Medieninformation  NIMBUS GROUP

24. November 2021

Haus am See
Nimbus taucht stilvolles Haus am Vierwaldstättersee in atmosphärisches Licht

<p>Das Dachgeschoss mit Koch-, Ess- und Wohnbereich bietet eine gigantische Aussicht auf das Bergpanorama am Vierwaldst&auml;ttersee. Foto: Nimbus Group / Philipp Funke</p><p>&Uuml;ber drei Etagen plus Kellergeschoss erstreckt sich der edle Einfamilienhaus-Neubau im Nordwesten des Schweizer Vierwaldst&auml;ttersees, den das Kernser B&uuml;ro architektur3 ag entworfen hat. Foto: Nimbus Group / Philipp Funke</p><p>Damit auch abends bei eingeschaltetem Licht keine Spiegelungen der Lichtquellen in den Glasscheiben die Aussicht beeintr&auml;chtigen, setzten die Planer Nimbus Q FOUR Deckenleuchten ein. Foto: Nimbus Group / Philipp Funke</p><p>Die Nimbus Q FOUR Deckenleuchten zeichnen sich &uuml;ber ihre optimale Entblendung und einem pr&auml;zisen, fokussierten Lichtbild aus. Foto: Nimbus Group / Philipp Funke</p><p>Im Haus am Vierwaldst&auml;ttersee lassen die Nimbus Q FOUR sowohl die Arbeitsfl&auml;che des freistehenden, noblen K&uuml;chenblocks und die Tischplatte des einladenden Esstisches hell und atmosph&auml;risch erstrahlen &ndash; die Lichtquellen an der Decke treten jedoch komplett zur&uuml;ck, sind kaum sichtbar. Foto: Nimbus Group / Philipp Funke</p><p>Ihre exzellente Lichtqualit&auml;t verdanken die Nimbus Q FOUR LED-Leuchten speziell entwickelten Linsen, die das Licht zielgerichtet auf die zu beleuchtende Fl&auml;che fokussieren und eine besondere Lichtatmosph&auml;re generieren. Foto: Nimbus Group / Philipp Funke</p><p>&bdquo;Die optisch schlichten Leuchten unterst&uuml;tzen die zur&uuml;ckhaltende Materialisierung und Farbgestaltung&ldquo;, sagt das B&uuml;ro architektur3 ag &uuml;ber die Nimbus-Leuchten. Foto: Nimbus Group / Philipp Funke</p><p>Auch auf die kabellose, mobile Roxxane Leggera von Nimbus will die Bauherrschaft nicht mehr verzichten. Mit ihr gibt es unz&auml;hlige M&ouml;glichkeiten, eine angenehme Lichtatmosph&auml;re dort zu schaffen, wo man sich gerade aufh&auml;lt &ndash; sei es auf der Terrasse oder in der Badewanne. Foto: Nimbus Group / Philipp Funke</p><p><span>Gold f&uuml;r die Leuchtenfamilie Q FOUR der Nimbus Group - die Jury des Internationalen Designpreises Baden-W&uuml;rttemberg lobt das &bdquo;Invisible Light&ldquo; als herausragendes Beispiel und zeichnet die Leuchte mit dem &bdquo;Focus Open 2021 Gold&ldquo;aus. Foto: Nimbus Group / Frank Ockert</span></p><p>Das Design Center Baden-W&uuml;rttemberg lobt den Internationalen Designpreis Focus Open j&auml;hrlich weltweit aus.</p>

Über drei Etagen plus Kellergeschoss erstreckt sich der edle Einfamilienhaus-Neubau im Nordwesten des Schweizer Vierwaldstättersees, den das Kernser Büro architektur3 ag entworfen hat. Sowohl im Inneren als auf einer der Terrassen eröffnet sich eine fantastische Aussicht über See und Berge. In der Dämmerung und bei Nacht erstrahlen die minimalistisch eingerichteten Räume dank der Nimbus-Beleuchtung von innen.

Die Schweizer Architekten haben den großzügigen Koch-, Ess- und Wohnbereich gezielt im Dachgeschoss des Neubaus arrangiert, von wo sich dank einer großzügigen Verglasung der beste Rundumblick über den Vierwaldstättersee und das Bergpanorama bietet. Damit auch abends bei eingeschaltetem Licht keine Spiegelungen der Lichtquellen in den Glasscheiben die Aussicht beeinträchtigen, setzten die Planer Nimbus Q FOUR Deckenleuchten ein. Diese Leuchtengeneration zeichnet sich über ihre optimale Entblendung und einem präzisen, fokussierten Lichtbild aus. Im Haus am Vierwaldstättersee lassen die Nimbus Q FOUR sowohl die Arbeitsfläche des freistehenden, noblen Küchenblocks und die Tischplatte des einladenden Esstisches hell und atmosphärisch erstrahlen – die Lichtquellen an der Decke treten jedoch komplett zurück, sind kaum sichtbar.

Besonderes Licht für eine perfekte Aussicht

Ihre exzellente Lichtqualität verdanken die Nimbus Q FOUR LED-Leuchten speziell entwickelten Linsen, die das Licht zielgerichtet auf die zu beleuchtende Fläche fokussieren und eine besondere Lichtatmosphäre generieren. „Aufgrund der vollständigen Entblendung der Lichtquelle wird diese nicht mehr wahrgenommen – weder vom menschlichen Auge noch von den bei Dunkelheit spiegelnden Fensterflächen“, charakterisiert Dietrich F. Brennenstuhl, Gründer der Nimbus Group und maßgeblich an der Entwicklung der Leuchtenfamilie beteiligt, diesen speziellen Effekt, der vor allem bei großen Fensterflächen in moderner Architektur zum Tragen kommt. Als ausgebildeter Architekt war es Brennenstuhl ein großes Anliegen, dass diese meist unerwünschten Spiegelungen in den Fenstern ausbleiben und man „den hoffentlich schönen Ausblick in die Nacht genießt, in den Garten, über die Stadt oder wo immer das Auge hinreicht." Die Beleuchtung für das Haus am Vierwaldstättersee beweist den Erfolg des Lichtkonzepts der Nimbus Q FOUR Leuchten eindrücklich.

Prämiertes Leuchtendesign

Die Q FOUR Leuchtenfamilie wurde jüngst mit der Premiumauszeichnung „Focus Open 2021 Gold“ ausgezeichnet: „Ein herausragendes Beispiel für Invisible Light, für Licht also, das seine Quelle zunächst nicht offenbart, weil diese keine Streuung produziert“, lautet das Juryurteil des Internationalen Designpreises Baden-Württemberg, Focus Open 2021.

Neben der besonderen Lichtwirkung der Nimbus-Leuchten ist es vor allem ihr dezentes Produktdesign, warum sie im Haus am Vierwaldstättersee zum Einsatz kommen. „Die optisch schlichten Leuchten unterstützen die zurückhaltende Materialisierung und Farbgestaltung“, erklärt das Büro architektur3 ag, das für das Einfamilienhaus verantwortlich zeichnet. Außen schwarzer Sichtklinker, innen viel Sichtbeton, schlichte Farben und warme Holzoberflächen und -möbel charakterisieren das Haus. Mit diesem sogenannten Architektenhaus-Look harmonieren die minimalistischen Nimbus-Leuchten perfekt.

Vielfaltige Lichtplanung

Auf den drei Etagen des Gebäudes dienen neben der Q FOUR noch viele weitere Leuchtenfamilien von Nimbus der Beleuchtung. In Bad setzen etwa die CUBIC-Leuchten mit ihrem besonders softem Licht Akzente und im Arbeitszimmer erhellt die Roxxane Office den Homeoffice-Arbeitsplatz. Auch auf die kabellose, mobile Roxxane Leggera will die Bauherrschaft nicht mehr verzichten. Mit ihr gibt es unzählige Möglichkeiten, eine angenehme Lichtatmosphäre dort zu schaffen, wo man sich gerade aufhält – sei es auf der Terrasse oder in der Badewanne.

Stuttgart, im November 2021

Über Häfele und Nimbus

Seit 2019 zählt Nimbus zur Häfele Unternehmensgruppe. Der international agierende Spezialist für Beschlagtechnik und Licht aus Nagold ist unverzichtbar für den Möbelbau und das Schreinerhandwerk, während die in Stuttgart ansässige Nimbus Group in der Architektur hohe Anerkennung genießt. Zwei Zielgruppen, zwei Welten. Und doch haben sich beide gefunden und verfügen gemeinsam über ein breites Portfolio an Lichtsystemen für Möbel und Raum sowie integrierte Licht-Akustiklösungen. Die Produktentwicklung im Bereich Licht und Akustik hat ihren Schwerpunkt am Standort Stuttgart.

www.nimbus-group.com

www.haefele.de

Nimbus Group GmbH
Sieglestr. 41
www.nimbus-group.com

Bitte beachten Sie auch unseren Pressebereich für Häfele für weitere Medieninformationen zu den Themengebieten Licht, Raumakustik, Architektur und Innenausbau. Die Nimbus Group ist seit 2019 Teil der Häfele Unternehmensgruppe.