Durch die optimale Kombination der beiden Verkehrsträger Schiene und Strasse werden Verkehrsverzögerungen in der Schweiz reduziert und es treffen bis zu 80 Prozent der Lieferungen bereits am Folgetag bis 12 Uhr am Ziel ein. Seit Oktober 2024 informiert die Bauwerk Group ihre Kundinnen und Kunden in einigen Märkten zudem systemgestützt und automatisch, vorab sowie am Liefertag selbst, über den Lieferstatus und die geplante Zustellzeit ihres Auftrags. Dies ist nicht nur äusserst kundenfreundlich, sondern bringt auch klare Vorteile für die Umwelt, da die Zustellung fast immer bereits beim ersten Mal erfolgreich ist und weitere Zustellversuche entfallen.
Jörg Holderegger, Director Logistics Bauwerk Group und Projektleiter, zieht eine erste positive Bilanz: «Wir sind mehr als zufrieden mit dem bisherigen Verlauf dieser umfangreichen, strategischen Umstellung. Der sehr gute Start in der Übergangsphase ist das Ergebnis sorgfältiger Planung und echter Teamarbeit.»
Mit der Zusammenführung der Lagerstandorte und der strategischen Zusammenarbeit mit Noerpel SE in Deutschland und Camion Transport AG in der Schweiz optimiert die Bauwerk Group ihre Logistik, um Kundenbedürfnisse noch besser und gleichzeitig umweltschonender zu bedienen. «Dies ist ein zusätzlicher wichtiger Schritt, unsere Prozesse effizienter, transparenter und nachhaltiger zu gestalten und einen weiteren Beitrag zu einer umweltfreundlicheren Zukunft zu leisten», resümiert Michael Rankl, Chief Operational Officer der Bauwerk Group.
St. Margrethen, im November 2024
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