Medieninformation  Häfele

30. Mai 2023

Aufbruch in ein neues Jahrhundert
Den Wert von Raum maximieren. Gemeinsam. – Häfele auf der interzum in Köln


Hi-Res  |  Lo-Res

<p>Tief in verschiedene Lichtszenarien konnten Messestandbesucher in der virtuellen Version der H&auml;fele Blackbox auf der interzum eintauchen. Der neue Think-Tank und Showroom von H&auml;fele in Stuttgart wurde so auch auf der Messe zu einem echten Erlebnis. Foto: H&auml;fele</p><p><span>Nicht nur Lichtquellen und Konnektivit&auml;tsl&ouml;sungen, sondern die gesamte Bandbreite der M&ouml;glichkeiten, die ein durchdachter Einsatz von Licht bei der M&ouml;bel- und Raumplanung bietet, zeigte H&auml;fele in einem eigenen Bereich. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Das &bdquo;Herz des Hauses&ldquo; im Fokus: Ganzheitliche L&ouml;sungen f&uuml;r K&uuml;chen in einer beeindruckenden Bandbreite &ndash; vom Schubkastensystem Matrix bis hin zum H&auml;fele Abfalltrennsystem oder einem hochwertigen K&uuml;chenger&auml;te-Sortiment, das H&auml;fele erstmals auf der interzum pr&auml;sentierte. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Raumnutzungen werden bei H&auml;fele flexibel gedacht. Wie sich der Wert begrenzter r&auml;umlicher M&ouml;glichkeiten mit Unterst&uuml;tzung der H&auml;fele L&ouml;sungen maximieren l&auml;sst, erfuhren Interessierte im Bereich Multipurpose Guest Room/Hospitality Solutions. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Der ultra-schlanke Beschlag Free slim &ndash; er wurde von H&auml;fele entwickelt und sorgt dank seiner schmalen Dimensionen und der Integrierbarkeit in Korpusseiten f&uuml;r mehr Platz im M&ouml;bel, und gleichzeitig f&uuml;r einen reduzierten Aufwand rund um Fertigung, Ressourcen und Logistik. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Neue Denkr&auml;ume &ouml;ffnete der Bereich Design: Zwei Designerinnen haben eigens f&uuml;r H&auml;fele neue Griffkollektionen entwickelt und auf der interzum dem interessierten Fachpublikum pr&auml;sentiert. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p>Sylvia Leydecker, Inhaberin des Gestaltungsb&uuml;ros 100% interior (links im Bild), und Tilla Goldberg, Director Product Design bei Ippolito Fleitz Group, stellten im Rahmen der interzum 2023 ihre Interpretation einer Griffkollektion f&uuml;r H&auml;fele vor. Sie haben Griffe v&ouml;llig neu gedacht &ndash; vor allem im Kontext von R&auml;umen. Foto: H&auml;fele<span></span></p><p>Sylvia Leydecker entwickelte ihre Griffkollektion &bdquo;H&auml;fele Sonic Romance<span>&ldquo;</span> als digitalen Teil der Geb&auml;udestruktur. &Uuml;ber eine Ann&auml;herung mittels frei geformtem Tonmodell fand sie zu einer weich geschwungenen, organischen Form. Leydeckers Idee ist aber weit mehr: F&uuml;r den Daumen gibt es eine Vertiefung, der Griffk&ouml;rper ist volumin&ouml;s genug um im Inneren Technik aufzunehmen: Digitale Displays oder Sensoren k&ouml;nnen direkt integriert werden. Foto: H&auml;fele</p><p><span>&bdquo;Wenn wir uns durch R&auml;ume bewegen, gibt es viele kleine Momente, in denen wir den Raum ber&uuml;hren. Wir fanden es spannend, diese Momente in einer Kollektion festzuhalten&ldquo;, beschreibt Tilla Goldberg ihren sinnlichen Entwurf &bdquo;H&auml;fele Touchpoints&ldquo;. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Nicht nur das Was, sondern auch das Wie &ndash; H&auml;fele ist Co-Creation-Partner f&uuml;r Kunden und unterst&uuml;tzt sie mit seinem Service+ Angebot in allen Belangen von der ersten Entwurfsidee bis hin zur Umsetzung ihrer Projekte. Einen konkreten Eindruck, wie das ablaufen kann, vermittelten die H&auml;fele Experten in einem eigenen Bereich. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Wie man den Wert von Raum gelungen maximiert, konnte man besonders eindr&uuml;cklich in der Themenwelt &bdquo;Caravan&ldquo; erleben &ndash; hier muss auf engstem Raum allerh&ouml;chste Funktionalit&auml;t gew&auml;hrleistet sein &ndash; dank der vielseitigen L&ouml;sungen von H&auml;fele ist das kein Problem. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Reges Treiben im Zentrum des Messestands: Eine Freitreppe und ein Gastrobereich luden zum Verweilen ein und dienten als Start- und Treffpunkt f&uuml;r eine ausgiebige Tour &uuml;ber die 1600 Quadratmeter. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Oben an der Treppe angelangt, erwartete die Besucher ein packender Film zur bewegten Geschichte und zur Story hinter der Marke H&auml;fele</span><span>. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Gutes &bdquo;Look and Feel&ldquo; am Arbeitsplatz: H&auml;fele zeigte, dass funktionale, ergonomische und platzsparenden B&uuml;rol&ouml;sungen wie h&ouml;henverstellbare Tische, Filzsch&uuml;be f&uuml;r die privaten Gegenst&auml;nde von Mitarbeitern oder ganzheitliche Licht- und Akustikl&ouml;sungen den Raum aufwerten und das Arbeitsklima verbessern. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p>

„Maximising the value of space. Together.” lautet der Claim, mit dem Häfele sich mutig und optimistisch gemeinsam mit Kunden und Partnern auf den Weg ins nächste Unternehmensjahrhundert macht.

Was das bedeutet, wurde auf den 1600 Quadratmetern Standfläche im Häfele Jubiläums-Design greifbar: In zehn Bereichen öffneten sich den Besuchern ganze Welten jenseits einer reinen Produktpräsentation. Eingebunden in einen übergeordneten Kontext entfaltete sich die Kraft der Häfele Produkte in ihrem Zusammenspiel und im Raum.

Ausgangspunkt für die Erlebnistour über den Messestand war eine hoch aufragende Freitreppe in dessen Zentrum. Am höchsten Punkt der Treppe angelangt, nahm Häfele seine Besucher zum Auftakt mit auf eine Reise ins Unternehmen – dargeboten in einem packenden Markenfilm zur 100-jährigen Unternehmensgeschichte, der die Idee hinter dem neu formulierten Claim eingängig erklärt. Von dort tauchten sie in individuell inszenierte Räume ein. Was die Produkte von Häfele können und den Support, den das Unternehmen als Co-Creation-Partner für seine Kunden bietet, blieben keinem Besucher verschlossen: Neben den Bereichen Caravan, Microapartment, Hospitality Solutions oder Office, konnten sich Interessenten auch die Blackbox, den Bereich Licht, Service+, Design, Küche oder Prozessbeschleuniger anschauen. Besonders reges Interesse zeichnete sich in den Räumen Licht und Service+, aber auch am Thema Küche und den cleveren Hospitality Solutions von Häfele ab.

Das Häfele Connect Lichterlebnis – interzum Award Preisträger 2023
arrow-prarrow-down-pr

Begeistert nutzten die Messestandbesucher im Bereich Licht die Möglichkeit via VR-Brille in unterschiedliche, mit Häfele Produkten umsetzbare Lichtszenarien einzutauchen – adaptiert aus der Häfele Blackbox, dem neuen Think-Tank und Häfele Showroom in Stuttgart. Anschließend erfuhren sie im Bereich Service+ unter anderem, wie sie selbst vergleichbare Raumszenarien mit Unterstützung der Häfele Experten prozesseffizient und unkompliziert umsetzen können. Dabei spielte auch das Thema Konnektivität eine wichtige Rolle – nicht nur, aber insbesondere bei der Umsetzung vernetzter, fein anpassbarer Beleuchtungssysteme am und im Möbel sowie im Raum. Das Häfele Connect Lichterlebnis – die Möglichkeit für jeden Schreiner, spielend leicht Möbel- und Raumlichtkomponenten per simplem 24 Volt Plug & Play in Kombination mit dem Häfele Connect System für eine ganzheitliche Beleuchtungsplanung zu nutzen – erwies sich als wegweisend und wurde mit einem interzum Award bedacht: „Das unterstreicht die Qualität und Innovationskraft der Arbeit von Häfele und den internationalen Stellenwert in der Branche“, so Mark Fischer, Director interzum.

Kleiner Raum – große Nutzungsvielfalt: Hotelzimmer neu gedacht
arrow-prarrow-down-pr

Gut besucht war auch das Thema Multipurpose Guest Room/Hospitality Solutions, das eindrücklich klar machte, wie begrenzte Räume maximal genutzt werden können. Häfele hat ein Modell entwickelt, das es Hotelbetreibern ermöglicht, traditionelle Hotelzimmer tagsüber als Büroraum zu vermieten. Der Gedanke, flexible Raumnutzungen ohne große Hindernisse zu planen, lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen und beschäftigt Häfele schon seit vielen Jahren. Um die jeweils erforderlichen Funktionen verlässlich zu erfüllen, ist ein Gesamtpaket von mechanischen, elektronischen und digitalen Komponenten erforderlich, die in diesem Zusammenspiel nur von Häfele in diesem Perfektionsgrad aus einer Hand geliefert werden können. Die Messebesucher waren eingeladen, selbst auszuprobieren, wie sich Raumkomponenten so umwandeln lassen, dass die Umgebung sich der jeweils gewünschten Nutzung anpasst und ließen sich schnell von der Eins-zu-eins-Präsentation überzeugen.

Wohlfühlort Küche – Lösungen für jede Idee
arrow-prarrow-down-pr

Auch im privaten Wohnen verschmelzen Nutzungsgrenzen. Küchen werden zunehmend nicht nur als Arbeitsraum, sondern als Wohlfühlort genutzt. Dem Kundenbedürfnis nach Lösungen für diesen Anspruch kommt Häfele nach und zeigte im Rahmen der interzum, dass auch dieses Thema ganzheitlich gedacht und mit dem passenden Produktangebot unterfüttert wird. Neben bereits am Markt etablierten Produkten fanden eine exklusive Häfele Serie für elektrische Küchengeräte, ein Schubladenfachsystem für alle handelsüblichen Schubladensysteme, Matrix extra, die Möbelgriff-Kollektion H-23 oder das neue Häfele-Abfalltrennsystem, das sich schnell und einfach auf alle gängigen Schubladenmodelle montieren lässt, großen Anklang beim Messepublikum.

Mehrwert durch Design – was der Möbelgriff von morgen kann
arrow-prarrow-down-pr

1923 war das Gründungsjahr von Häfele. Im gleichen Jahr fand die erste Bauhaus-Ausstellung in Weimar statt. Häfele hat zur interzum den Bogen zwischen den beiden Ereignissen gespannt. Im Diskurs mit den Gestalterinnen Tilla Goldberg, Ippolito Fleitz Group, und Sylvia Leydecker, 100% interior, wurde der Produktklassiker Möbelgriff völlig neu gedacht. Unter dem Motto „About handles and beyond - meet the designers“ präsentierten Tilla Goldberg und Sylvia Leydecker zur interzum ihre beiden Konzepte persönlich und erläuterten ihre Ansätze. Tilla Goldberg stellte ihre Häfele Touchpoints vor, die einen durchgängigen Kollektionsgedanke vom Türgriff über den Möbelgriff bis zur Smart Steuerung verfolgen. „Die Häfele Touch Points erzeugen sinnliche Momente – überall dort, wo der Benutzer das Gebäude berührt.“, so Goldberg. Bei Sylvia Leydecker entstand mit Häfele Sonic Romance eine Symbiose von Natur und Digitalisierung: Sie entwickelte Griffkomponenten mit digitalen Features, die als Teil einer digitalen Gebäudestruktur eingesetzt werden können.

Verlängerung in den virtuellen Raum: Häfele Discoveries
arrow-prarrow-down-pr

Die zur interzum frisch überarbeitete Erlebnisplattform Häfele Discoveries ließ diejenigen, die nicht vor Ort in Köln sein konnten per Livestream am Messegeschehen teilnehmen. QR-Codes an den Produkten auf dem Messestand führten darüber hinaus direkt in die Online Markenwelt, die als „Showroom für die Hosentasche“ für jeden weltweit und rund um die Uhr erreichbar ist. In einer virtuellen Highlighttour nehmen Häfele Spezialisten Interessierte mit auf die Reise ins Häfele Universum – angereichert mit zahlreichen Informationen, auch in Form von erklärenden Videos und einem direkten Zugang in den Onlineshop. Die Plattform ist damit eine stets geöffnete Tür zur Häfele Welt und kann auch für das Gespräch zwischen Schreiner und Endkunde hilfreich sein.

Der Häfele Messeauftritt zur interzum war der dynamische Start auf der Reise des Unternehmens in ein neues, erfolgsversprechendes Jahrhundert. Gregor Riekena, seit 2015 Mitglied der Geschäftsleitung bei Häfele, hat zum 1. Januar 2023 deren Vorsitz übernommen. „Meine unternehmerische Ambition gilt dem Ziel, gemeinsam mit unseren Kunden und weiteren Partnern die Arbeits- und Wohnräume von heute und morgen hochwertig zu gestalten. Und das weltweit – angepasst an die jeweiligen Anforderungen“, so Gregor Riekena. Häfele ist heute Themenexperte, Raumkonzeptentwickler und Co-Creation-Partner für Kunden.

Die Produkthighlights von Häfele auf der interzum finden Sie unter diesem Link.

Nagold, im Mai 2023
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Über Häfele
arrow-pr >arrow-down >

Maximising the value of space. Together.

Lebenswerte, nachhaltige Raumkonzepte für die Wohn- und Arbeitswelten von morgen zu entwickeln, diesem Ziel hat sich Häfele verschrieben. Gemeinsam mit seinen Partnern schafft Häfele ressourcenschonende, multifunktionale Lösungen bei höchstem Komfort.

Der 1923 gegründete, global agierende Spezialist für intelligente Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme sowie Beleuchtung und Vernetzung bietet seinen Kunden aus über 150 Ländern eine einzigartige 360°-Kompetenz. Mit einem umfassenden Produktsortiment, zahlreichen Serviceleistungen und viel Innovationsgeist steht das Familienunternehmen seinen Partnern aus Handwerk, Möbelindustrie, Handel und Architektur als verlässlicher Partner zur Seite - von der Ideenfindung über die Planung bis zur Umsetzung ihrer Projekte.

Über 8.000 Mitarbeitende sowie 38 Tochterunternehmen und zahlreiche weitere Vertretungen in aller Welt bilden das Team des Global Players mit Hauptsitz in Nagold im Schwarzwald. Die Unternehmensgruppe wird seit Januar 2023 von Gregor Riekena geführt. Sibylle Thierer vertritt als Vorsitzende des Verwaltungsrats die Interessen der Gesellschafterfamilien. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die Häfele Gruppe einen Umsatz von 1,71 Mrd. Euro bei einem Exportanteil von 82%.

Weitere Informationen unter www.haefele.de


logo-bering-kopal-black-klein

Büro für Kommunikation

Downloads

als PDF
als Doc
im Textformat (txt)
Bilder geringe Auflösung  |  Bilder hohe Auflösung
QR-Code der Pressemitteilung

Wichtig

Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten

Kontaktdaten

Häfele SE & Co KG
Adolf-Häfele-Straße 1
D-72202 Nagold

Bitte beachten Sie auch unseren Pressebereich für Nimbus bzw. Rossoacoustic für weitere Medieninfos zu den Themengebieten Licht, Raumakustik, Architektur und Innenausbau. Die Nimbus Group ist seit 2019 Teil der Häfele Unternehmensgruppe.

Ansprechpartner für Journalisten
Weitere Medieninformationen des Kunden