Nimbus Group. Foto: POPO Sitzmöbel und Stehschränke GmbH, Patrick DrescherDezente Optik, große Wirkung: Die Rossoacoustic Pads Q 1200 BASIC unterstützen den Charme der Industriearchitektur des neuen Lofts einer Bremer Kreativagentur. Die Sprach- und Klangqualität im Raum ist spürbar angenehm. Das schätzen die Mitarbeiter und Kunden, die sich hier zu zahlreichen Kreativmeetings treffen. Foto: POPO Sitzmöbel und Stehschränke GmbH, Patrick DrescherNur wenige, ausgesuchte Möbel und Einrichtungsgegenstände prägen das weitläufige Loft, das von POPO Sitzmöbel und Stehschränke GmbH, Bremen geplant wurde. Die Rossoacoustic Pads folgen einem klaren, symmetrischen Raster und dem puristischen Einrichtungsstil. Foto: POPO Sitzmöbel und Stehschränke GmbH, Patrick DrescherMarkant sind die in die Schiebe- und Trennwände eingelassenen Sprossen, die perfekt zum veredelten Industrielook passen. Die akustische Wirksamkeit der von der Decke abgependelten Rossoacoustic Pads wirkt sich positiv auf die Raumatmosphäre aus. Foto: POPO Sitzmöbel und Stehschränke GmbH, Patrick DrescherLässiges Sitzen in der Lounge wechselt sich ab mit eher strengen Sitzordnungen in den Konferenzbereichen. Auch hier befinden sich in einem klaren Raster die akustisch wirksamen Rossoacoustic Pads der Nimbus Group unterhalb der Decke. Foto: POPO Sitzmöbel und Stehschränke GmbH, Patrick DrescherIm Konferenzbereich kommt Farbe ins Spiel. Für ein gutes akustisches Klima sorgen die dezent unterhalb der Decke montierten Rossoacoustic Pads der Nimbus Group. Von der Decke abgependelt und werkzeugfrei in der Höhe justierbar, lassen sich sowohl freie Formen wie auch streng homogene Raster gestalten. Foto: POPO Sitzmöbel und Stehschränke GmbH, Patrick DrescherEine stilvolle Sitzecke für informelle Gespräche und Momente der Entspannung. Auch hier ist sichtbar, wie harmonisch die Rossoacoustic Pads über den unterschiedlichen Bereichen des Lofts geradezu schweben. Foto: POPO Sitzmöbel und Stehschränke GmbH, Patrick DrescherNahezu „weich“ wirkt die Unterseite der Rossoacoustic Pads. Das Akustikvlies zeichnet sich durch markante Softprägungen aus. Im neuen Loft wurden sie in der Farbgebung Grey dawn eingesetzt. Foto: Nimbus Group/Frank OckertEine Collage der drei verfügbaren Rossoacoustic Pads Q in quadratischer Form. Optional stehen die Rossoacoustic Pads auch in drei Größen in der R-Variante zur Wahl, der runden Form. Foto: Nimbus Group/Frank OckertDas Rossoacoustic Pad mit seiner charakteristischen Unterseite aus Formvlies mit Softprägung. In dieser Variante wird es von der Decke abgependelt. Möglich ist es auch, die Paneele an die Wand zu montieren. Foto: Nimbus Group/Frank Ockert

Einladend und weitläufig ist das neue Arbeitsloft „M-Lab“ der Agentur Monsun Media in Bremen, in dem der ursprüngliche Industriecharme bewahrt wurde. Auf 400 Quadratmetern plante der Bremer Einrichtungsspezialist POPO den Arbeitsort für Workshops, Meetings und Präsentationen für Teams und Kunden. Monsun Media ist eine Agentur für Markendesign und Markenkommunikation mit Sitz in Osnabrück. Sie nutzt das neue Bremer Loft, um komplexe Strategien zu entwickeln und für die Kreativität des Teams und der Kunden ein inspirierendes räumliches Umfeld zu bieten.

Feinsinnige Inszenierung des industriellen Ambientes

Im denkmalgeschützten Speicher 1 im Bremer Europahafen, der seit Mitte der 2000er Jahre als Büro- und Gewerbelofts genutzt wird, entstand das weitläufige Loft. Es war den Planern wichtig, den ursprünglichen Industriecharme der Räume mit den charakteristischen Betonpfeilern und alten Holzdielen zu erhalten. Farbe und Leichtigkeit bringen Möbel im skandinavischen Stil in den Raum. Lässige Loungebereiche wechseln sich mit Konferenz- und Besprechungszonen ab, in denen wirkungsvoll mit Farbe gespielt wird: in Orange- und Rosttönen setzen einzelne Möbel Akzente, ebenso wie gekonnt inszenierte Leuchten und Lichtskulpturen. Die Konferenzbereiche sind optimal passend durch hochwertige Glasschiebewände mit eingelassenen Sprossen abgetrennt. Diese geben der Konstruktion etwas Minimalistisches und heben den industriellen Look hervor.

Ästhetische akustische Lösung

Hohe Decken und großzügige, offene Räume zeichnen das kommunikativ genutzte M-Lab aus, das ein Gefühl von Freiheit und Weite vermittelt. Die Einrichtungsspezialisten von POPO waren mit der Gestaltung der Räume von der Möblierung bis zum Lichtkonzept betraut und beschäftigten sich auch mit der Akustik der neuen Räume, in denen überwiegend glatte, schallharte Oberflächen die Atmosphäre beeinflussen. Zur Schallreduzierung entschied sich POPO für Rossoacoustic PADs Q von Nimbus in der Farbe Grey Dawn, die das luftige Konzept ergänzen. Insgesamt 56 PADs sind in den Arbeits- und Besprechungsbereichen an der Decken montiert. „Design und Funktionalität der PADs passen gut ins Konzept,“ erklären die Planer von POPO und erläutern: „Die Akustikpaneele sollten hier eher zurückhaltend im Design sein und die rohe Industriedecke weiterhin sichtbar belassen.“ In dezentem Grau und schlichtem Design erzeugen die PADs einen angenehmen Raumklang und fügen sich optisch harmonisch in die Gesamtgestaltung des eleganten, loftartigen M-Labs ein.

Weitere Informationen zum Rossoacoustic Pad System der Nimbus Group

Stuttgart im Dezember 2020
Abdruck honorarfrei/Beleg erbeten

Über Häfele und Nimbus

Seit 2019 zählt Nimbus zur Häfele Unternehmensgruppe. Der international agierende Spezialist für Beschlagtechnik und Licht aus Nagold ist unverzichtbar für den Möbelbau und das Schreinerhandwerk, während die in Stuttgart ansässige Nimbus Group in der Architektur hohe Anerkennung genießt. Zwei Zielgruppen, zwei Welten. Und doch haben sich beide gefunden und verfügen gemeinsam über ein breites Portfolio an Lichtsystemen für Möbel und Raum sowie integrierte Licht-Akustiklösungen. Die Produktentwicklung im Bereich Licht und Akustik hat ihren Schwerpunkt am Standort Stuttgart.

www.nimbus-group.com

www.haefele.de

Alle Texte und Fotos laden

Nimbus Group GmbH
Sieglestr. 41
www.nimbus-group.com

Bitte beachten Sie auch unseren Pressebereich für Häfele für weitere Medieninformationen zu den Themengebieten Licht, Raumakustik, Architektur und Innenausbau. Die Nimbus Group ist seit 2019 Teil der Häfele Unternehmensgruppe.