Medieninformation  NIMBUS GROUP

10. April 2018

Frei im Raum
Mit der smarten Gravity CL vervollständigt Nimbus das Angebot an kabellosen Leuchten – und bietet maximale Freiheit in der Planung mit Licht.

Hi-Res  |  Lo-Res

Über eine spezielle Pendelhalterung wird die kabellose Gravity CL an der Decke befestigt und lässt sich ganz leicht von dieser lösen. Foto: Frank Ockert<br />Anders als es unsere gewohnte Wahrnehmung nahelegt, ist das Seil aus Kevlar, an dem die Gravity CL abgependelt wird, NICHT stromführend. Foto: Gordon Koelmel<br />Ideal für die Beleuchtung von Arbeitsflächen, Esstischen oder Tresen: die flexible und kabellose, akkubetriebene Gravity CL wird ohne vordefinierten Kabelauslass dort eingesetzt, wo sie benötigt wird. Foto: DesignRaum GmbH<br />Über eine spezielle Pendelhalterung wird die kabellose Gravity CL an der Decke befestigt und lässt sich ganz leicht von dieser lösen. Foto: Frank Ockert<br />Ein- und ausgeschaltet sowie gedimmt wird die Gravity CL wie alle kabellosen Nimbus Leuchten über einen Sensor für die Gestensteuerung. Foto: Frank Ockert<br />Die kabellose, akkubetriebene Leuchte im Detail: ø 260 mm, H gesamt 55 mm. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff mit strukturiertem Acrylglas und ist in Schwarz oder Weiß erhältlich. Foto: Frank Ockert<br />

Nimbus treibt die Entwicklung der kabellosen Leuchten weiter voran – mit viel Vehemenz und großem Erfolg. Nach den mehrfach preisgekrönten Leuchten Winglet CL, Roxxane Leggera CL und Roxxane Fly CL ist die Gravity CL nun die vierte kabellose und akkubetriebe Leuchte im Portfolio des Stuttgarter Unternehmens. Die smarte Pendelleuchte integriert einen Hochleistungsakku und gibt bis zu 100 Stunden ein softes, angenehm blendfreies und homogenes Licht.

Als Zukunftsvision wurde die kabellose, akkubetriebene Gravity CL schon gezeigt – nun ist die puristische Pendelleuchte vollständig ausgereift und damit die vierte kabellose Leuchte im Portfolio der Nimbus Group. Die Gravity CL bedeutet eine äußerst flexible und unkonventionelle Lichtlösung für Menschen, die z.B. in Mietwohnungen nach einer hochwertigen Beleuchtung suchen, das Interieur öfter umgestalten oder häufiger umziehen oder einfach den Aufwand einer aufwändigen Nachinstallation scheuen und trotzdem eine optimale Beleuchtung wünschen.

Frei schwebend
arrow-prarrow-down-pr

An einem filigranen Seil schwebt die Gravity CL im Raum. „Sicher wird es noch etwas dauern, bis man es versteht: das hauchdünne Seil ist NICHT stromführend, sondern dient allein dazu, die Leuchte abzupendeln“, schmunzelt der Erfinder und Nimbus Firmengründer Dietrich F. Brennenstuhl, der die Gravity CL mit dem Designer Rupert Kopp marktreif entwickelt hat. Die Unabhängigkeit von vorgegebenen Stromauslässen war ausschlaggebend, um das Thema „Kabellos“ voranzutreiben – mit viel Vehemenz und ebenso großem Erfolg: „Zum ersten Mal sind die Bewohner wirklich frei in der Platzwahl und Positionierung der Raumbeleuchtung“, so Brennenstuhl.

Auch die Gravity CL löst ein spezifisches Problem
arrow-prarrow-down-pr

Die Gravity CL löst – ebenso wie die bereits auf dem Markt eingeführten und mit vielen Designpreisen ausgezeichneten Modelle Winglet CL, Roxxane Leggera CL und Roxxane Fly CL – ein spezifisches Problem: Sie ermöglicht die von definierten Stromauslässen unabhängige Beleuchtung von Esstischen, Arbeitsflächen oder Tresen – die lichtplanerische Freiheit, zum Beispiel in Mietwohnungen und im Bestand, erweitert sich mit der dezenten Pendelleuchte erheblich.

Smart und flach: charakteristische Designsprache
arrow-prarrow-down-pr

Das Design der Gravity CL stammt von Rupert Kopp, der in das gesamte Thema kabellose Leuchten von Anfang an eingebunden war. Kopp orientierte sich beim Entwurf an der smarten, flachen Bauweise von Tablet-PCs, Smartphones und E-Book-Readern. Auffälligstes Element ist der Knick entlang der Lichtfläche, ein charakteristisches Designmerkmal mit einer elementaren Funktion: es ermöglicht den beidseitigen Lichtaustritt durch einen Diffusor aus hochwertigem Acrylglas. Gravity CL lässt sich um 360 Grad horizontal drehen und über ein kaum wahrnehmbares Gelenk auch leicht vertikal neigen – so, wie die Lichtwirkung am angenehmsten ist.

Das Aufladen - ein Vorgang mit Charme - Click, hin und weg
arrow-prarrow-down-pr

Als Pendelleuchte wird die Gravity CL über eine spezielle Pendelhalterung an der Decke befestigt und lässt sich ganz leicht von dieser lösen – beispielweise, um sie zum Aufladen an den Dual-Charger anzudocken, die eigens entwickelte Ladestation, die bis zu zwei Modelle aufnehmen kann. „Damit entsteht eine ganz andere Interaktion mit Licht, als wir sie bisher kannten“, so Dietrich F. Brennenstuhl.

Über Häfele und Nimbus
arrow-pr >arrow-down >

Seit 2019 zählt Nimbus zur Häfele Unternehmensgruppe. Der international agierende Spezialist für Beschlagtechnik und Licht aus Nagold ist unverzichtbar für den Möbelbau und das Schreinerhandwerk, während die in Stuttgart ansässige Nimbus Group in der Architektur hohe Anerkennung genießt. Zwei Zielgruppen, zwei Welten. Und doch haben sich beide gefunden und verfügen gemeinsam über ein breites Portfolio an Lichtsystemen für Möbel und Raum sowie integrierte Licht-Akustiklösungen. Die Produktentwicklung im Bereich Licht und Akustik hat ihren Schwerpunkt am Standort Stuttgart.

www.nimbus-group.com

www.haefele.de

logo-bering-kopal-black-klein

Büro für Kommunikation

als PDF
im Textformat (txt)
Bilder geringe Auflösung  |  Bilder hohe Auflösung
Alle Texte und Fotos laden
QR-Code der Pressemitteilung

Wichtig

Nimbus Group GmbH
Sieglestr. 41
www.nimbus-group.com

Bitte beachten Sie auch unseren Pressebereich für Häfele für weitere Medieninformationen zu den Themengebieten Licht, Raumakustik, Architektur und Innenausbau. Die Nimbus Group ist seit 2019 Teil der Häfele Unternehmensgruppe.