Zwo Offc Semibold
Medieninformation  TOTO Europe

29. Juni 2020

Ein WASHLETTM für die Umwelt

Die Umwelt entlasten und eine nachhaltige Alternative nutzen: TOTO plädiert dafür, auf ein Dusch-WC umzusteigen und den Verbrauch von Toilettenpapier deutlich zu senken

Hi-Res  |  Lo-Res

Deutsche stehen beim Pro-Kopf-Verbrauch von Toilettenpapier weltweit auf Platz 2, Tendenz steigend. Dieser Entwicklung mit drastischen Auswirkungen auf Natur und Umwelt möchte TOTO mit dem WASHLETTM entgegenwirken und eine ressourcenschonende Alternative anbieten.

Für unseren Planeten sind die Auswirkungen der Produktion von Toiletten- und Haushaltspapier schwerwiegend: Da bei der Herstellung von einem Kilogramm Toilettenpapier 2,2 kg Holz benötigt werden, werden jährlich rund 270.000 Bäume gefällt und bei der Produktion von 10 Rollen etwa 2,5 kg Kohlenstoffdioxid freigesetzt. Der Verbrauch des Papiers steigt und der internationale Vergleich überrascht: Während in Frankreich 71 Rollen Toilettenpapier pro Person im Jahr verbraucht werden, sind es in den USA 141 und in Deutschland 134 Rollen.

Nicht ohne Grund sorgte die Knappheit an Toilettenpapier in den letzten Monaten der Coronakrise für viel Gesprächsstoff – allein Google News verzeichnet dazu 18.200 Artikel. Ein eleganter Weg, auf das Produkt weitgehend zu verzichten und damit den weltweiten Verbrauch von Toilettenpapier deutlich zu verringern ist die Nutzung eines WASHLETTM. Das Dusch-WC von TOTO, Japans führendem Hersteller für Sanitärkeramik, macht die Nutzung von Toilettenpaper nahezu überflüssig und steht für höchste Ansprüche bezüglich Hygiene und Reinheit.

WASHLETTM als nachhaltige Alternative

Mit einem Umsatz von 8,5 Milliarden Euro macht die Haushalts- und Hygienepapierindustrie in Europa 26% des Weltverbrauchs aus. Laut einer Studie des WWF werden somit jedes Jahr sinnbildlich 270.000 Bäume weltweit die Toilette hinuntergespült. Diesen verschwenderischen Umgang mit wertvollen Ressourcen erachtet nicht nur der WWF als unnötig. Die 13 Kilogramm Toilettenpapier, die jeder Einwohner Europas durchschnittlich jedes Jahr verbraucht, könnte durch die Benutzung der nachhaltigen WASHLETsTM fast auf Null reduziert werden.

Eine nennenswerte Reduktion ist möglich

Während bei der Nutzung einer traditionellen Toilette mit Toilettenpapier pro Person jährlich etwa 31 kg Holz, 60 kWh Strom und bis zu 1.500 l Wasser verbraucht werden, ließen sich diese Rohstoffe bei der Nutzung von WASHLETSTM – dank des integrierten Reinigungs- und Trocknungssystems – drastisch reduzieren. Der Stromverbrauch ließe sich auf 45,5 kWh, der Wasserverbrauch auf 584 L senken und der Verbrauch von Holz nahezu gänzlich vermeiden. Um das zu erreichen, arbeitet TOTO seit den 1970er Jahren an innovativen Technologien, die den Wasserverbrauch bei der WC-Spülung verringern.

Traditionelle Toiletten und deren Verbrauch

Verbrauchte Rohstoffe pro Person pro Jahr:

Holz : 31 kg  Strom: 60kWh  Wasser: bis zu 1.500 l

TOTO WASHLETsTM und deren Verbrauch

Verbrauchte Rohstoffe pro Person pro Jahr:

Holz: ≈0 kg  Strom: 45,5kWh  Wasser: bis zu 584 l

TOTO, ein engagiertes Unternehmen

Umweltbewusstes Denken prägt das japanische Unternehmen TOTO, das seine Umweltziele zum reduzierten Wasser- und Ressourcenverbrauch sowie zur Verringerung der CO2-Emission in Produktion, Betrieb und Handel verbindlich festgeschrieben hat. 2005 richtete TOTO zudem seinen Wasser-Umwelt-Fonds ein, der Umweltaktivitäten in Japan, gemeinnützige Organisationen und NGOs unterstützt, die sich für den Umweltschutz und die hygienische Lebensqualität einsetzen. Seit der Gründung des Fonds konnten 249 Organisationen in 15 Ländern gefördert werden.

Die Zahlen sprechen für sich – Prognose für 2050

"Obwohl das Thema nur selten in die Schlagzeilen kommt, ist die Nachfrage nach Toilettenpapier in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen - im Jahr 2010 wurden mehr als 18 Millionen Tonnen verkauft", erklärt der WWF. "Für jede produzierte Tonne Toilettenpapier werden etwa 1,75 Tonnen Rohfaser benötigt. Die jährlich geerntete Holzmenge muss sich bis 2050 etwa verdreifachen, um die prognostizierte weltweite Nachfrage für alle Industriezweige zu decken", so die Organisation. Es wird geschätzt, dass ein Konsument durchschnittlich 8,6 Blatt bei jedem Gebrauch verwendet und 20.805 Blatt Toilettenpapier pro Jahr verbraucht. Damit konsumiert jeder Mensch in Europa jedes Jahr 13 kg Toilettenpapier. Die Studie "Product Carbon Footprints" schätzt, dass die Kohlenstoff-Emission pro 10 Rollen Toilettenpapier bei 2,5 kg CO2 liegt.

Quellen dieser Pressemitteilung

www.worldwildlife.org/magazine/issues/spring-2015/articles/price-of-toilet-paper-for-the-planet

www.statista.com/chart/15676/cmo-toilet-paper-consumption/ featured in the report “The issue wuth tissue”, by NRDC (Natural resources defense council) February 2019

www.nrdc.org/sites/default/files/issue-tissue-how-americans-are-flushing-forests-down-toilet-report.pdf

www.planetoscope.com/papier/409-chiffres-d-affaire-du-papier-hygienique-en-europe-euros-.html

Über TOTO Europe

Bei TOTO, das zu den führenden internationalen Sanitärunternehmen zählt, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Bereits 1917 in Kitakyushu, Japan, gegründet, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO seit 2009 seine ganzheitlichen Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche auch in Europa. Das Ziel ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen und die Technik intelligent und nahezu unsichtbar in das Design zu integrieren. Auch Nachhaltigkeit und der umsichtige Umgang mit Ressourcen sind TOTO ein Anliegen. Japans führender Hersteller präsentiert als Komplettbadanbieter Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires aus einer Hand. Im Jahr 2018 wurde das Unternehmen vom internationalen Marktforschungsinstitut Euromonitor International als „World's No.1 Brand“ beim Verkauf für Dusch-WCs ausgezeichnet. Als einer der ersten zehn Hersteller wurde TOTO im Jahr 2019 mit dem Qualitätszeichen des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und der Urkunde “Zertifizierter Hersteller – Qualität, Sicherheit, Service” ausgezeichnet. Im Jahr 2020 konnte das Unternehmen auf 40 Jahre Entwicklung und Herstellung von Dusch-WCs (WASHLETTM) zurückblicken. Weltweit arbeiten 30 000 Menschen bei TOTO.

Mehr über TOTO auf der Homepage: de.toto.com

QR-Code der Pressemitteilung

logo-beringkopal

Bilder geringe Auflösung  |  Bilder hohe Auflösung