Medieninformation  ELCO

1. Februar 2024

Die flüsterleise Wärmepumpe
Die hocheffiziente, designprämierte AEROTOP® SX von ELCO ist eine der leisesten Luft-Wasser-Wärmepumpen am Markt. Kombiniert mit dem erstklassig ausgebauten Servicenetz bietet ELCO damit einen großen Mehrwert für die Wärmewende.

<p>Das moderne, ansprechende Design der extrem leisen Monoblock-W&auml;rmepumpe AEROTOP<sup>&reg;</sup> SX passt in jede Umgebung und zu jedem Baustil. Foto: ELCO</p><p>Durch h&ouml;chste Effizienz (A+++) steht die AEROTOP<sup>&reg;</sup> SX W&auml;rmepumpe sowohl f&uuml;r geringe Betriebskosten als auch f&uuml;r &ouml;kologische Nachhaltigkeit und das bei einem gleichzeitig extrem niedrigen Schalldruckpegel. Ihre herausragende Designqualit&auml;t wurde 2023 mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Foto: ELCO</p><br /><p>&nbsp;</p><p>Die fl&uuml;sterleise ELCO AEROTOP<sup>&reg;</sup> SX ist als modulierende Luft-Wasser-W&auml;rmepumpe optimal geeignet f&uuml;r Neubauten und Modernisierungen. Foto: ELCO</p><p>Mit Vorlauftemperaturen bis 60&deg;C eignet sich die AEROTOP<sup>&reg;</sup> SX Luft-Wasser-W&auml;rmepumpe hervorragend f&uuml;r den Betrieb mit Radiatoren, Fl&auml;chenheizungen oder beidem gleichzeitig und ist somit ideal f&uuml;r einen Heizungstausch bei der Altbaumodernisierung. Foto: ELCO</p><p>Die Kombination aus AEROTOP<sup>&reg;</sup> SX W&auml;rmepumpe und entsprechend ausgelegter PV-Anlage macht unabh&auml;ngig von fossilen Energietr&auml;gern und ist das perfekte Team im Hinblick auf Umweltschutz und Reduzierung der Energiekosten. Foto: ELCO</p><br /><p>&nbsp;</p><p>Gerade bei kleinen Grundst&uuml;cken und dicht bebauten Wohngebieten ist die fl&uuml;sterleise AEROTOP<sup>&reg;</sup> SX die perfekte Wahl, da sie mit 33 dB(A) bei drei Meter Entfernung f&uuml;r die Aufstellung nur geringe Abst&auml;nde zu Wohnbereichen und Nachbargrundst&uuml;cken ben&ouml;tigt. Foto: ELCO</p>

Bei der Außenaufstellung kommt es bei Monoblock-Wärmepumpen vor allem auf zwei Dinge an – die Lautstärke und das Aussehen. Beides ist bei der AEROTOP® SX von ELCO top. Die Geräuschentwicklung hat ELCO durch das raffinierte Design, das heißt unter anderem durch einen effizienten Luftstrom und dem optimal gedämmten Gehäuse, auf ein Minimum reduziert. Mit einem Schallleistungspegel von 47 dB(A) direkt am Gerät und einem Schalldruckpegel von nur noch 33 dB(A) in drei Metern Entfernung lässt sich ELCO AEROTOP® SX7 bedenkenlos auch auf kleinen Grundstücken und in dicht bebauten Wohngebieten aufstellen. Es werden alle Lärmschutzrichtlinien eingehalten. Und mit ihrem modernen Design fügt sich die mit dem Red Dot Design Award 2023 ausgezeichnete AEROTOP® SX optisch perfekt in jede Umgebung ein.

Die rasante Weiterentwicklung von Wärmepumpen in den letzten Jahren kommt nicht nur der Umwelt zugute, auch finanziell lässt sich damit einiges einsparen. Insbesondere modulierende Wärmepumpen wie die AEROTOP® SX von ELCO sind äußerst effizient und damit energie- und kostensparend im Betrieb. Sie reagieren auf die Umgebungstemperatur sowie den Heizbedarf und stellen dadurch nur die tatsächlich benötigte Wärmeenergie bereit. Auch bei kalten Wintern und Temperaturen von bis zu -20°C kann die AEROTOP® SX zuverlässig betrieben werden. Für den Fall der Fälle, dass die Heizleistung im normalen Betrieb nicht mehr ausreichen sollte, verfügt die höchst effiziente (A+++) und dabei gleichzeitig extrem leise Wärmepumpe von ELCO über eine integrierte Reserveheizung zur zusätzlichen temporären Unterstützung. Zudem ist die AEROTOP® SX ganzjährig im Einsatz, und das nicht nur für die Warmwasserbereitung. Bei langen Hitzeperioden im Sommer entzieht sie durch die Umkehr des Kältekreises dem aufgeheizten Wohnraum Wärme und kühlt ihn dadurch entweder über die Fußboden- und Wandheizung oder über Gebläsekonvektoren.

Perfekt für Neu- und Altbau

Die AEROTOP® SX von ELCO lässt sich optimal auf den individuellen Bedarf abstimmen. Dadurch ist sie sowohl für den energieeffizienten Neubau als auch für den Heizungstausch im Altbau bestens geeignet. Am effizientesten arbeiten Wärmepumpen bei niedrigen Vorlauftemperaturen für Fußboden- oder Wandheizungen, wie sie in den meisten Neubauten zum Einsatz kommen. Aber auch für die Modernisierung im Altbau mit Radiatoren, Flächenheizungen oder einer Kombination aus beidem sorgt die AEROTOP® SX mit einer Vorlauftemperatur bis 60°C für Energie- und Kostenersparnis.

ELCO - die Wärmepumpenexperten

Seit über 40 Jahren sind ELCO die Experten für Wärmepumpentechnik und setzen mit ihrem Knowhow und ihrer Innovationskraft bei Wärmepumpen immer wieder neue Maßstäbe in Technik und Service. ELCO legt dabei besonderen Wert auf höchste Qualität sowie individuell geprüfte Systemlösungen und gewährleistet dadurch eine jahrzehntelange Lebensdauer seiner Produkte. Deshalb sind AEROTOP® SX Wärmepumpen extra für eine einfache Wartung und Reparatur ausgelegt und werden von den hochqualifizierten ELCO Service-Technikern in Betrieb genommen. Der Premiumservice von ELCO ist rund um die Uhr im Einsatz und stellt mit ständig verfügbaren Ersatzteilen den reibungslosen Betrieb seiner Wärmepumpen sicher. Denn ELCO legt ebenso viel Wert auf die Betreuung nach dem Kauf wie vor dem Kauf.

Hechingen, im Februar 2024

Über ELCO

ELCO bietet langlebige, klimaschonende und hocheffiziente Heizlösungen für Neubau, Sanierung, Modernisierung und Nachrüstung und ist in Europa eine führende Marke für private, gewerbliche und kommunale Heizsysteme. Seit über 90 Jahren ist ELCO Pionier in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger und langlebiger Heizungsprodukte und setzt dabei immer wieder neue Maßstäbe in der Branche. Heute ist ELCO durch seine mehrfach ausgezeichneten Wärmepumpen Wegbereiter der Wärmewende. Der Service steht dabei an erster Stelle: Heizungsbauer und Heizungskunden werden von der Planungsphase über die Installation und Inbetriebnahme bis zur Abnahme bestens betreut. Mit seinem flächendeckenden Servicenetz mit über 300 Servicemitarbeiterinnen und -mitarbeitern, die rund um die Uhr bundesweit im Einsatz sind, steht ELCO für einen herausragenden Kundenservice. ELCO ist Teil der Ariston Group, einem der weltweit führenden Hersteller von nachhaltigen Lösungen zur Warmwasserbereitung und Heiztechnik mit über 10.000 Mitarbeitern und einem Gesamtumsatz von 3,1 Milliarden Euro.

www.elco.de

ELCO GmbH