30. Mai 2023
„Maximising the value of space. Together.” lautet der Claim, mit dem Häfele sich mutig und optimistisch gemeinsam mit Kunden und Partnern auf den Weg ins nächste Unternehmensjahrhundert macht.
Was das bedeutet, wurde auf den 1600 Quadratmetern Standfläche im Häfele Jubiläums-Design greifbar: In zehn Bereichen öffneten sich den Besuchern ganze Welten jenseits einer reinen Produktpräsentation. Eingebunden in einen übergeordneten Kontext entfaltete sich die Kraft der Häfele Produkte in ihrem Zusammenspiel und im Raum.
Ausgangspunkt für die Erlebnistour über den Messestand war eine hoch aufragende Freitreppe in dessen Zentrum. Am höchsten Punkt der Treppe angelangt, nahm Häfele seine Besucher zum Auftakt mit auf eine Reise ins Unternehmen – dargeboten in einem packenden Markenfilm zur 100-jährigen Unternehmensgeschichte, der die Idee hinter dem neu formulierten Claim eingängig erklärt. Von dort tauchten sie in individuell inszenierte Räume ein. Was die Produkte von Häfele können und den Support, den das Unternehmen als Co-Creation-Partner für seine Kunden bietet, blieben keinem Besucher verschlossen: Neben den Bereichen Caravan, Microapartment, Hospitality Solutions oder Office, konnten sich Interessenten auch die Blackbox, den Bereich Licht, Service+, Design, Küche oder Prozessbeschleuniger anschauen. Besonders reges Interesse zeichnete sich in den Räumen Licht und Service+, aber auch am Thema Küche und den cleveren Hospitality Solutions von Häfele ab.
Gut besucht war auch das Thema Multipurpose Guest Room/Hospitality Solutions, das eindrücklich klar machte, wie begrenzte Räume maximal genutzt werden können. Häfele hat ein Modell entwickelt, das es Hotelbetreibern ermöglicht, traditionelle Hotelzimmer tagsüber als Büroraum zu vermieten. Der Gedanke, flexible Raumnutzungen ohne große Hindernisse zu planen, lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen und beschäftigt Häfele schon seit vielen Jahren. Um die jeweils erforderlichen Funktionen verlässlich zu erfüllen, ist ein Gesamtpaket von mechanischen, elektronischen und digitalen Komponenten erforderlich, die in diesem Zusammenspiel nur von Häfele in diesem Perfektionsgrad aus einer Hand geliefert werden können. Die Messebesucher waren eingeladen, selbst auszuprobieren, wie sich Raumkomponenten so umwandeln lassen, dass die Umgebung sich der jeweils gewünschten Nutzung anpasst und ließen sich schnell von der Eins-zu-eins-Präsentation überzeugen.
Die zur interzum frisch überarbeitete Erlebnisplattform Häfele Discoveries ließ diejenigen, die nicht vor Ort in Köln sein konnten per Livestream am Messegeschehen teilnehmen. QR-Codes an den Produkten auf dem Messestand führten darüber hinaus direkt in die Online Markenwelt, die als „Showroom für die Hosentasche“ für jeden weltweit und rund um die Uhr erreichbar ist. In einer virtuellen Highlighttour nehmen Häfele Spezialisten Interessierte mit auf die Reise ins Häfele Universum – angereichert mit zahlreichen Informationen, auch in Form von erklärenden Videos und einem direkten Zugang in den Onlineshop. Die Plattform ist damit eine stets geöffnete Tür zur Häfele Welt und kann auch für das Gespräch zwischen Schreiner und Endkunde hilfreich sein.
Der Häfele Messeauftritt zur interzum war der dynamische Start auf der Reise des Unternehmens in ein neues, erfolgsversprechendes Jahrhundert. Gregor Riekena, seit 2015 Mitglied der Geschäftsleitung bei Häfele, hat zum 1. Januar 2023 deren Vorsitz übernommen. „Meine unternehmerische Ambition gilt dem Ziel, gemeinsam mit unseren Kunden und weiteren Partnern die Arbeits- und Wohnräume von heute und morgen hochwertig zu gestalten. Und das weltweit – angepasst an die jeweiligen Anforderungen“, so Gregor Riekena. Häfele ist heute Themenexperte, Raumkonzeptentwickler und Co-Creation-Partner für Kunden.
Die Produkthighlights von Häfele auf der interzum finden Sie unter diesem Link.
Nagold, im Mai 2023
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten
Maximising the value of space. Together.
Lebenswerte, nachhaltige Raumkonzepte für die Wohn- und Arbeitswelten von morgen zu entwickeln, diesem Ziel hat sich Häfele verschrieben. Gemeinsam mit seinen Partnern schafft Häfele ressourcenschonende, multifunktionale Lösungen bei höchstem Komfort.
Der 1923 gegründete, global agierende Spezialist für intelligente Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme sowie Beleuchtung und Vernetzung bietet seinen Kunden aus über 150 Ländern eine einzigartige 360°-Kompetenz. Mit einem umfassenden Produktsortiment, zahlreichen Serviceleistungen und viel Innovationsgeist steht das Familienunternehmen seinen Partnern aus Handwerk, Möbelindustrie, Handel und Architektur als verlässlicher Partner zur Seite - von der Ideenfindung über die Planung bis zur Umsetzung ihrer Projekte.
Über 8.000 Mitarbeitende sowie 38 Tochterunternehmen und zahlreiche weitere Vertretungen in aller Welt bilden das Team des Global Players mit Hauptsitz in Nagold im Schwarzwald. Die Unternehmensgruppe wird seit Januar 2023 von Gregor Riekena geführt. Sibylle Thierer vertritt als Vorsitzende des Verwaltungsrats die Interessen der Gesellschafterfamilien. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die Häfele Gruppe einen Umsatz von 1,71 Mrd. Euro bei einem Exportanteil von 82%.
Weitere Informationen unter www.haefele.de