Viele Hospitality-Apps auf dem Markt versprechen den Hotelgästen ein durchgängiges Erlebnis entlang ihrer gesamten Gäste-Reise. Die Lösung von Like Magic bindet jedoch auch die Mitarbeiter der Hotels und deren Betreiber in die gleiche Software-Plattform mit ein. Die Like Magic Lösung bietet zum Beispiel dem Betreiber eine zentrale Sicht für Prozesse rund um Vermarktung, Preisgestaltung, Buchung, Schlüsselvergabe, Abrechnung, Kommunikation und vieles mehr.
So findet das Personal an dieser einen zentralen Stelle alle für seine Tätigkeiten relevanten Informationen wie Belegung der jeweiligen Zimmertypen, Buchung zusätzlicher Services, nötiges Putzpersonal und Food-and-Beverage-Planung. Somit kann sich das Personal vollumfänglich um den Gast kümmern und ist nicht mit administrativen Arbeiten beschäftigt. Und sobald die Hotelgäste den digitalen Buchungsprozess starten, kann die Zimmer-, Frühstücks- und Personalplanung gemacht bzw. jederzeit flexibel angepasst werden.
„Die Digitalisierung kann die dringendsten Probleme der Hospitality-Branche nachhaltig und zum Wohle aller lösen“, sagt Markus Feller, CEO von Like Magic. „Denn dort, wo sie sinnvoll eingesetzt werden, bieten digitale Lösungen einen Weg aus dem Fachkräftemangel, weil sie Mitarbeitende entlasten, ihnen mehr Zeit für die Interaktion mit Gästen schaffen, und letztendlich den Beruf attraktiver machen. Sie sind dann in der Lage, das zu verbessern, was die Branche ausmacht: Den Gästen einen auf sie zugeschnittenen Aufenthalt zu ermöglichen. Und selbst die Profitabilität lässt sich in vielen Fällen steigern.“