Medieninformation  Häfele

24. Oktober 2022

Kreativ-Werkstatt für Lichterlebnisse und wandelbare Raumkonzepte
Häfele Blackbox: Neuer Showroom in Stuttgart eröffnet


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<p><span>Die Blackbox ist der neue Showroom und die neue Kreativ-Werkstatt von H&auml;fele im Stuttgarter R&ouml;merkastell, einem angesagten Kreativ- und Medienareal in der Baden-W&uuml;rttembergischen Landeshauptstadt. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p><span>Auf der wandelbaren Ausstellungsfl&auml;che zeigen H&auml;fele und Nimbus, wie sich Raum mit Licht f&uuml;r verschiedene Atmosph&auml;ren emotionalisieren l&auml;sst. Foto: H&auml;fele</span></p><p><span>Die moderne, multifunktionale K&uuml;che darf bei einem H&auml;fele Showroom nicht fehlen. Eine der sogenannten Stages bespielt das Thema &bdquo;K&uuml;che&ldquo;, gekonnt kombiniert mit dem Thema &bdquo;M&ouml;bellicht&ldquo;. Foto: H&auml;fele</span></p><p><span>Ein Highlight der Blackbox ist die Stage &bdquo;Hospitality&ldquo; &ndash; hier zeigt und testet H&auml;fele zukunftsweisende Konzepte, wie sich zum Beispiel Hotels 24/7 nutzen lassen. Foto: H&auml;fele</span></p><p><span>Ein geheimnisvoller, dunkler Raum &ndash; und doch dreht sich beinahe alles um das Licht: Thomas Hundt, Mitgr&uuml;nder und -gesch&auml;ftsf&uuml;hrer der Stuttgarter Kreativagentur jangled nerves ist Spezialist daf&uuml;r, physische R&auml;ume ins Digitale zu erweitern und dem Raum eine neue Dimension zu verleihen. Gemeinsam mit H&auml;fele hat er das Konzept der Blackbox entwickelt und im Rahmen der Er&ouml;ffnungsveranstaltung am 13. Oktober vor rund 150 G&auml;sten pr&auml;sentiert. Die Zuh&ouml;renden lauschten gebannt den Ausf&uuml;hrungen von Thomas Hundt, der die Blackbox als &bdquo;Theaterb&uuml;hne der M&ouml;glichkeiten&ldquo; n&auml;herbrachte. Foto: H&auml;fele</span><span></span></p><p>Einen mitrei&szlig;enden Vortrag in der Blackbox hielt Peter Br&uuml;ckner von Br&uuml;ckner &amp; Br&uuml;ckner Architekten anl&auml;sslich der offiziellen Er&ouml;ffnung. Der Einblick in das Schaffen des Architekturb&uuml;ros zeigte die herausragende Bedeutung des Handwerks in den Projekten von Br&uuml;ckner &amp; Br&uuml;ckner auf. Das Handwerk und mit Sorgfalt ausgesuchte Materialien sind es, die ein Geb&auml;ude zu einem authentischen Ort werden lassen, so Peter Br&uuml;ckner. Vor allem f&uuml;r die zahlreichen Schreiner- und Handwerksbetriebe, die der Einladung in die Blackbox gefolgt waren, waren Projekte wie der B&uuml;roneubau f&uuml;r die Ziegler Group im Nordbayerischen Pl&ouml;&szlig;berg hochspannend &ndash; ein Teil der innovativen Holzfassade ist im Bild zu sehen. Foto: H&auml;fele</p>

Wie wollen wir morgen leben und arbeiten? Und wie wollen wir den uns zur Verfügung stehenden Lebens- und Arbeitsraum flexibler und effizienter nutzen? Antworten gibt der neue Showroom von Häfele im Stuttgarter Römerkastell. In der ganz in Schwarz gehaltenen „Ideen-Werkstatt“ werden Möbel, Licht, Raum und Konnektivität gemeinsam mit den Kunden neu gedacht, geplant und umgesetzt. Seit Mitte Oktober begrüßt Häfele Planende, Kreative, das Fachhandwerk, Industriepartner und Immobilieninvestoren und -betreiber in seinem neuen Showroom im Norden der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Vor allem neue Hotel- und Wohnraumkonzepte, wie Micro-Living-Apartments, will der international aktive Spezialist für Möbel- und Baubeschlägen, elektronische Schließsystemen und LED-Lichtlösungen in der Blackbox mit seinen Gästen diskutieren und entwickeln. Einen wichtigen Part spielt in der Blackbox das Thema Licht, und wie sich damit Raumatmosphäre schaffen und verändern lässt.

Hoch über dem Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt gelegen, befindet sich die Häfele Blackbox im Stuttgarter Römerkastell. Die ehemalige Kaserne, dessen Fläche bereits die Römer als „Castellum“ nutzten, hat sich in den letzten 10 Jahren zu einem bedeutenden Kreativ- und Medienareal in Stuttgart entwickelt.

Raum für Dialog und Interaktion
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Die Blackbox dient als flexibler Ausstellungsraum mit wandelbarem Werkstatt-Charakter, als Bühne für die erfolgreiche Häfele Akademie und als kreativer Ort für Veranstaltungen für bis zu 100 Personen. Um die Erdgeschossfläche zu bespielen, holte sich Häfele die Stuttgarter Kreativagentur jangled nerves ins Boot. Mit ihr wurde ein Raumkonzept entwickelt, dass das Unternehmen Häfele, seine Sortimente und seine Lösungen auf besondere Weise inszeniert. „Die Blackbox ist ein flexibler und hochfunktionaler Raum und funktioniert wie eine Theaterbühne der Möglichkeiten“, erklärt Prof. Thomas Hundt, Mitgründer und -geschäftsführer von jangeld nerves. „Der Showroom ist vor allem als ein Ort der Begegnungen gedacht, für den Dialog mit den Kunden“, so Thomas Hundt weiter. „Mit einer raumhohen LED-Wand erweitern wir zudem dem physischen Raum ins Digitale und bieten so inspirierende Möglichkeiten der Interaktion mit den Besuchern.“

Das Bild eines Theaters mit verschiedenen Bühnen ist in der Blackbox stets präsent. Boden, Decke, Wände – alles ist wie im Theater in Schwarz gehalten und wird mit einem durchdachten Lichtkonzept in Szene gesetzt.

Küche, Micro-Living und Hospitality im Fokus
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Zum Start der Blackbox werden drei Themen – sogenannte Stages – von Häfele bespielt: die moderne, multifunktionale Küche, das Thema Micro-Living-Apartments und das Hotelzimmer der Zukunft. Besonders Letzteres treibt Häfele derzeit intensiv voran. „Die Branche Hospitality in ihrer gesamten Bandbreite liegt uns besonders am Herzen. Denn diese Branche ist extrem vom Fachkräftemangel, einer Kostenexplosion und dem gleichzeitigen Trend zu Investitionen, die Nachhaltigkeitsstandards und ESG-Kriterien (Environment, Social and Governance) erfüllen, stark betroffen. Häfeles Leistungen liefern einen wichtigen Beitrag, den Wert und Nutzen von Räumen zu optimieren und die Prozesse im operativen Alltag technologisch zu verschlanken“, betont Sibylle Thierer, Häfele Unternehmensleiterin. „Wie lässt sich ein Raum mehrfach nutzen? Wie lässt er sich einfach umbauen? Wie lässt er sich mit gutem Raum- und Möbellicht für verschiedene Atmosphären emotionalisieren? Wie organisiere ich individualisierte Angebote gast- und betreiberfreundlich? Diese Fragen wollen wir in der Blackbox diskutieren und beantworten“, so Sibylle Thierer weiter.

Um den Bereich Hospitality zu stärken, hat Häfele eine neue Abteilung gegründet, die ihre Büros im Stuttgarter Römerkastell direkt über dem Showroom bezogen hat. Branchenexperten kümmern sich hier um Hospitality Projekte, von der Konzeption über die Ausführung bis hin zu Serviceleistungen im laufenden Betrieb. Geleitet wird die neue Abteilung Häfele Hospitality Solutions von Dr. Thomas Leib und Thomas Bosse, beide erfahrene Entwickler und Planer von Hospitality-Projekten. Auch sie freuen sich über „ihren“ neuen Showroom in Stuttgart. Dr. Thomas Leib sagt: „Die Blackbox ist ein Zukunftslabor für unterschiedlichste Raumnutzungen im Bereich des gewerblichen Wohnens. Häfele wird mit der Blackbox und der neuen Business Unit zum Impulsgeber in diesem Segment.“

Lichterlebnis Blackbox
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Die Blackbox wurde von Häfele auch konzipiert, um die vielfältigen Möglichkeiten von Raum- und Möbellicht erlebbar zu machen. Zusammen mit der Häfele Tochter Nimbus wurden in der Blackbox rund 150 Lichtpunkte bzw. Lichtlinien installiert – und jede einzelne Leuchte ist dabei einzeln ansteuerbar, lässt sich dimmen und die Lichtfarbe kann flexibel und je nach Nutzung verändert werden. So lassen sich vor Ort über die neue Funktechnologie Häfele Connect vielfältigste Lichtszenarien programmieren und ihre Wirkung ausprobieren. Zudem wird in der Blackbox anschaulich demonstriert, wie die Lichtsteuerung mit anderen Systemen, wie etwa Zutrittskontrollsystemen, zusammenarbeiten kann. Für Gespräche und Planungstreffen mit Lichtprofis wird in der Blackbox noch ein Lichtlabor eingerichtet. Unterstützung bei der Lichtplanung erhalten Interessierte vor Ort von den Entwicklungsingenieuren und Lichtplanern von Nimbus und Häfele, die ihre Büros ebenso im Römerkastell haben.

„Die Blackbox zeigt auf eindrückliche Art das Zusammenspiel von Licht, Raum und Möbel“, sagt Sibylle Thierer. „Über das Licht wird ein Raum erst emotional aufgeladen. Die Blackbox ist eine Kreativ-und Technologie-Werkstatt für all unsere Kunden: Handwerker, Planer, Industriepartner, Investoren und Betreiber. Wir freuen uns auf den kreativen Austausch mit ihnen in der Blackbox!“

Weitere Informationen zur Häfele Blackbox und die Möglichkeit, Besuchstermine zu buchen, finden Sie unter: www.haefele.de/blackbox

Nagold, im Oktober 2022
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Über Häfele
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Häfele. Die ersten 100 Jahre.

Innovationskraft, Mut und Optimismus: Diese Qualitäten haben Häfele von Anfang an begleitet und schon die Gründer ausgezeichnet – die Kaufleute Adolf Häfele und Hermann Funk, die Häfele im Jahr 1923 als Fachgeschäft für Eisenwaren bei Nagold ins Leben gerufen haben. Aus dieser geschätzten Anlaufstelle für das Schreinerhandwerk wurde ein weltumspannendes Unternehmen, die Häfele SE & Co KG mit Niederlassungen in 38 Ländern und mehr als 8000 Beschäftigten. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte die Häfele Gruppe einen Umsatz von 1,87 Mrd. Euro bei einem Exportanteil von 81%.

Nagold ist bis heute Hauptsitz der internationalen Häfele Gruppe, die sich im Lauf der Jahrzehnte zum führenden Experten für Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und LED-Beleuchtung entwickelt hat. Die Möbelindustrie, Architekten, Handwerk und Handel aus über 150 Ländern vertrauen auf die Expertise des innovativen Familienunternehmens, das seit Januar 2023 unter der Leitung von Gregor Riekena steht.

Sowohl die Herkunft als auch der Blick in die Zukunft prägen das Jubiläumsjahr: Häfele feiert seine ersten 100 Jahre gebührend – in Nagold und an ausgewählten Standorten weltweit.

Weitere Informationen unter www.haefele.de


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Büro für Kommunikation

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Häfele SE & Co KG
Adolf-Häfele-Straße 1
D-72202 Nagold

Bitte beachten Sie auch unseren Pressebereich für Nimbus bzw. Rossoacoustic für weitere Medieninfos zu den Themengebieten Licht, Raumakustik, Architektur und Innenausbau. Die Nimbus Group ist seit 2019 Teil der Häfele Unternehmensgruppe.

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