Medieninformation  Häfele

Häfele Pop-up Store begeisterte mit Licht und Akustik
Nachhaltige und flexible Retail-Konzepte zur Euroshop 2023

Hi-Res  |  Lo-Res

<p><span>Der atmosph&auml;rische Messestand von H&auml;fele auf der Euroshop 2023 lie&szlig; die Besucher durch verschiedene Gr&uuml;n-Schattierungen in den Schwarzwald eintauchen. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Als Pop-up Store unter dem Motto &bdquo;Black Forest Experience&ldquo; zeigte der Stand das Zusammenspiel von Licht, Konnektivit&auml;t und Sicherheit sowie M&ouml;bel- und Baubeschl&auml;gen. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Als stimmungsvolle Lichtinsel l&auml;dt die Lounge zum Verweilen ein. Das Nimbus Lighting Pad Lounge macht die Umgebung akustisch angenehmer und kreiert eine Lichtstimmung nach Wunsch. Die grauen Discs&rsquo;n Dots mit gr&uuml;nen Befestigungen an der Wand erinnern an Baumscheiben und veranschaulichen zugleich die Akustikkompetenz im Hause H&auml;fele. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Die verschiedenen Spotleuchten der neuen Serie von H&auml;fele erg&auml;nzen sich perfekt. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Je nach gew&uuml;nschtem Effekt lassen sich die Leuchten einzeln ansteuern und auf das gew&uuml;nschte Lichtniveau dimmen, um gezielt Waren zu betonen. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Vorprogrammierte Szenen f&uuml;r den Verkauf am Tag oder f&uuml;r die n&auml;chtliche Beleuchtung lassen sich einfach mit der H&auml;fele Connect Mesh L&ouml;sung programmieren. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Die Griffe aus der H&auml;fele M&ouml;belgriffe Kollektion 2023 sind Schmuckst&uuml;cke, die aus M&ouml;beln Ikonen machen und traditionelle Handwerkskunst mit innovativem Design vereinen. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Die Griffe sind in der Regel in verschiedenen L&auml;ngen und Farben erh&auml;ltlich. Dar&uuml;ber hinaus erg&auml;nzen passende Kn&ouml;pfe die jeweilige Serie. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Mit einer ideenreichen Konzeption zog der Pop-up Store von H&auml;fele am Gemeinschaftsstand des deutschen Ladenbauverbands (dLv) auf der Euroshop zahlreiche Besucher an. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Nachhaltigkeit stand f&uuml;r viele (Innen-)Architekten, Ladenbauer und Betreiber bei den Fachgespr&auml;chen im Vordergrund. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Das Interesse an den stromsparenden und dennoch effektvollen Beleuchtungskonzepten, die mit den L&ouml;sungen von H&auml;fele m&ouml;glich sind, war enorm. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p>

Mit einer ideenreichen Konzeption zog der Pop-up Store von Häfele auf der Euroshop zahlreiche Besucher an. Ganz in Grün-Tönen gehalten, führte der atmosphärische Messestand die „Black Forest Experience“ von 2020 fort. Im Fokus stand das Zusammenspiel von Licht, Konnektivität und Sicherheit sowie Möbel- und Baubeschlägen.

Akustiklösung als Hingucker
arrow-prarrow-down-pr

Besondere Aufmerksamkeit erregten die als abstrahierte Baumscheiben an der Wand montierten grauen Discs’n Dots mit grünen Befestigungen. Die flexible Akustiklösung aus dem Hause Häfele begeisterte das Fachpublikum in mehrfacher Hinsicht: in Bezug auf die flexiblen Montage- und Gestaltungsmöglichkeiten, durch die Kombination mit dem Lighting Pad Lounge und in punkto Nachhaltigkeit, da sie zu 30 Prozent aus Recyclingmaterial bestehen.

Nachhaltige, vernetzte Lichtkonzepte
arrow-prarrow-down-pr

Nachhaltigkeit stand für viele (Innen-)Architekten, Ladenbauer und Betreiber bei den Fachgesprächen im Vordergrund. So interessierten sie sich sehr für stromsparende und dennoch effektvolle Beleuchtungskonzepte. Häfele zeigte an seinem Stand, wie sich Lichtkonzepte für die spezifischen Anforderungen eines Shop-Betreibers entwickeln lassen. Sollen Kleidungsstücke an Warenträgern beleuchtet oer Ambiente-Licht benötigt werden, bieten sich vorkonfektionierte LED-Bänder mit einer breiten und dennoch gerichteten Abstrahlung an. Sollen gezielt einzelne Schmuckstücke in Szene gesetzt werden, kommen Spotleuchten zum Einsatz. Auch die Farbe der Oberflächen spielt eine Rolle für die Wahl der Lichttemperatur. Flexibel einsetzbar sind dabei Multiweiß-Leuchten, deren Lichtfarbe sich vor Ort ändern lässt. Besucher konnten sich live von der flexiblen Steuerung über die Häfele Connect Mesh App überzeugen. Die Lösung ermöglicht es, jede Leuchte – ob im Raum oder im Möbel – einzeln anzusteuern. Vorprogrammierte Szenen für den Verkauf am Tag, für die nächtliche Schaufenster-Beleuchtung oder ein Abend-Event gaben einen anschaulichen Einblick in die Anwendungsvielfalt.

Möbel- und Türschließsysteme im Zusammenspiel
arrow-prarrow-down-pr

Neben der ganzheitlichen Lichtplanung konnten Besucher im Häfele Pop-up Store das Zusammenspiel von Möbel- und Türschließsystemen erleben. Ob es eine grifflose Tapetentür oder ein batteriebetriebenes Möbelschloss für eine mobile Vitrine war – die Möglichkeiten, individuelle Lösungen zu entwickeln, mit denen sich Betreiber von anderen Shop-Konzepten abheben können, kamen beim Messepublikum sehr gut an.

Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten auf kleinem Raum
arrow-prarrow-down-pr

Weitere Details im Standkonzept unterstrichen den großen Gestaltungsspielraum für individuelle Möbel- und Raumkonzepte im Retail, den Häfele als Beschlagspezialist mit großer Sortimentsbreite und Expertise bietet. Dazu zählte beispielsweise, dass sich die mobile Vitrine für ein Abend-Event im Pop-up Store zur Seite fahren lässt, dass hinter der Tapetentür die Disco-Kugel und ein gefüllter Kühlschrank mit Smoothies für die Kundenveranstaltung wartet oder dass der Tisch in der Lounge sich zum Stehtisch hochfahren lässt. All die Beispiele zeigten, wie sich auf wenig Raum ein Maximum an Nutzungsmöglichkeiten verwirklichen lässt.

Ein Partner von der Planung über die Ausführung bis zum Betrieb
arrow-prarrow-down-pr

Häfele bietet mit seiner 360° Store-Kompetenz neben der großen Sortimentsbreite eine herstellerneutrale Beratung für beste Lösungen. Die weltweit präsenten Objektspezialisten von Häfele sind lösungsorientierte Partner für Architekten, Ladenbauer und Betreiber. Von der Planung und der Ausschreibung über die Ausführung bis zum Betrieb unterstützen sie die Projektbeteiligten in allen Phasen. Die individuellen Anforderungen jedes Projekts erfüllen sie durch eine professionelle Beratung und mit umfangreichen Serviceangeboten.

Nagold, im März 2023
Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Über Häfele
arrow-pr >arrow-down >

Maximising the value of space. Together.

Lebenswerte, nachhaltige Raumkonzepte für die Wohn- und Arbeitswelten von morgen zu entwickeln, diesem Ziel hat sich Häfele verschrieben. Gemeinsam mit seinen Partnern schafft Häfele ressourcenschonende, multifunktionale Lösungen bei höchstem Komfort.

Der 1923 gegründete, global agierende Spezialist für intelligente Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme sowie Beleuchtung und Vernetzung bietet seinen Kunden aus über 150 Ländern eine einzigartige 360°-Kompetenz. Mit einem umfassenden Produktsortiment, zahlreichen Serviceleistungen und viel Innovationsgeist steht das Familienunternehmen seinen Partnern aus Handwerk, Möbelindustrie, Handel und Architektur als verlässlicher Partner zur Seite - von der Ideenfindung über die Planung bis zur Umsetzung ihrer Projekte.

Über 8.000 Mitarbeitende sowie 38 Tochterunternehmen und zahlreiche weitere Vertretungen in aller Welt bilden das Team des Global Players mit Hauptsitz in Nagold im Schwarzwald. Die Unternehmensgruppe wird seit Januar 2023 von Gregor Riekena geführt. Sibylle Thierer vertritt als Vorsitzende des Verwaltungsrats die Interessen der Gesellschafterfamilien. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte die Häfele Gruppe einen Umsatz von 1,71 Mrd. Euro bei einem Exportanteil von 82%.

Weitere Informationen unter www.haefele.de

logo-bering-kopal-black-klein

Büro für Kommunikation

als PDF
als Doc
im Textformat (txt)
Bilder geringe Auflösung  |  Bilder hohe Auflösung
QR-Code der Pressemitteilung

Wichtig

Häfele SE & Co KG
Adolf-Häfele-Straße 1
D-72202 Nagold

Bitte beachten Sie auch unseren Pressebereich für Nimbus bzw. Rossoacoustic für weitere Medieninfos zu den Themengebieten Licht, Raumakustik, Architektur und Innenausbau. Die Nimbus Group ist seit 2019 Teil der Häfele Unternehmensgruppe.

Weitere Medieninformationen des Kunden