Medieninformation  NIMBUS GROUP

17. August 2021

Job-Wunder fürs Home-Office
Mit dem JobTisch interpretieren Häfele und Nimbus den Schreibtisch für zuhause neu. Gestaltet wurde die preisgekrönte Home-Office-Lösung vom Stuttgarter Designbüro ID AID.

Hi-Res  |  Lo-Res

Mit seinem eleganten Design, das an einen klassischen Sekretär erinnert und 156 Varianten bietet, passt sich der JobTisch in nahezu jedes Wohnumfeld ein – auch dort, wo nur wenig Platz zur Verfügung steht. Die filigrane Schreibtischleuchte Roxxane von Nimbus bietet die passende Beleuchtung und ist intuitiv über eine berührungslose Gestensteuerung bedienbar. Foto: HäfeleHäfele, der international erfolgreiche Spezialist für Möbel- und Baubeschläge, hat zusammen mit seinem Tochterunternehmen Nimbus und dem Designbüro ID AID den kompakten und ergonomischen Schreibtisch für das Home-Office entwickelt. Foto: HäfeleMit der Corona-Pandemie ist das mobile Arbeiten oder Home-Office für zahlreiche Mitarbeitende in Unternehmen Realität geworden. Ein sorgfältig geplanter Arbeitsplatz erhöht das Wohlbefinden und die Produktivität. Auch die Beleuchtung hat einen großen Einflusss darauf, ob wir uns an einem Arbeitsplatz gut fühlen und konzentrieren können. Foto: HäfeleDer JobTisch von Häfele ist ein elektrisch höhenverstellbarer Sitz- und Steharbeitsplatz, der eine ausgereifte Funktionsweise und hohe Gestaltungsfreiheit bietet. Gerade aufgrund seiner hohen Funktionalität sucht der ergonomische JobTisch, der komplett montiert ausgeliefert wird, seinesgleichen: Das Möbel ist unter anderem mit Strom- und USB-Anschlüssen ausgestattet, so dass sich auch die passende Lichtlösung integrieren lässt. Ideal kombinierbar mit dem JobTisch ist die blendfreie LED Arbeitsleuchte Roxxane von Nimbus. Foto: HäfeleGroße Vielfalt: Der JobTisch ist in zwei Größen und in 78 möglichen Farbkombinationen und Oberflächenvarianten erhältlich – vom Furnier über klassische Dekormaterialien bis zum haptisch angenehmen Tisch-Linoleum. Um sich seine Wunschversion visualisieren zu können, hat Häfele einen Online-Konfigurator entwickelt. Und mit der Häfele Augmented Reality App lässt sich der JobTisch virtuell zuhause zur Probe platzieren. Das passende Licht stammt von der Nimbus Tisch- und Leseleuchte Roxxane, die sich berührungslos bedienen lässt. Foto: HäfelePassgenau und platzsparend (ohne Standfuss) kann die hochflexible LED-Arbeitsplatzleuchte Roxxane in den JobTisch integriert werden. Im Bild ist die Standardausführung mit Standfuss zu sehen. Der Designklassiker der Stuttgarter Licht-Manufaktur lässt sich in jede gewünsche Richtung ausrichten und leuchtet den Home-Office-Arbeitsplatz angenehm blendfrei aus. Foto: NimbusDie Collage deutet die große Vielfalt an: Der JobTisch ist in zwei Größen und in 78 möglichen Farbkombinationen und Oberflächenvarianten erhältlich – vom Furnier über klassische Dekormaterialien bis zum haptisch angenehmen Tisch-Linoleum. Foto: Häfele

„Es ist gekommen, um zu bleiben.“ Die Rede ist vom Home-Office. In ihrem „Home Report 2021“  ist sich die renommierte Wohnexpertin und Trendforscherin Oona Horx-Strathern sicher, dass das „Hoffice“ – Horx-Stratherns Wortkreation aus Home und Office – ein wichtiger Bestandteil des Alltags bleiben wird. Sie betont jedoch auch, dass das Equipment stimmen muss, die Technik, die Möbel. Gut, dass es Lösungen wie den JobTisch gibt. Häfele, der international erfolgreiche Spezialist für Möbel- und Baubeschläge, hat zusammen mit seinem Tochterunternehmen Nimbus und dem Designbüro ID AID den kompakten und ergonomischen Schreibtisch für das Home-Office entwickelt. Die Qualitäten des Möbels hat auch die Jury des interzum awards überzeugt, die den JobTisch als „High product quality“ auszeichnete.

Mit der Corona-Pandemie ist das Mobile Arbeiten oder Home-Office für viele Realität geworden. „Das Home-Office in Vollzeit wird auch zukünftig die Ausnahme bleiben. Dennoch werden viele dort einen größeren Teil ihrer Arbeitszeit verbringen als vor Corona – mit mehr Flexibilität und im Wechsel mit Tagen im Büro“, weiß auch Hendrik Hund, Vorsitzender des Industrieverbands Büro und Arbeitswelt (IBA) e.V. zu berichten, betont aber auch: „Längerfristig ist produktive Arbeit in den eigenen vier Wänden nur möglich, wenn aus den während der Pandemie für einen längeren Zeitraum geduldeten behelfsmäßigen Arbeitsplätzen echte Home-Offices werden. Es wird deshalb notwendig sein, über die Ausstattungen der heimischen Arbeitsplätze gründlicher nachzudenken als bisher.“

Diese Entwicklung hat auch Häfele früh erkannt und bereits Ende 2020 mit Hochdruck den JobTisch konzipiert. Mit seinem eleganten Design, das an einen klassischen Sekretär erinnert und seinen 156 möglichen Varianten passt sich der JobTisch in nahezu jedes Wohnumfeld ein – auch dort, wo nur wenig Platz zur Verfügung steht.

Hochfunktional und hochwertig im Design
arrow-prarrow-down-pr

„Wir haben mit dem JobTisch für Häfele einen elektrisch höhenverstellbaren Sitz- und Steharbeitsplatz entworfen, der eine ausgereifte Funktionsweise und hohe Gestaltungsfreiheit bietet“, erzählt Designer Sven von Boetticher, der die Stuttgarter Gestaltungsagentur ID AID führt. Und gerade mit seiner hohen Funktionalität sucht der ergonomische JobTisch, der komplett montiert ausgeliefert wird, seinesgleichen: Das Möbel ist ausgestattet mit integrierten Strom- und USB-Anschlüssen, einer Unterbauschublade sowie einer magnetischen Rückwand inklusive passender Magnete.

Perfektes Licht für Videokonferenzen
arrow-prarrow-down-pr

Häfele und ID AID haben zusammen mit den Lichtexperten von Nimbus, ein Unternehmen der Häfele Gruppe, den Tisch so vorkonfektioniert, dass ohne großen Aufwand und passgenau die LED-Arbeitsplatzleuchte Roxxane angebracht werden kann. Der Designklassiker der Stuttgarter Licht-Manufaktur sorgt am Home-Office-Arbeitsplatz für die perfekte Ausleuchtung. Durch die berührungslose Gestensteuerung ist die Leuchte intuitiv bedien- und dimmbar und die besondere Stromdimmung garantiert, dass die Leuchte zu 100 Prozent flackerfrei bleibt – was gerade bei den mittlerweile häufigen Videokonferenzen erforderlich ist.

DIN-gerechte Lösung und 156 mögliche Varianten
arrow-prarrow-down-pr

Häfele hatte bei der Entwicklung des JobTisch bereits im Blick, dass sich zukünftig auch die Arbeitgeber vermehrt um die Ausstattung der Home-Office-Arbeitsplätze kümmern werden. Denn die Unternehmen sind dazu verpflichtet, wenn die Arbeitsplätze regelmäßig genutzt werden. Und so entspricht die größere Version des JobTisch mit einer großzügigen Arbeitsfläche von 1200x800 mm bzw. 0,96 m2 der DIN EN 527-1 für professionelle Büro-Arbeitstische.

Der JobTisch ist in zwei Größen erhältlich und die Designer haben 78 mögliche Farbkombinationen und Oberflächenvarianten für das Möbel ausgesucht – vom Furnier über klassische Dekormaterialien bis zum haptisch angenehmen Tisch-Linoleum. Um sich seine Wunschversion einfach visualisieren zu können, hat Häfele einen Online-Konfigurator entwickelt. Und mit der Häfele Augmented Reality App lässt sich der JobTisch virtuell zuhause zur Probe platzieren.

Ergonomischer Arbeitsplatz für das „Hoffice“
arrow-prarrow-down-pr

Der Arbeitsplatz – auch zuhause – hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Gesundheit. Muskel-Skelett-Beschwerden sind nach wir vor die häufigste Ursache für Krankheitstage. Diesen lässt sich mit dem JobTisch optimal entgegenwirken, denn mit seiner elektrischen Höhenverstellbarkeit gelingt der gesunde Wechsel zwischen Sitzen und Stehen im Handumdrehen. Er lässt sich über die Desk ControlTM App mit dem PC oder Laptop verbinden und steuern. Das Programm hält dazu an, im Sitzen und im Stehen zu arbeiten. Es empfiehlt stetige Wechsel und sorgt so für Mobilität, die den Rücken entlastet und die Durchblutung fördert.

interzum award
arrow-prarrow-down-pr

Häfele stellte den JobTisch auch auf der Messe interzum @home im Mai vor. Im Rahmen der Messe erhielt die Lösung den interzum award in der Kategorie intelligent material & design 2021. „High product quality“ lautet die Auszeichnung, die die Jury dem JobTisch verlieh. Der Award, der von der Koelnmesse in Zusammenarbeit mit Red Dot ausgerichtet wird,  unterstreicht „die Bedeutung des Wertschöpfungsfaktors Design“, so Maik Fischer, Director Interzum.

Ein gutes Home-Office ist mehr als nur ein guter Tisch
arrow-prarrow-down-pr

Wer sein Home-Office komplettieren und optimieren will, für den hat Häfele rund um den JobTisch passende Optionen vorkonfektioniert. Erhältlich ist ein hochwertiger höhenverstellbarer Mehrzweckhocker, der Bewegung in den Arbeitsalltag bringt und ein ergonomischer und komfortabler Bürostuhl. Eine leichte und mobile Raumtrennung bietet das modulare Rossoacoustic-System von Nimbus. Es wirkt schallschirmend und schallabsorbierend und ermöglicht im Home-Office optimale Voraussetzungen für konzentriertes Arbeiten.

„Zu Hause benötigen wir mehr Differenzierung zwischen Arbeiten und Wohnen“, betont auch die Wohnexpertin Oona Horx-Strathern. Mit den aufeinander abgestimmten Lösungen von Häfele ist dies heute schon möglich.

Stuttgart, im August 2021

Über Häfele und Nimbus
arrow-pr >arrow-down >

Seit 2019 zählt Nimbus zur Häfele Unternehmensgruppe. Der international agierende Spezialist für Beschlagtechnik und Licht aus Nagold ist unverzichtbar für den Möbelbau und das Schreinerhandwerk, während die in Stuttgart ansässige Nimbus Group in der Architektur hohe Anerkennung genießt. Zwei Zielgruppen, zwei Welten. Und doch haben sich beide gefunden und verfügen gemeinsam über ein breites Portfolio an Lichtsystemen für Möbel und Raum sowie integrierte Licht-Akustiklösungen. Die Produktentwicklung im Bereich Licht und Akustik hat ihren Schwerpunkt am Standort Stuttgart.

www.nimbus-group.com

www.haefele.de

logo-bering-kopal-black-klein

Büro für Kommunikation

als PDF
im Textformat (txt)
Bilder geringe Auflösung  |  Bilder hohe Auflösung
Alle Texte und Fotos laden
QR-Code der Pressemitteilung

Wichtig

Nimbus Group GmbH
Sieglestr. 41
www.nimbus-group.com

Bitte beachten Sie auch unseren Pressebereich für Häfele für weitere Medieninformationen zu den Themengebieten Licht, Raumakustik, Architektur und Innenausbau. Die Nimbus Group ist seit 2019 Teil der Häfele Unternehmensgruppe.